Futter beim Köder - PVA und andere Systeme

Hier sind die Karpfen Spezialisten gefragt

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
23tedric
Beiträge: 1062
Registriert: 26.06.2011, 11:46

Futter beim Köder - PVA und andere Systeme

Beitragvon 23tedric » 10.05.2016, 18:51

Was für Karpfenangler: Da es in meinem Angelladen vor dem letzten Wochenende keine Nachfüllpackung PVA-Netz für mein PVA-Röhrchen gab, dachte ich, ich probiere mal dieses System von Fox aus. Das sind PVA-Tütchen, die sich ebenfalls unter Wasser komplett auflösen.

Bild

Man schiebt den durchsichtigen Plastikring über das orangene Röhrchen. Das Röhrchen ist nicht geschlossen, sodass es sich ausdehnt, wenn man den Plastikring abnimmt. Bei aufgesetztem Plastikring zieht man also so ein Tütchen drüber bis zur Markierung (ca. 1,5cm) und entfernt den Ring. Dann sitzt das Tütchen fest auf dem Röhrchen. Nun befüllt man das Tütchen ca. 1-2 cm mit Futter, Stickmix oder ähnlichem, legt die ganze Montage rein und füllt bis ca. 2cm unter den Rand des Röhrchens auf. Man dreht die Tüte zu, befeuchtet den oberen Rand und drückt mit dem Röhrchen gegen die Tüte. Somit ist sie fest verklebt und man kann das Röhrchen abnehmen.

Von Vorteil fand ich, dass die Montage nicht verheddern kann und beim Wurf auch nichts wegfliegen kann - ist ja alles schön im Tütchen verstaut. Ich habe leider die kleine Variante genommen, sodass nicht gerade viel Futter reingepasst hat. Aber man muss das Blei ja nicht unbedingt mit rein legen. Es ist auf jeden Fall eine saubere Angelegenheit. Von Nachteil ist vielleicht auch, dass man sich nicht ein paar Tütchen vorfüllen kann wie bei den PVA-Netzen. Nett ist auch, dass das orange Röhrchen als Füllstutzen gedacht ist, sodass man damit einfach durch den Futtereimer fahren kann, um die Tüte zu befüllen - weniger Sauerei. Die Größe der Tüte ist im Gegensatz zum Netz natürlich auch nicht variabel.

Kennt ihr noch andere gute Systeme, um ein wenig Futter direkt beim Köder zu platzieren? Hab heute auch von einem PVA-ähnlichem Material (Armamesh) gelesen, das nicht wasserlöslich ist. Weiß aber noch nicht so recht, was ich davon halten soll. Soll angeblich für Gewässer gut sein, in denen viele andere Weißfische das Futter schnell wegfressen oder für Gewässer, in denen es viele Krebse gibt.
Oberer Neckar

Benutzeravatar
gecko03
Beiträge: 640
Registriert: 05.08.2012, 23:30

Re: Futter beim Köder - PVA und andere Systeme

Beitragvon gecko03 » 10.05.2016, 21:48

was die Vertüddelungen angeht, mit denen habe ich auch länger gekämpft.
Es heißt ja immer kurz vor dem Auftreffen der Montage auf dem Wasser kurz die Schnur abbremsen, damit sich die Montage streckt.
Hat bei mir zu gefühlten 90% nie funktioniert. Entweder zu früh oder zu spät abgebremst, und nachts gleich gar nicht gesehen wann die
Montage denn überhaupt auf dem Wasser aufkommt.
Resultat waren dann mehr Montagen die verwickelt aus dem Wasser kamen, als saubere Montagen.
Ich hab viel probiert, und wurde erst mit Stiff-Rigs glücklich; aber richtig Stiff, sprich ab 0,4er Fluoro aufwärts.
Aktuell habe ich 0,45er Fluoro auf den Montagen und dann vertüddelt sich auch nix.
Die PVA sind mir zu teuer, da mit jedem mal auswerfen ein neuer PVA erforderlich ist. Soll aber nicht heißen daß ich die nicht benutze.
Vor den Füßen wird mit der Kelle angefüttert. Auf mittlerer Strecke mit der Spomb und auf Distanz mit PVA.

Benutzeravatar
ACER
Beiträge: 2149
Registriert: 20.09.2007, 11:50
Wohnort: Remseck

Re: Futter beim Köder - PVA und andere Systeme

Beitragvon ACER » 11.05.2016, 06:39

Ich habe das FOX-System auch schon ausprobiert - bin nicht so überzeugt davon. Wie David schon beschrieben hat, kann man keine Beutelchen vorproduzieren. Und wenn man zu viel Futter eingefüllt hat wird´s eng mit dem "zukleben".
Ich benütze eigentlich nur noch das PVA-Netz und mache einen ca. 5 cm langen Stick, den ich dann auf das Vorfach ziehe und den Haken komplett im Stick verstecke. Da sich dann nichts mehr vertütteln kann, benutze ich den Stick eigentlich bei jedem Wurf - außer beim chod- oder Heli-Rig, aber da ist das vertütteln beim Wurf ja schon fast ausgeschlossen.
Gruß Steff

Ich angle an der Rems, am Neckar nur noch selten...

Member of BCG Neckar
Member of SBF