Seite 1 von 1

Welche Safety Clips benutzt ihr?

Verfasst: 28.07.2014, 22:59
von Florian1980
Hallo,

seit ich auf Karpfen fische (jetzt das dritte Jahr) nutze ich FOX Safety clips. In den ersten Zwei Jahren kam es manchmal vor, dass ein Fisch sich am Grund oder in den Büschen feststetzte und dann tatsächlich ohne Blei gelandet werden konnte. Somit hat der Clip seine Aufgabe erfüllt.

Seit diesem Jahr fällt mir aber auf, dass ich ca. 70% aller Fische ohne Blei lande. Gibt es vielleicht Clips mit unterschiedlichen Auslöseschwellen? Oder istb es doch eher so, dass bei 2€ pro Blei natürlich einiges Verdient ist, wenn die Bleie im Wasser bleiben, was mir persönlich aber niht gefällt.

Hab mir schon überlegt auf Inlinebleie zu wechseln, allerdings hätte ich damit schon 2-3 Fische verloren...

Verfasst: 29.07.2014, 08:21
von haniball
Fische seit ca. 1,5 Jahren die Clips von Carpleads.de
Preisliche, sowie Verarbeitung TOP.

Ich fische an einem sehr krautigen Bagersee mit 140gr Grippa Bleien.
Bis jetzt habe ich erst zwei Bleie verloren. Ich sehe es negativ, da ich gerne hätte das die Dinger früher auslösen. Für dich wäre es positiv.

Wenn dir 2€ zu teuer für ein Blei ist, dann guck dir mal die Preise von Carpleads an. Habe jetzt schon ne Handvoll Kumpels davon überzeugen können.

Ansonsten, Stein suchen, Fahrradschlauch drum und in Clip

Verfasst: 29.07.2014, 14:16
von ACER
Ich fische auch die Fox Clips. Ich habe das Gefühl, dass der Sicherungsgummi mit der Zeit hart und spröde wird und dann nicht mehr so gut auf dem Clip hält. Versuch es mal mit einem neuen, dann sollte er nicht mehr so schnell auslösen.

Verfasst: 29.07.2014, 20:13
von carp12
Ich fische schon viele Jahre Korda Safety Clips! Hatte bisher noch nie Probleme. Aber wie Steff schon geschrieben hat,werden die Rubber´s ( Gummis) mit der Zeit spröde und reißen ein. Darum wechsle ich vor jeder Session die Safety Clip´s aus! So fühle ich mich sicherer und kann meiner Montage zu 100% vertrauen.

Verfasst: 29.07.2014, 21:25
von Hy-ko
Ich hatte auch anfangs mal Safty Clips, jedoch ohne Riffelung. Da sind mir auch öfters Bleie verlohren gegangen.
Bei den Korda - Safe Zone Lead Clips ist mir das noch nicht passiert, je nach dem wie weit man die Gummis über die Riffelung schiebt halten sie. Dadurch kann man dan Widerstand bis sich das Blei ausklingt gut einstellen.


Bild
[Quelle: http://www.mur-tackle-shop.de/]

Verfasst: 29.07.2014, 21:58
von Florian1980
Spröde kann ich mir nicht vorstellen. Ich brauch pro Saison etwa 2 Päckchen, also 20 Stück. Und zwar jede Saison, also die letzten 2 auch schon...

Werd vielleicht mal nen anderen Hersteller testen.

Verfasst: 10.09.2014, 23:05
von Florian1980
Ich glaub, ich hab das Problem gefunden. Bei Fox gibts die Clips in mindestens 2 Größen. Evtl hab ich zu große Gummis für meine Clips. Leider sortiere ich alles gleich in meine Karpfenkiste ein und entsorge die Verpackung, kann ich also nichtmehr nachvollziehen.

Verfasst: 11.09.2014, 05:27
von pat2411
hi,

die Erfahrung mit dem zu leichten Lösen habe ich mit den Fox auch gemacht.
Ich fische nur noch SafetyClips mit Metallbügel. Prologic oder Pelzer,
meine aber ich hab die auch von Korda.

Gruß Pat

Re: Welche Safety Clips benutzt ihr?

Verfasst: 23.01.2016, 10:49
von ACER
Das Thema ist zwar schon etwas älter, ich muss es aber nochmal "hoch heben"

In der Vergangenheit war ich mit den Fox safety clips sehr zufrieden. Leider wurde der Fox - Edges Lead Clip Tail Rubber meiner Meinung nach verschlimmbessert (das ist der Gummi, der auf den Clip geschoben wird um das Blei zu sichern bzw. freizugeben). Seit neuestem hat der Rubber eine Einkerbung und ich befürchte, dass diese dafür Verantwortlich ist, dass das Blei zu früh freigegeben wird. Sofern das im Hinderniss geschieht hat er ja seinen Zweck erfüllt, aber dass beim auswerfen, wenn es weit raus gehen soll, schon das Blei wegfliegt, dann hat er seinen Zweck verloren.
Ich bin momentan zu Inline-Montagen übergegangen, aber nicht so richtig glücklich damit.

Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?
Welche clips benützt ihr?

Re: Welche Safety Clips benutzt ihr?

Verfasst: 23.01.2016, 15:45
von carp12
@Steff, versuch mal die von Korda. kann dir beim nächsten Treffen welche zum ausprobieren mitbringen!
Natürlich mit passenden Wirbel und Quick Snaps. Wenns net passt, kannst immer noch was anderes testen.

Re: Welche Safety Clips benutzt ihr?

Verfasst: 24.01.2016, 09:43
von ACER
Gerne Raimond, mal antesten die Dinger...