wie Krautfreie Stellen finden?

Hier sind die Karpfen Spezialisten gefragt

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
gecko03
Beiträge: 640
Registriert: 05.08.2012, 23:30

wie Krautfreie Stellen finden?

Beitragvon gecko03 » 04.07.2014, 22:12

Hallo zusammen,

dieses Jahr scheint es ja überall Kraut in herben Mengen zu geben.

Wie findet Ihr die krautfreien Stellen? :idea:

Benutzeravatar
Florian1980
Beiträge: 620
Registriert: 07.01.2011, 18:25
Wohnort: Neckarwestheim

Beitragvon Florian1980 » 04.07.2014, 23:05

Da ich zu 80% an einer Stelle ansitze, habe ich damit kein Problem. Beim Spinnfischen bekommt man ne recht gute Übersicht über die Bodenbeschaffenheit. War heute mal an einer Anderen Stelle unterwegs und konnte in einer Stunde nur einen Köfi fangen, da meine Montage immer im Kraut lag :oops:

Benutzeravatar
gecko03
Beiträge: 640
Registriert: 05.08.2012, 23:30

Beitragvon gecko03 » 05.07.2014, 11:29

das ist das Problem.
dieses Jahr liegt meine Montage gefühlt immer im Kraut.
Und wenn ich die Montage reinhole, habe ich 2m Spinat dranhängen.

Es ist zum verzweifeln.
Keiner einen guten Tip parat wie man krautfreie Stellen findet?

Benutzeravatar
Fliegenfischer-Hannes
Beiträge: 1115
Registriert: 13.02.2011, 15:02
Wohnort: Edingen-Neckarhausen
Kontaktdaten:

Beitragvon Fliegenfischer-Hannes » 05.07.2014, 13:40

Moin,

wenn ich krautfreie Stellen bräuchte, würde ich mir an deiner Stelle einfach welche schaffen:

http://www.rhema-werkzeuge.de/Die-Krautharke

http://carpspot.de/krautharke
Abschnitt-0 und Rhein / HD-MA
Neckarpate Abschnitt-0

aspiusfan
Beiträge: 455
Registriert: 26.05.2014, 14:36
Wohnort: Heidelberg

Beitragvon aspiusfan » 05.07.2014, 16:54

Krautharke ist super, ich hab mal nen Futterteppich auf 2 quadratmeter angelegt. Den Rest haben die Fische dann erledigt ;)
Angeln und Naturschutz ist für mich eine Lebenseinstellung. C&R und ein Entnahmefenster als Bestandsaufbauunterschützung!

Benutzeravatar
gecko03
Beiträge: 640
Registriert: 05.08.2012, 23:30

Beitragvon gecko03 » 06.07.2014, 17:16

Fliegenfischer-Hannes hat geschrieben:wenn ich krautfreie Stellen bräuchte


wie darf ich den Satz verstehen?
hast Du kein Kraut an Deinen Gewässern, oder angelst Du auch _im_ Kraut?

Benutzeravatar
Fliegenfischer-Hannes
Beiträge: 1115
Registriert: 13.02.2011, 15:02
Wohnort: Edingen-Neckarhausen
Kontaktdaten:

Beitragvon Fliegenfischer-Hannes » 07.07.2014, 23:10

Wir haben Kraut, aber nur wenig. Wenn's anfängt zu nerven fisch ich eben an diesen Stellen nicht mehr auf Grund. Meistens geh ich ja eh Spinnfischen und zur Krautzeit fang ich eh weiter oben...

Probiers doch mal mit so einer Krautharke. Ich hab' schon öfters Leute gesehen, die sich die Mühe gemacht haben und nebenbei wühlst du den Grund auf und setzt Nahrung frei... Bachflohkrebse, Schnecken, Käfer...

Die Weißfische werden sich nicht beschweren und bestimmt nach kurzer Zeit am Platz sein.
Abschnitt-0 und Rhein / HD-MA
Neckarpate Abschnitt-0

Kant777
Beiträge: 6
Registriert: 03.06.2014, 15:31
Wohnort: Horb

Beitragvon Kant777 » 07.07.2014, 23:59

Hallo, das Problem ist weniger das Kraut am Grund sondern jenes, welches fortwährend angeschwemt wird. Es verfängt sich nach und nach an der Schnur und wandert weiter zum Blei - bis sich letzendlich so viel Kraut gefangen hat, dass die Montage wegtreibt. Das ärgert mich sehr.

aspiusfan
Beiträge: 455
Registriert: 26.05.2014, 14:36
Wohnort: Heidelberg

Beitragvon aspiusfan » 08.07.2014, 09:49

Hi Kant,
ich weiss jetzt nicht, welche Fische du beangelst. Falls du aber mnal länger am wasser sein solltest und große Köder für Wels oder Karpfen präsentieren willst, empfehle ich dir abzuspannen. Also eine Reissleine am anderen Ufer zu befestigen, welche deinen Köder mit Schwimmer oder ohne an der Stelle hält und gleichzeitig verhindert, dass die Hauptschnur im wasser hängt. So kann stundenlang krautfrei gefischt werde :)
Ansonsten "entkrautet" euch das Wasser, wie Hannes schon beschrieben hat. Das klappt sehr gut! viele Grüße und viel Erfolg beim Ausprobieren!
Angeln und Naturschutz ist für mich eine Lebenseinstellung. C&R und ein Entnahmefenster als Bestandsaufbauunterschützung!

haniball
Beiträge: 393
Registriert: 25.03.2012, 13:12

Beitragvon haniball » 18.07.2014, 14:25

Angelst du am See oder am Fluss?

Beispiel für den See:
Da unser Hausgewässer zum Teil sehr viel Kraut beherbergt ist es wichtig, die Montage in Krautlöchern oder auf freien Stellen zu präsentieren. Wir fahren dazu mit dem Boot raus, suchen uns die entsprechenden Stellen mit dem Echolot (Kanten, Plateus, uws.), anschließen wird der Grund mit einem Tastblei angetestet. Hierzu nimmst du einfach 10m dicke geflochtene Schnur und bindest unten ein 140/200 gr. Blei dran. So kannst du jetzt den Boden abtasten. Ist der Hart, Weich, Schlammig oder hat er sogar Faulschlamm. ggf. das Blei über den Grund ziehen und prüfen ob sich Kraut am Blei verfangen hat.

Ist der Platz gefunden kommt die Rute raus. Wir legen mit dem Boot ab, Gleiches Spiel wie mit dem Lotblei, so stellen wir nochmal sicher das die Montage auf einem Harten und Krautfreien Untergrund liegt.

Fährst du mit dem Boot über ein Krautfeld, kannst du die Löcher auch mit der Polbrille sehen.

Ist das Kraut nur am Boden, also paar Zentimeter hoch, würde ich dir empfehlen mal ein Chod-Rig auszuprobieren. Ehrlich gesagt habe ich das selbst noch nicht, will es aber unbedingt diesen Sommer probieren. War bisher nur blöd mir das Leadcore auf die richtige Länge zu spliecen.

Andere Möglichkeit wäre noch das Zig-Rig. Habe jetzt am Wochenende beim Angelnachbar die Thematik mal sehen dürfen und habe Sie erklärt bekommen. Sie fängt ;)
Allerdings kann man auch mit der Pose fischen, dass kommt aus gleiche raus. :)
Neckarabschnitt VII / 7 2013
Neckarabschnitt VI / 6 2014
Neckarabschnitt VII / 7 2015

http://neckar-carpfishing.tumblr.com/

Benutzeravatar
gecko03
Beiträge: 640
Registriert: 05.08.2012, 23:30

Beitragvon gecko03 » 18.07.2014, 18:37

das Thema ist für mich noch nicht ganz abgeschlossen.
primär fisch ich am See, ab und an auch an der Donau :mrgreen:
Die Krautharke ist zwar eine gute Idee, aber bei den Steinpackungen habe ich bedenken daß sich diese mal unlösbar verhakt, dann wären 50€ futsch, deswegen würde ich eher darauf abzielen, vorhandene krautfreie Stellen zu finden. Es gibt ja noch die Methode mit dem Gummifisch, oder auch wie Du beschrieben hast das Blei durchziehen, aber so wirklich toll ist das nicht. Oft weißt Du nicht genau an welcher Stelle Du Dir das Kraut eingefangen hast, sprich welche Stelle grün ist, und welche krautfrei ist...

Ach, Boot ist verboten :wink:

haniball
Beiträge: 393
Registriert: 25.03.2012, 13:12

Beitragvon haniball » 19.07.2014, 10:17

Dann füttere im See mitten im Kraut. Du wirst sehen nach 3-4 Tagen ist die stelle krautfrei
Neckarabschnitt VII / 7 2013

Neckarabschnitt VI / 6 2014

Neckarabschnitt VII / 7 2015



http://neckar-carpfishing.tumblr.com/

Benutzeravatar
gecko03
Beiträge: 640
Registriert: 05.08.2012, 23:30

Beitragvon gecko03 » 19.07.2014, 13:38

scheidet Aufgrund der Fahrzeit aus.