Anleitung Boilies selbermachen

Hier sind die Karpfen Spezialisten gefragt

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Florian1980
Beiträge: 620
Registriert: 07.01.2011, 18:25
Wohnort: Neckarwestheim

Anleitung Boilies selbermachen

Beitragvon Florian1980 » 17.05.2014, 18:31

Hallo,

ich werd heut Abend Boilies kochen. Besteht Interesse an einer bebilderten Anleitung? Oder gibts davon schon zu viel?

Benutzeravatar
23tedric
Beiträge: 1062
Registriert: 26.06.2011, 11:46

Anleitung

Beitragvon 23tedric » 17.05.2014, 19:06

Klar besteht Interesse, pack den Foto aus! :) Selber machen ist immer klasse. Mich würd's sehr interessieren.
Oberer Neckar

Benutzeravatar
Florian1980
Beiträge: 620
Registriert: 07.01.2011, 18:25
Wohnort: Neckarwestheim

Beitragvon Florian1980 » 17.05.2014, 20:29

Hab leider zu viel versprochen. Meine ganzen Boiliesachen sind bei nem Kumpel. Zum Glück hab ich die 30 Eier noch nicht aufgeschlagen. Hoffentlich bekomm ich das Zeug morgen.

Benutzeravatar
Fliegenfischer-Hannes
Beiträge: 1115
Registriert: 13.02.2011, 15:02
Wohnort: Edingen-Neckarhausen
Kontaktdaten:

Beitragvon Fliegenfischer-Hannes » 17.05.2014, 21:13

Würd mich auch interessieren wie man die selber macht. Kaufen ist mir zu teuer und ich will auch wissen was ich da in den Neckar schmeiß. Hast du ein Rezept mit Käse? Also was für Barben. Welche göße sollte man rollen und brauch ich dafür unbedingt eine Boiliewurstrollmaschinerie? Ich brauch nicht so viele, so für fünf mal Ansitzen mit Partikeln und ein paar Boilies u. -Bruchstücke als Schmankerl.
Abschnitt-0 und Rhein / HD-MA
Neckarpate Abschnitt-0

Bub_aus_HNX
Beiträge: 113
Registriert: 05.11.2012, 21:34
Wohnort: bei HNX

Beitragvon Bub_aus_HNX » 18.05.2014, 00:42

soll nicht heißen das du nicht in Bilder zeigen sollst, wie DU Bolies machst -aber Hannes - wenns dich echt interssiert -"Boilies selbermachen" bringt schlappe 71400 treffer bei google...

dem Grundteig einfach Parmesan oder beliebig anderen Käse beigeben....

Grüße und übrigens gute Besserung
Harald
Gruß Harald


Wenn Dir die Welt nicht gefällt, ändere sie,
aber fang bei Dir selbst an.

5er +

Benutzeravatar
Fliegenfischer-Hannes
Beiträge: 1115
Registriert: 13.02.2011, 15:02
Wohnort: Edingen-Neckarhausen
Kontaktdaten:

Beitragvon Fliegenfischer-Hannes » 18.05.2014, 01:29

Hui, ok. Werd ich mir vielleicht mal was anschauen. Interessieren tut's mich auf jeden Fall. Hab' dieses Frühjahr erstmals halbherzig mit Boilies geangelt. Fand es aber doch schon spannend. Ganz andere Welt... Da ich nicht bei google unterwegs bin sondern hier im Forum interessiert mich ein Rezept von einem bekannten Forenmitglied mehr als eines der 71.400 Treffer bei google...

Damals mit 12 bekam ich zwei Boilies geschenkt. Ok, Boilies = riesen Karpfen... Das blöde war, dass ich die Kugeln so hart waren, dass ich sie nicht auf den Haken bekam. Jedenfalls sind beide kaputtgebrochen und somit war eine Karriere als Karpfenangler zum scheitern verurteilt.

20 Jahre später werd' ich's jetzt noch mal mit ein wenig mehr Geduld und Vertrauen angehen. Und hoffentlich auch mit einer richtig schönen Barbe und einem Neckarschuppi??!!
Abschnitt-0 und Rhein / HD-MA
Neckarpate Abschnitt-0

Benutzeravatar
Florian1980
Beiträge: 620
Registriert: 07.01.2011, 18:25
Wohnort: Neckarwestheim

Beitragvon Florian1980 » 18.05.2014, 16:15

Hab leider zu viel versprochen. Meine ganzen Boiliesachen sind bei nem Kumpel. Zum Glück hab ich die 30 Eier noch nicht aufgeschlagen. Hoffentlich bekomm ich das Zeug morgen.

Benutzeravatar
gecko03
Beiträge: 640
Registriert: 05.08.2012, 23:30

Beitragvon gecko03 » 18.05.2014, 20:11

kein Problem, wir habens ja ned eilig ;-)

Benutzeravatar
Florian1980
Beiträge: 620
Registriert: 07.01.2011, 18:25
Wohnort: Neckarwestheim

Beitragvon Florian1980 » 19.05.2014, 21:50

So, jetzt gehts los. Bin bis heute morgen um halb eins in der Werkstatt gestanden, daher erst Heute die Bilder.

Auch wenns out ist, ich mache meine Boilies mit Ei. Also erstmal Eier aufschlagen. für einen einmaligen Ansitz reichen mir 10 Eier:

Bild

In die Eier kommen gleich die Gewürze, Aromen u.s.w.

Dann kommt der Boiliemix hinzu. Entweder nach Rezept abwiegen, oder (so mach ich´s) nach Gefühl. Bei zu wenig Mix verklebts alles, bei zu viel werden die Boilies bröckelig und lassen sich nicht durch die Spritze Drücken.

Bild

Bild

Wenn vorhanden, wird die Spritze gefüllt, wer zum ersten mal Boilies machen will, kann aber darauf verzichten:

Bild

Hier die günstigere Variante der Spritze mit Handbetrieb:

Bild

Einmal hin und her, und....:

Bild

Gegen das zusammenkleben hilft das bestreuen mit etwas Mix:

Bild

Benutzeravatar
Florian1980
Beiträge: 620
Registriert: 07.01.2011, 18:25
Wohnort: Neckarwestheim

Beitragvon Florian1980 » 19.05.2014, 22:10

Jetzt die Methode für alle die aufs Equipement verzichten wollen. Aus dem Mix werden Würste mit ca. 5cm Durchmesser geformt und in Frischhaltefolie eingewickelt:

Bild



Jetzt ist alles bereit zum Kochen. Das Wasser sollte sprudelnd Kochen und die Wärmequelle sollte das Wasser in kurzer Zeit nach dem die Boilies schwimmen wieder zum Kochen Bringen. Mit meinem Gaskocher kann ich die hälfte meines 10-Eier-Teiges gut kochen.

Also das Rohmaterial:

Bild

Ins kochende Wasser geben:



Bild

Mit den Würsten gehts genauso. Boilies koche ich bis sie oben schwimmen und dann noch 1-2 Minuten. Qualitätscheck: Boilie gegen die Wand werfen, er muss wie ein Gummiball zurückspringen.

Dann Abschöpfen:



Bild

Benutzeravatar
Florian1980
Beiträge: 620
Registriert: 07.01.2011, 18:25
Wohnort: Neckarwestheim

Beitragvon Florian1980 » 19.05.2014, 22:15

Die Boilies auf ein Gitter oder Netz geben:

Bild

Die Würste werden geviertelt und in Stücke geschnitten:

Bild

Bild

Nach zwei Tagen Trocknen auf Karton werxden die Boilies in Tüten oder eimer Gefüllt und mit Salz konserviert oder innerhalb einer Woche verfüttert.

Guten Appetit:

Bild

Das Boiliewasser nehme ich übrigens um meinen Mais Quellen zu lassen:

Bild

Benutzeravatar
Fliegenfischer-Hannes
Beiträge: 1115
Registriert: 13.02.2011, 15:02
Wohnort: Edingen-Neckarhausen
Kontaktdaten:

Beitragvon Fliegenfischer-Hannes » 19.05.2014, 23:18

Sauber!! Da ich gern Koche hat mich das jetzt noch mal mehr motiviert. Gute Beschreibung. Was kosten die Zutaten so grob für ein Kilo?
Abschnitt-0 und Rhein / HD-MA
Neckarpate Abschnitt-0

Benutzeravatar
Florian1980
Beiträge: 620
Registriert: 07.01.2011, 18:25
Wohnort: Neckarwestheim

Beitragvon Florian1980 » 19.05.2014, 23:41

Das kommt ganz auf die Qualität der Boilies an. Du kannst Griesknödel für 2€/Kg mit nem Billigen Aroma machen. Ich hab mal altes Fogelfutter, Gries und selbstgemachten Holunderblütensirup verwendet und auch damit Fische gefangen...

Um über eine Saison weg die Fische bei Laune zu halten, sollten die Zutaten aber etwas besser abgestimmt sein. Ich vertraue da aber auch auf Anbieter fertiger Mixe aus dem Internet, da ich keine Lust und Zeit habe, mich mit den verschiedenen Zutaten zu beschäftigen. Am Neckar benutze ich ausschließlich Fischmehl als Hauptzutat. An der Richtigen Stelle beissen darauf auch Barben und Döbel, und zwar sehr gut.

Dass selbstgerollte Boilies viel günstiger sind, kann ich nicht bestätigen. Mein Mix kostet 6 €/kilo. Wer z.B. mehr Robin Red oder andere teure Zutaten will, kommt schnell richtung 8 Euros. Dann noch Eier, Flavours (mir reicht das Gewürzregal), Gas u.s.w. Dafür bekommt man auch n Kilo fertigmurmeln. Aber dafür hab ich nur beste Zutaten und fang vielleicht nen Fisch mehr.

haniball
Beiträge: 393
Registriert: 25.03.2012, 13:12

Beitragvon haniball » 20.05.2014, 08:52

Selbstrollen oder Kaufen?
Diese Frage haben wir uns auch vor Anfang der Saison gestellt.
In der folgenden Darstellung handelt es sich immer um den selben Mix / Boilie, nur in veschiedenen Versionen.

Traveller: 3 Kg Boilies + 1 Kg Salz
Konversiert: 12 Monate haltbar
Freezer: müssen eingefrorer oder selbst eingesalzen werden, werden frisch produziert.

Boilie A "Mix" 30 Kg 109,90€ 3,66€/1KG (10-12 Eier / Kg)

Boilie A "Traveller" 30 Kg 199,90 € 6,66€/1KG

Boile A "Konserviert" 30 Kg 189,90 € 6,33€/1KG

Boile A "Freezer" 30 KG 149,90 € 4,97€/1KG

Rechnung:
30 Kg Mix + 10 Eier / KG (300)

30 KG 109,90€ + 300 Eier (10 Eier = 2€) 60€ = 169,90 €

5,66 € / 1 KG

Hier ist allerdings noch kein Storm, Arbeitszeit und der Gestank inkl. Stress mit der Alten eingerechnet.

"Was noch erwähnt werden sollte, Ich finde seit 3 Jahren den selben Hersteller und weiß das die Boilies / Mixe von sehr guter Qualität sind."

Wenn man also einen Fertigmix kauft, bringt das meiner Meinung nach fast keinen finanziellen Vorteil. Vorteil ist, du kann den Mix ein wenig Pimpen oder verschiedene Größen abzurollen.

Meiner Meinung nach lohnt sich das Rollen bzw. die Arbeit bei eigenen Mixen, die selbst zusammengestellt wurden. Kollege hat nach Jahren der Suche endlich seinen "perfekten" Mix gefunden den es nicht zu kaufen gibt. Hier bietet es sich an / lohnt sich.

Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung.


P.S. Habe im Jahr 2012 auch mal 5 Kg abgerollt mit einen Mix. In der Frankreich Session 3 Fische gefangen. Und es gibt kein schöneres Gefühl als mit einer selbstgerollten Kugel einen fisch zu fangen. Bei mir waren es leider keine Kugeln, habe mir so eine Art Dumbellz gemacht.
Neckarabschnitt VII / 7 2013
Neckarabschnitt VI / 6 2014
Neckarabschnitt VII / 7 2015

http://neckar-carpfishing.tumblr.com/

Benutzeravatar
Fliegenfischer-Hannes
Beiträge: 1115
Registriert: 13.02.2011, 15:02
Wohnort: Edingen-Neckarhausen
Kontaktdaten:

Beitragvon Fliegenfischer-Hannes » 20.05.2014, 10:21

haniball hat geschrieben:Hier ist allerdings noch kein Storm, Arbeitszeit und der Gestank inkl. Stress mit der Alten eingerechnet.


:lol2: Der sag' ich einfach, dass ich Fischbällchen koch. Wenn sie eins probiert hat, wird sie Dankbar sein, wenn ich sie in den Neckar schmeiß. Also die Boilies, nicht meine 'Alte'.

Kann man da auch frisch duch den Fleischwolf gejagten Fisch (z.B. Lauben) mit reinpacken oder Innereien, durchgemahlen? Wie lange hält sich sowas? Wenn ich zehn mal Ansitzen will ohne vorheriges anfüttern. Wieviel sollte ich dann herstellen? Also wieviel Trockenmix (den will ich dann aber auch selber machen) brauch ich?
Abschnitt-0 und Rhein / HD-MA
Neckarpate Abschnitt-0