Frage zur Montage des Helicopter Rigs

Hier sind die Karpfen Spezialisten gefragt

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Esslingen
Beiträge: 479
Registriert: 29.01.2013, 14:54
Wohnort: Esslingen

Frage zur Montage des Helicopter Rigs

Beitragvon Esslingen » 07.03.2014, 09:45

Eine Frage zur Montage des Helicopter Rigs:

Das Helicopter Rig hat ja einen langen Gummischlauch, der ja auf die Hauptschnur aufgefädelt wird. Am unteren Ende ist dann die Halterung für den Seitenarm mit den zwei Gummiperlen und darunter kommt ja das Blei.

So weit so gut – aber bei der Montage breche ich mir immer fast die Finger – wie bekommt Ihr den ca. 50 cm langen Gummischlauch auf die 0,35 er Monofile Schnur aufgefädelt?

Einfach den Schlauch drauf schieben funktioniert bei mir nicht, dass stoppt trotz ständigen drehen am Gummischlauch nach so ca. 20 cm.
Dann habe ich das jetzt so gelöst, dass ich den Gummischlauch an zwei Stellen anschneide, so dass gerade vom Anfang bis zum ersten Schnitt eine Ködernadel durch passt dann hänge ich an die Ködernadel die Schnur und führe sie bis zum ersten Anschnitt durch den Gummischlauch und von dort bis zum zweiten Anschnitt und von dort dann ganz bis zum Ende durch.

Wie gesagt sehr kompliziert und sicher nicht im Sinne des Erfinders, daher meine Frage wie geht es einfacher und schneller?
Grüße Joachim

Ich angle am 10er
Instagram: joachim.gs
Alle Angeln: joachim.gs

Fish-Assassin
Beiträge: 897
Registriert: 30.11.2012, 18:35
Wohnort: Backnang

Beitragvon Fish-Assassin » 07.03.2014, 10:01

Versuch es mal mit einem Draht. Dünnes, stabiles Material findest Du im Modellbaubedarf, falls ein Blumendraht zu dick ist.
Ich fische 2023 am 6er

Benutzeravatar
Esslingen
Beiträge: 479
Registriert: 29.01.2013, 14:54
Wohnort: Esslingen

Beitragvon Esslingen » 07.03.2014, 10:13

Fish-Assassin hat geschrieben:Versuch es mal mit einem Draht. Dünnes, stabiles Material findest Du im Modellbaubedarf, falls ein Blumendraht zu dick ist.


Das habe ich vor längerer Zeit auch schon einmal versucht.
Der dünne, meist grün ummantelte Pflanzdraht ist zu weich, so dass er sich auf der langen Strecke zu sehr verbiegt und dann bohrt er sich durch den Gummischlauch nach außen durch. Bei einem dickeren und damit stabileren Draht, habe ich dann das Problem, wie bekomm ich die Schnur dran, so dass die mit durch gezogen werden kann?

Eine 60 cm lange Ködernadel würde gehen, habe ich aber noch nie gesehen.
Grüße Joachim

Ich angle am 10er
Instagram: joachim.gs
Alle Angeln: joachim.gs

carnel
Beiträge: 185
Registriert: 26.03.2009, 11:20
Wohnort: Esslingen

Beitragvon carnel » 07.03.2014, 10:30

Servus Joachim,

du klemmst ans eine Ende des Schlauchs ein Gewicht/BLei. Gerade so schwer das der Schlauch gut gespannt ist aber sich eben nicht verengt in der gesamten Länge. Dann führst du oben dein "Garn" ein.

Sollte klappen.

Gruß
Robert
Abschnitt X

Benutzeravatar
ACER
Beiträge: 2149
Registriert: 20.09.2007, 11:50
Wohnort: Remseck

Beitragvon ACER » 07.03.2014, 10:39

Eine Fummelei ist es immer... :cry:
Es gibt aber ein paar Techniken, mit denen es etwas leichter gehen KANN.
Als erstes solltest du ein tube mit ausreichendem, angemessenen Innendurchmesser verwenden - zu groß sollte er allerdings auch nicht sein. Weiterhin solltest du deine Hauptschnur gerade abschneiden, so dass keine "Spitze" vorhanden ist, die sich dann im Schlauch irgendwo eingraben kann. Die Hauptschnur solltest du vorher auch auf Abrieb kontrollieren und ggf. das aufgeraute Stück abschneiden.
Führ die Hauptschnur dann in den Schlauch ein und nimm das andere Ende des Schlauchs in den Mund, halte den Schlauch gestreckt! Durch saugen auf der einen Seite und schieben auf der anderen habe ich schon so manchen tube aufgefädelt bekommen.
Was auch sehr gut funktioniert ist das hier:
http://www.mika-products.de/produkte/to ... -threader/
Gruß Steff

Ich angle an der Rems, am Neckar nur noch selten...

Member of BCG Neckar
Member of SBF

Benutzeravatar
Esslingen
Beiträge: 479
Registriert: 29.01.2013, 14:54
Wohnort: Esslingen

Beitragvon Esslingen » 07.03.2014, 14:32

Danke für die Tipps.

Ich werds testen!
Grüße Joachim

Ich angle am 10er
Instagram: joachim.gs
Alle Angeln: joachim.gs

Hunter777
Beiträge: 19
Registriert: 30.01.2014, 16:08

Hallo

Beitragvon Hunter777 » 12.03.2014, 10:30

Es gibt für 1-3 € einen speziellen Draht zum einfädeln in Angel online Shops zu kaufen.
Ich hab den in der Box, hab ihn aber noch nie verwendet. Nehm doch einfach nen dickeren Schlauch!

Aber mal was anderes: es gibt's NICHTS das für ein Helikopter rig spricht! Lass den Scheiß einfach! Und nehm lieber die Montage mit inline bleien oder mit Blei Clip (Safety Clip).
Das Helikopter rig ist nicht zu gebrauchen und längst überholt.
Und obwohl es entwickelt wurde um beim werfen weniger verhederungen zu erhalten... Hast du beim werfen hauptsächlich verhederungen!
Mit inline oder Bleiclip dagegen so gut wie nie! ;)

Petri!

Lenny IX
Beiträge: 134
Registriert: 18.12.2011, 17:39
Wohnort: Ehningen / Frickenhausen

Beitragvon Lenny IX » 12.03.2014, 12:40

Hallo,

kann mich da der Meinung von Hunter anschließen. Hab das Rig auch
mal probiert aber es hat sich bei mir auch mehr verheddert als es anständig geflogen ist.

Wenn das Blei wirklich am Ende der Montage sein soll, dann halt einen kleinen 10cm
Seitenarm anbinden, da verheddert sich auch nix. Da kann man sich gut was von den
Brandungsanglern abgucken :D

Gruß
Früher am IXer daheim, jetzt bei Nürtingen am Start ;)

Benutzeravatar
Esslingen
Beiträge: 479
Registriert: 29.01.2013, 14:54
Wohnort: Esslingen

Beitragvon Esslingen » 13.03.2014, 16:26

Ihr macht mir Freude!

Da bin ich froh, endlich mal ein Karpfen-Rig für meinen ersten etwas größeren Karpfen gefunden zu haben und jetzt schlagt Ihr sogleich ein neues Rig vor.

Da ich aber für jeden Tipp dankbar bin - habt Ihr ein Bild von Eurer Montage?
Grüße Joachim

Ich angle am 10er
Instagram: joachim.gs
Alle Angeln: joachim.gs

Hunter777
Beiträge: 19
Registriert: 30.01.2014, 16:08

Gerne...

Beitragvon Hunter777 » 13.03.2014, 22:12

Sind jetzt zwar keine Fotos von meinen Montagen...
Aber was ausm Internet. Meine sind fast gleich.

Wichtig bei beiden, mach antitangle Schlauch hinten dran und zwar etwas länger als dein Vorfach. Gründe dafür: keine/wenige verhederungen und Fischschonender im drill.

http://3.bp.blogspot.com/-jSe2mr7wJqs/U ... ontage.JPG

http://www.fischundfang.de/var/plain_si ... ghtbox.jpg

http://blog.angeln.de/content/uploads/inline.jpg


Falls noch fragen offen sind, wir helfen dir gerne :)

Petri!

Benutzeravatar
Esslingen
Beiträge: 479
Registriert: 29.01.2013, 14:54
Wohnort: Esslingen

Beitragvon Esslingen » 13.03.2014, 23:21

Danke, schaut gut aus!
Werd ich basteln und ausprobieren!
Grüße Joachim

Ich angle am 10er
Instagram: joachim.gs
Alle Angeln: joachim.gs