Futtermenge im Frühjahr

Hier sind die Karpfen Spezialisten gefragt

Moderator: Moderatoren

enzangler1996
Beiträge: 129
Registriert: 18.04.2012, 16:43

Futtermenge im Frühjahr

Beitragvon enzangler1996 » 23.03.2013, 14:26

Ich will nächste Woche bei mir 3 Tage füttern mit Partikel(Mais und Weizen) und mit Frolic und Pellets das Wasser ist ja noch recht kalt und ich bin mir nicht sicher wieviel Kilo ich füttern soll ... wenn die Karpfen nicht beissen dann halt Döbel und Barben :o Was meint ihr wieviel Kilo soll ich pro Rute füttern?? und welche Gewässertiefe (Die ersten 7 meter vom Ufer sind 0,80-1 Meter tiefe die andere Seite bzw Mitte so ca 1,50 Meter tief)
Angeln ist der beste Sport :)

Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 1869
Registriert: 25.07.2008, 12:30
Wohnort: Grossbottwar

Beitragvon Ralf » 23.03.2013, 14:33

Wo willst Du angeln ??? Neckar oder Enz ????
Wenn es Bäume und Buschüberhänge gibt dann an dieser Stelle anfüttern.
Gruß Ralf
2015 angle Ich im VII Abschnitt Bild

Member of BCG Neckar
Member of SBF

enzangler1996
Beiträge: 129
Registriert: 18.04.2012, 16:43

Beitragvon enzangler1996 » 23.03.2013, 14:37

Enz :wink: Bäume hats überall Büsche naja... weiß halt ned ob die schon durchs Flache ziehn weil an dem Platz fange ich sie im Sommer am Rand im 80cm tiefem Wasser und im Tiefen hats im Sommer zuviel kraut
Angeln ist der beste Sport :)

Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 1869
Registriert: 25.07.2008, 12:30
Wohnort: Grossbottwar

Beitragvon Ralf » 23.03.2013, 14:43

Kommst Du Morgen zum AAN Tackle Test ? Dann könnten wir quatschen. Oder Du kommst im April zum AAN Grundkurs. Dort werden sehr viele Fragen zum Futter, Partikelmix, Gewässererkundung und das "Gewässer-Lesen" erklärt und verdeutlicht.
Ein Handout werde ich auch für alle Teilnehmer anfertigen.
Gruß Ralf

2015 angle Ich im VII Abschnitt Bild



Member of BCG Neckar

Member of SBF

Benutzeravatar
Julius
Beiträge: 66
Registriert: 05.01.2012, 19:15
Wohnort: Heilbronn

Re: Futtermenge im Frühjahr

Beitragvon Julius » 03.04.2013, 19:30

enzangler1996 hat geschrieben:Ich will nächste Woche bei mir 3 Tage füttern mit Partikel(Mais und Weizen) und mit Frolic und Pellets das Wasser ist ja noch recht kalt und ich bin mir nicht sicher wieviel Kilo ich füttern soll ... wenn die Karpfen nicht beissen dann halt Döbel und Barben :o Was meint ihr wieviel Kilo soll ich pro Rute füttern?? und welche Gewässertiefe (Die ersten 7 meter vom Ufer sind 0,80-1 Meter tiefe die andere Seite bzw Mitte so ca 1,50 Meter tief)


In der kalten Jahrezeit ist es ratsam an der tiefsten Stelle auf Karpfen zu angeln.
Mit kleinen Ködern wie Minipellet, kleine Boilis, ein Maiskorn, drei Maden am kleinen Madenring u.u.u.
Anfüttern würde ich nur ganz wenig von dem was ich auch am Haken habe. Zusätzlich vielleicht noch etwas Lockstoff.
Oft nimmt der Karpfen, im kalten Wasser, den Köder so vorsichtig das man den Biss erst gar nicht merkt.
Der Karpfen saugt den Köder nur etwas ein und bleibt genau an der Stelle liegen.
Wen man dann irgenwann die Rute einholen will, merkt man erst das etwas dran ist. Du siehst also wie vorsichtig die Karpfen im Winter sind.
Dabei macht es keinen Unterschied ob beim Spiegler oder Schuppi, beide reagieren da, nach meiner Erfahrung, gleich.
Kiloweise anfüttern bringt da gar nichts. Im Winter lautet die Devise: "Weniger ist mehr".

Gruß Dieter
5 er