Beschichtetes Vorfachmaterial

Hier sind die Karpfen Spezialisten gefragt

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Florian1980
Beiträge: 620
Registriert: 07.01.2011, 18:25
Wohnort: Neckarwestheim

Beschichtetes Vorfachmaterial

Beitragvon Florian1980 » 25.10.2012, 23:24

Da die Abende am Neckar jetzt weniger werden, verbringe ich die Zeit wieder öfter mit der Gerätepflege, aufräumen und Vorfächer binden.

Ich hab mir im Sommer mal von Korda beschichtetes Vorfachmaterial gekauft und nach wenigen versuchen ganz hinten in der kiste verstaut. Mein Problem: Das zeug kringelt wie nochwas und lässt sich nicht geradestrecken. Somit hat das ganze keinen Sinn, weil ich den Haken nicht vom Blei wegbekomme. Wie handhabt ihr das Zeug?

Gruß Florian

Benutzeravatar
ACER
Beiträge: 2149
Registriert: 20.09.2007, 11:50
Wohnort: Remseck

Beitragvon ACER » 26.10.2012, 06:44

Ich kenn das Vorfachmaterial leider nicht... Ist das Material eher weich, oder hart?
Wie lange bindest du deine Vorfächer damit?
Gruß Steff

Ich angle an der Rems, am Neckar nur noch selten...

Member of BCG Neckar
Member of SBF

Harry73660
Beiträge: 1149
Registriert: 20.12.2009, 20:42

Beitragvon Harry73660 » 26.10.2012, 07:16

Hallo Florian,

ich fische auch das beschichtete Material von Korda.
Hatte da am Anfang die gleichen Probleme wie du.
Abhilfe habe ich hierdurch bekommen, als ich beim Abziehen nicht mehr so stark gedrückt habe. Anscheinend ist der Faden etwas Wärmeempfindlich, was aber beseitigt wirt wenn man nicht ganz so stark drückt.

Seit dem ich das im Griff habe bin ich mit dem Material hoch zufrieden.

Gruß, Harry

Benutzeravatar
oliver86
Beiträge: 201
Registriert: 04.01.2010, 11:16

Beitragvon oliver86 » 26.10.2012, 07:31

Für solche starr beschichteten Vorfachmaterialien gibt es ne ganz einfache Lösung um die gerade zu bekommen. Einfach das komplet gebundene Vorfach über Wasserdampf strecken. Vorfach an dem jeweiligen Ende zwischen Daumen und Zeigefinger festhalten und über dem Wasserdampf von vorne nach hinten ziehen. Der Wasserdampf erwärmt die Beschichtung, wodurch diese geschmeidiger wird. Nachdem das Vorfach über dem Wasserdampf war, sollte man dies weiterhin gestreckt lassen, bis das Material abgekühlt ist. Durch das Abkühlen wird das Material wieder härter und das Vorfach ist komplett gerade ;)

Gruß Oli
Gruß Oli

Member of Saskia Brigade Fetzersee

Benutzeravatar
Tino
Beiträge: 585
Registriert: 30.08.2012, 17:32
Wohnort: Neuhausen a.d.F

Beitragvon Tino » 26.10.2012, 07:53

Hallo Oliver,

vielleicht hilft hier entsprechend grosses Styropor Stück und Pin-Nadeln mit denen man das fertige Vorfach auf das Styropor steckt und fixiert.
Dann überm Wasserdampf halten und an einem Ende zieht, dann dieses Ende auf dem Styropor fixieren.

(So ähnich, wie man Karpfenvorfächer gewöhnlich aufbewart.)
Petri Heil Tino
"Je kleiner die Schuppen, desto besser der Fisch"
Xer, Nürtingen und Mosel-Grenzgewässer Luxembourg

Benutzeravatar
oliver86
Beiträge: 201
Registriert: 04.01.2010, 11:16

Beitragvon oliver86 » 26.10.2012, 09:16

Hinter, ja... Ich habe dafür auch ein entsprechende Vorfach-Case.

Aber beim Bedampfen sollte schon ein wenig Zug aufgebracht werden damit sich das Vorfach streckt. Daher von Hand, nicht zuletzt auch weil ja bei vielen Rigs auch Line Aligner eingebunden sein können. Diese würde es bei Deiner Methode mit dem Styropor auch mitstrecken.

Das Bedampfen geht übrigens auch Spitze bei dicken Fluorcarbon Stiff-Rigs. Hier sollte man aber nicht so nah an den Dampf gehen.

Gruß Oli
Gruß Oli

Member of Saskia Brigade Fetzersee

m.berndt
Beiträge: 47
Registriert: 30.01.2013, 21:21
Wohnort: Rastatt

Beitragvon m.berndt » 06.02.2013, 21:01

hi zusammen,

also ich benutze meist ein bleibeschwertes Lead Core Geflächtsvorfach von Climax. Die ist sehr geschmeidig und lässt sich sehr gut spleißen.

Auch die Viper von Prologic ist sehr gut.

Da fällt mir glatt ein ich könnte mich auch mal wieder hinsetzen und ein Paar Vorfächer basteln.
“Das Wichtigste beim Angeln sind lange Arme, damit man zeigen kann, wie groß der Fisch war”

Petri Heil.

Grüße Micha

Benutzeravatar
ACER
Beiträge: 2149
Registriert: 20.09.2007, 11:50
Wohnort: Remseck

Beitragvon ACER » 07.02.2013, 06:44

Hi Micha,
Lead Core hat aber nix mit Vorfach zu tun :wink:
Gruß Steff



Ich angle an der Rems, am Neckar nur noch selten...



Member of BCG Neckar

Member of SBF

haniball
Beiträge: 393
Registriert: 25.03.2012, 13:12

Beitragvon haniball » 07.02.2013, 08:41

Verwende das N-Trap Soft von Korda. Hatte bisher keine Probleme damit.
Verwende dazu das Rigcase von Korda, da ist so eine Art "Moosgummi" drin.
Den Haken hängt man vorne ein und mit einer Nadel fixiert man das Ganz im Gummi.

Bild
Neckarabschnitt VII / 7 2013
Neckarabschnitt VI / 6 2014
Neckarabschnitt VII / 7 2015

http://neckar-carpfishing.tumblr.com/

m.berndt
Beiträge: 47
Registriert: 30.01.2013, 21:21
Wohnort: Rastatt

Beitragvon m.berndt » 07.02.2013, 16:31

ACER hat geschrieben:Hi Micha,
Lead Core hat aber nix mit Vorfach zu tun :wink:


Ja Acer du weist schon wie ich es meine. Nich immer alles auf die Goldwage legen. Bin auch nur ein Mensch. HIHI :D
“Das Wichtigste beim Angeln sind lange Arme, damit man zeigen kann, wie groß der Fisch war”



Petri Heil.



Grüße Micha

Benutzeravatar
ACER
Beiträge: 2149
Registriert: 20.09.2007, 11:50
Wohnort: Remseck

Beitragvon ACER » 08.02.2013, 07:19

Hi Micha,
passt schon. Ich will nur verhindern, dass ein Neuling in Sache Karpfen versucht ein Vorfach aus Lead Core zu binden. :wink:

Für Alle, die nicht wissen was Lead Core ist:
Lead Core ist in der Regel ein Geflecht, das eine Bleiseele beinhaltet. Benutzt wird dieses zwischen Hauptschnur und Vorfach, um "den letztenMeter" vor dem Hakenköder sauber am Grund zu halten. So wird eine evtl. Scheuchwirkung vermieden.
Lead Core ist aber auch an vielen Gewässern verboten - bitte beachten, bevor es Schwierigkeiten gibt...
Gruß Steff



Ich angle an der Rems, am Neckar nur noch selten...



Member of BCG Neckar

Member of SBF