Vorfach einhängen

Hier sind die Karpfen Spezialisten gefragt

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Florian1980
Beiträge: 620
Registriert: 07.01.2011, 18:25
Wohnort: Neckarwestheim

Vorfach einhängen

Beitragvon Florian1980 » 01.10.2012, 22:29

Hallo

Wie befestigt ihr eure Vorfächer denn am Wirbel beim Karpfenangeln? Ich hab meistens Kits aus Clip, Gummi, Wirbel und Sicherungsstift. Die Wirbel haben keinen Einhänger, ist wohl nicht so verbreitet beim Karpfenangeln?

Bis hetzt hab ich meine Vorfächer in die Wirbelöse eingeschlauft. Wenn ich allerdings das Boilie schon aufgezogen hab (z.B. zum Dippen) dann kann ich ja nimmer das vorfach einschlaufen, weil ich nicht mit dem Boilie durch die Schlaufe komme. Wie löst ihr das Problem?

Spiralstrike
Beiträge: 36
Registriert: 18.02.2011, 19:42

Rigs

Beitragvon Spiralstrike » 01.10.2012, 22:49

Hi,
ich benutze immer die Fox Kwik Change Flexi Ring Swivels & Sleeves gibts aber auch von Korda, Strategy... alles gleich und funktioniert super! :) Erspart die lästige schlauferei und wenn der Fisch im Kescher ist kannst du einfach schnell aushängen Rute weglegen und dich in Ruhe um den Fisch kümmern! :wink:

To bi
Beiträge: 91
Registriert: 06.05.2012, 13:17

Beitragvon To bi » 01.10.2012, 23:01

warum leicht wenns auch kompliziert geht??

ganz einfach (ich hoff mer checkt es :D )

1.ne doppelte Schlaufe ans Ende des Vorfachs binden (so wie üblich --> hält bombenfest)
2. mir der schlaufe durch den Wirbel, sodass der wirbel auf dem Vorfach aufgezogen ist
3. mit dem haken durch die Öfnnung der zuvor gebundenen schlaufe --> leicht festziehen --> FERTIG!

damit noch nie n Fisch verloren!
im Angelladen gibts da bestimmt 483 teure Methoden des Vorfach, mithilfe irgendwelchen spezial ultra mega superneuen Carphuntingknoten, am Wirbel zu befestigen.

Gruß Tobi!!

Spiralstrike
Beiträge: 36
Registriert: 18.02.2011, 19:42

Beitragvon Spiralstrike » 01.10.2012, 23:10

naja das ist die einfachste/billigste Methode und funktioniert, allerdings kannst du wenn der Fisch im Kescher ist nicht einfach schnell aushängen und die Rute zur Seite stellen was sehr hilfreich sein kann wenn du mal alleine Angelst und an einer schlechten Uferstelle bist an der du den Fisch ein paar Meter zur Abhakmatte tragen musst... Auserdem ist es egal musst nicht immer schauen das deine Schlaufe groß genug ist und dann passt der Boilie doch wieder nicht durch... die Kwik Change teile kosten 8 Euro oder so und sind fast nicht klein zu bekommen also eine fast einmalige Investition die beim Karpfenfischen bestimmt nicht ins Gewicht fällt^^ Er hat ja auch diese Methode mit der Schlaufe beschrieben und wollte eine andere wissen...
Zuletzt geändert von Spiralstrike am 01.10.2012, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Florian1980
Beiträge: 620
Registriert: 07.01.2011, 18:25
Wohnort: Neckarwestheim

Beitragvon Florian1980 » 01.10.2012, 23:22

Wie schon geschrieben: Mit dem aufgezogenen und gedippten Boilie will ich nicht durch die Schlaufe...

Alle Wirbel im Karpfenbereich, die Einhänger haben sehen "komisch" aus. Entweder haben die nen Großen Ring, den ich nicht in den Leadclip bekomme. Und dan ist der Einhänger nur ein "U". Wie hält darin die Vorfachschlaufe ???

Spiralstrike
Beiträge: 36
Registriert: 18.02.2011, 19:42

Beitragvon Spiralstrike » 01.10.2012, 23:29

über das U wird ein Stück "Gummi" (sleeves) gezogen. Das schiebst du auf dein Vorfach dann machst du deine ganz normale Schlaufe (reicht wenn du sie ganz klein machst) hängst die Schlaufe in das U des Wirbels ein und ziehst den "Gummi" nach oben bis das U geschlossen ist... und wenn du es entfernen willst einfach runterziehen aushängen fertig. Du musst nur aufpassen das die Wirbel mit dem U auch in deine Saftey Clips passen!

haniball
Beiträge: 393
Registriert: 25.03.2012, 13:12

Beitragvon haniball » 02.10.2012, 08:40

Binde das Vorfach direkt mit nem Knoten an den Wirbel.

Benutzeravatar
oliver86
Beiträge: 201
Registriert: 04.01.2010, 11:16

Beitragvon oliver86 » 02.10.2012, 08:56

haniball hat geschrieben:Binde das Vorfach direkt mit nem Knoten an den Wirbel.


Das mache ich nur wenn ich mit dem Boot ablegen kann. Sonst ist die Gefahr (gerade bei weichen Vorfächern) des Vertüddelns zu groß beim auswerfen.

Ich verwende daher die Fox Kwik Change Swivels & Sleeves bei geflochtenen und Kombi-Vorfächern und die Fox Kwik Change Flexi Ring Swivels & Sleeves bei Stiffrigs.

Durch die Sleeves wird das Vorfach beim abbremsen vom Blei weggeschleudert und vertüdelt so um einiges weniger. Für mich gibts nichts schlimmeres als ein vertüddeltes Vorfach, da so eine Montage schon mal ein oder zwei Tage im Wasser liegen kann. Wenn diese dann im entscheidenden Moment nicht richtig funktioniert ist das sehr ärgerlich...

Gruß Oli

Benutzeravatar
Hans
Site Admin
Beiträge: 8619
Registriert: 19.05.2007, 14:57
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Hans » 02.10.2012, 09:44

oliver86 hat geschrieben: Fox Kwik Change Flexi Ring Swivels & Sleeves bei Stiffrigs.



Gibt es da ein Wörterbuch dazu
:wink:
Gruß Hans
Neckar Abschnitt 9

Benutzeravatar
oliver86
Beiträge: 201
Registriert: 04.01.2010, 11:16

Beitragvon oliver86 » 02.10.2012, 10:22

Ich habe die exakte Artikelbezeichnung des Herstellers genommen, damit jemand der die Kleinteile ausprobieren will, diese auch gleich findet :wink:

Beschwerden über die Leserlichkeit/Verständlichkeit daher bitte direkt an Fox schicken :D

Gruß Oli

Benutzeravatar
Hans
Site Admin
Beiträge: 8619
Registriert: 19.05.2007, 14:57
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Hans » 02.10.2012, 10:53

Ich bleib beim Zanderangeln. Einen Angelhaken bitte...... :wink:
Gruß Hans
Neckar Abschnitt 9

Benutzeravatar
Tino
Beiträge: 585
Registriert: 30.08.2012, 17:32
Wohnort: Neuhausen a.d.F

Beitragvon Tino » 02.10.2012, 16:06

Also ich angel auf Karpfen ohne Safety Zeugs und so was.

Ich binde meine Karpfenvorfächer aus einer geflochtenen Schnur.
Zuerst binde ich eine kleine Einfachschlaufe, dort kommt dann der Köder ran.
Boily, Frolic, Pelet oder was auch immer sich dort einschlaufen lässt.
Den entsprechenden Köder eingeschlauft, dann den Haken mit einem No-Knot gebunden und am freien Ende dann ein Stück Siliconschlauch aufgeschoben und einen Wirbel mit einem Grinner (Uni) Knoten befestigt.
Den Siliconschlauch, dann über die Hälfte des Wirbels gezogen.
Das dient dazu, dass sich das Vorfach beim Auswerfen nicht so leicht um den Wirbel wickeln kann.

Das so gefertigte Vorfach, dann am Karabiner der auf der Hauptschnur sitzt einklinken.

Ich kann dann wenn ich einen Fisch gelandet habe, das Vorfach leicht aushängen.
Ich kann so sehr leicht andere in der gleichen Art und Weise gebundene Vorfächer wecheln, macht Sinn, wenn man mit verschieden dicken Ködern fischt.
So kann man sich schonmal im Vorfeld die entsprechenden Vorfächer binden.

Die Vorfächer bewahre ich in einer Hardcover Tasche auf.
Dort kann man die Haken an einer horizontalen Metallleiste einhängen und das Ende des Vorfachs dann mit Pins auf dem Styropor in der Tasche aufspiesen und hat immer Vorfächer, die gestreckt sind dabei.
Petri Heil Tino
"Je kleiner die Schuppen, desto besser der Fisch"
Xer, Nürtingen und Mosel-Grenzgewässer Luxembourg

Benutzeravatar
Florian1980
Beiträge: 620
Registriert: 07.01.2011, 18:25
Wohnort: Neckarwestheim

Beitragvon Florian1980 » 02.10.2012, 17:16

Ich hab mir jetzt die Quick Change Wirbel gekauft. Morgen früh weiß ich hoffentlich, obs funktioniert hat :wink:

Benutzeravatar
TJ
Beiträge: 1771
Registriert: 01.12.2007, 15:41
Wohnort: Heilbronn

Beitragvon TJ » 02.10.2012, 18:39

Ich hab bei meinen seltenen Karpfeneinsätzen auch durchgeschlauft. Was ich aber denke es ist sicherlich auch möglich einen ganz normalen Snap an deinen vorhandenen Wirbel anzubringen also ich mein jetz nix extra Karpfenmäßiges sondern ein normaler einhänger.

Übrigends zum Dippen gibts so kleine döschen die haben im deckel eine Ködernadel integriert da werden die Boilies zum Dippen aufgespießt und in den Dip getaucht. Brauchst du ein neues einfach aufs Haar ziehen stopper fertig da brauchst du den Boilie nichtmal berühren.

Dippst du immer mit Vorfach komplett?

Gruß Thomas
Abschnitt 5/6

Limit your catch, don’t catch your limit

Spiralstrike
Beiträge: 36
Registriert: 18.02.2011, 19:42

Beitragvon Spiralstrike » 02.10.2012, 21:39

häng doch einfach den Boile am Vorfach da rein und gut ist! Dosen mit Nadel und hin und her... kannst dir gleich die Nobel Variante kaufen dies nennt sich dann dipstick :lol: Allerdings darfst du dann die 24 Karat Goldhaken nicht vergessen Karpfen haben schließlich auch immer höhere Ansprüche (aber Bremse nicht zu stark zudrehen die Haken sind zu weich und biegen immer so leicht auf :lol:)