Taktikwechsel

Hier sind die Karpfen Spezialisten gefragt

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
23tedric
Beiträge: 1062
Registriert: 26.06.2011, 11:46

Taktikwechsel

Beitragvon 23tedric » 31.08.2012, 10:43

Neulich waren wir zelten und hatten zufällig Karpfenruten dabei. Leider gab es drei Tage lang keinen einzigen Biss - machte aber nix, denn wir waren ja zum Zelten da. Wir hatten mit einer Anfüttertaktik angefangen, dem berühmten Karpfenmix und hatten Mais am Haar des KD-Rigs. Nachdem sich rein gar nichts getan hat (war ja auch schnuppe, denn wir waren Zelten und nicht Angeln), haben wir dann die Taktik auf Boilies umgestellt. Ein fruchtiger Mix mit Aroma. Zuvor hatte ich Pellets am PVA-Schlauch mit zum Mais gegeben und nun eben auch von den fruchtigen Boilies.

War das nun total daneben, so viel unterschiedliches anzufüttern/anzubieten, haben wir damit die Fische eher noch verschreckt oder war es einfach nur Pech und die Fische wollten nicht?

PS: Noch ein kleiner Tipp. Wenn man Zelten geht, unbedingt die Zeltstangen mitnehmen! ;)
Oberer Neckar

Benutzeravatar
ACER
Beiträge: 2149
Registriert: 20.09.2007, 11:50
Wohnort: Remseck

Beitragvon ACER » 31.08.2012, 13:35

Hi David,
- was für ein Gewässer (See, Fluß) habt ihr "bezeltet"?
- wie lange habt ihr vorher angefüttert?
- welche Mengen wurden überhaupt gefüttert?
- nach welchen Kriterien habt ihr euren Spot ausgesucht (schöner Zeltplatz oder guter Spot)?
- wie weit von eurem Ufer lagen die Montagen ?
- war´s laut, weil ja Zelten angesagt war?

ich vermute mal, dass ihr (sofern es kein einschlägig bekannter paylake war) nicht schon vor der Session angefüttert habt. In der Regel werden die Karpfen an das Futter durch zeitiges anfüttern gewöhnt. D.h., wenn sie das Futter mal kennen, treten sie diesem auch nicht mehr argwöhnisch gegenüber.
Die Methode, die ihr vermutlich betrieben habt, würde ich eher als "Fallenstellen" bezeichnen.
Ist viel Weißfischbestand da? Dann haben die kleinen Kerlchen vielleicht schon das ganze Lockfutter weg geputzt, bevor ein schöner Karpfen gelockt wurde.

Näheres werden wir am Schnackensee bequatschen...

Gruß
Steff
Gruß Steff

Ich angle an der Rems, am Neckar nur noch selten...

Member of BCG Neckar
Member of SBF