Eure Montagen am Fluss

Hier sind die Karpfen Spezialisten gefragt

Moderator: Moderatoren

haniball
Beiträge: 393
Registriert: 25.03.2012, 13:12

Eure Montagen am Fluss

Beitragvon haniball » 04.07.2012, 11:26

Moin,

wollte mal fragen wie eure Montagen am Fluss aussehen?

Fische mit einem kurzen KD-Rig (weiches Haar, ummanteldes Vorfach)
Saftey-Clip mit 140gr Gripper-Blei
70cm Leadcore und anschließend 10m Schlagschnur.

Schlagschur gegen die Steine.
Leadcore damit alles flach auf dem Grund liegt und bei der Störmung keine unnötigen "Wellen" schlägt.

Jmd. Erfahrung mit einem Chod-Rig am Fluss?

Benutzeravatar
oliver86
Beiträge: 201
Registriert: 04.01.2010, 11:16

Beitragvon oliver86 » 04.07.2012, 13:49

KD Rig am Fluss ist eher suboptimal - auch am See fische ich es nur noch in abgeänderter Form, mit kleinen Ködern und stark gekürztem Haar. Bei hohem Weißfischbestand ist es absoluter Quatsch. Das Rig ist extrem anfällig was Verwicklungen angeht (Köder wickelt sich mehrmals um den Hakenschenkel und son Zeugs). Beim Wurf und absinken kann man das noch recht gut über ein High-Riser steuern - unter Wasser wenn die Fische anfangen damit rumzuspielen verwickelt es sich bereits nach kurzer Zeit und die Rute ist nicht mehr "scharf". Beim einholen wundert man sich dann, dass alles verwickelt ist und schiebt es auf die Wurftechnik. Im Fluss kommen noch weitere Probleme dazu. Ein einziges Schiff mit ordentlich Soog und die Montage ist vertüddelt.

Am Fluss ist bei mir daher alles etwas gröber - Schlagschnur (Leadcore ist Quatsch bei entsprechend dicker Schlagschnur - ab 0,50+) - SafetyClip mit Bleien ab 200g, je nach Strömung - FC (Stiff, ab 0,40) Vorfach mit weichem, eingebundenen Haar

Wichtig ist es hierbei, einen Schlaufenknoten am Wirbel zu verwenden, damit das Vorfach trotz des steifen Materials das eindrehen ermöglicht. Wer keine Schlaufenknoten mag, für den gibt es noch Wirbel mit nem Ring vorne dran, da kann man dann ganz normel den Favorisierten Knoten verwenden.

Ich senke meist noch mit schweren Absenkbleien ab - die Strömung am Grund ist um einiges geringer an der Oberfläche und man bekommt weniger Fehlbisse durch umherschwimmendes Gedöns.

Das Stiffrig funktioniert in Flüssen so gut, weil die Fische viel energischer fressen als im See (quasi im Vorbeischwimmen). Hier spielt das Stiffrig seine ganzen Vorteile aus und mit dem weichen Haar bleibt der Köder trotzdem noch beweglich genug um das Eindrehen nicht zu verhindern.

Gruß Oli

haniball
Beiträge: 393
Registriert: 25.03.2012, 13:12

Beitragvon haniball » 04.07.2012, 14:18

Bisher hatte ich noch keine schlechte Erfahrungen mit dem KD-Rig gemacht. Vielleicht kommen die und ich werde wohl wieder was neues probieren müssen. Aber das mit dem Stiff-Rig werde ich wohl bei der nächsten Session mal probieren an einer Rute.

Liegt deine Schlagschnur flach am Boden?

Kann ich mir persönlich durch die Strömung nur schlecht vorstellen. Deshalb schalte ich noch das Leadcore davor, dass an der Montage mind. 1m ganz flach auf dem Boden liegt.

Aber vllt bilde ich mir das nur ein ;)

Benutzeravatar
ACER
Beiträge: 2149
Registriert: 20.09.2007, 11:50
Wohnort: Remseck

Beitragvon ACER » 04.07.2012, 16:05

Hi,
leadcore ist meiner Meinung nach überflüssig. Auf den 1. Meter der Haupt- bzw. Schlagschnur im Abstand von 30 cm 3 große Bleischrote geklemmt funktionieren meines Erachtens sogar noch besser.

Das Heli- oder Chodrig finde ich am Fluss auch nicht schlecht, da bei schlammigen Grund der köder nicht vom Blei in den Schmodder gezogen wird.
Gruß Steff

Ich angle an der Rems, am Neckar nur noch selten...

Member of BCG Neckar
Member of SBF

enzangler1996
Beiträge: 129
Registriert: 18.04.2012, 16:43

Beitragvon enzangler1996 » 04.07.2012, 17:46

ich fisch mit ner 36er hauptschnur und Inlineblei mit 110g dann ein 20cm langes vorfach ich senke die spitze stark ab ,so dass die spitze direkt über der wasseroberfläche ist ;)
Angeln ist der beste Sport :)