Seite 1 von 2

Karpfen am Neckar Neckaetailfingen

Verfasst: 30.06.2012, 13:08
von weini
Hallo, macht es Sinn am Neckar (Neckartailfingen ) und nähere Umgebung auf Karpfen zu Angeln, Anfüttern kommt für mich nicht in Frage, da die tägliche Anfahrt zu weit ist, oder gibt es Alternativen an Fisch in diesem Bereich?
Ich habe noch wenig Erfahrung, desshalb bin ich für jeden Tip dankbar.

Grüße Weini
:?:

Verfasst: 30.06.2012, 13:11
von carphunter82
ich fahr jeden tag ca 15km einfach zum füttern :-)


ohne vorfüttern ging nix,seit ich vorfütter fang ich 1-6 karpfen in 24 stunden

Verfasst: 30.06.2012, 13:30
von stifler1111
huhu
und das machst im Bereich Neckartailfingen ?
Anfüttern sollte gehen, da es von Nürtingenja nicht so weit ist :D .
Ich habs bisher immer nur auf Forelle probiert .
Und wollte es auch mal auf Karpfen probieren. Als Anfänger ist es ja nicht so einfach.

Gruss Maik

Verfasst: 01.07.2012, 14:41
von carphunter82
fische im tübinger bereich, aber talfingen wäre auch ne option.

bin blutiger fluss anfänger,dieses jahr ist mein erstes im fluss auf karpfen.


regel nr 1 weite wege gehn,nicht an ausgetrapelten plätzen fischen
regeln nr 2 fütter nie das was alle fischen(z.b mais).

ich schau nach rückwassern, tiefere bereiche,bäume im wasser übergänge flach/tief u.s.w.


zwecks futtermänge muss man ein bissl spielen

ich füttere 1-4 kg am tag ,und das mindestens 3 tage ohne davor anzusitzen


das ist das ganze geheimnis,gut fische seit 15 jahren intensiv auf karpfen.
in grossen seen u.s.w daher weis ich ungefähr wie sie ticken.

fahr viel fahrad beobachte das wasser schatten u.s.w wär fängt hat meistens recht :-)

Karpfen

Verfasst: 02.07.2012, 11:54
von heikoa
Hallo Carphunter, bei mir klappt es nicht so mit den Karpfen. Kannst du mir sagen wie weit du vom Ufer angelst. Hatte nur durch Zufall einen mit Tauwurm. Keine 5 Meter vom Ufer. Ist die Entfernung typisch für Karpfen?
Gruß Heikoa

Verfasst: 02.07.2012, 19:28
von smarti
Wie schon Carphunter82 schrieb ist Anfüttern ein apsolutes muss wenn du auf Karpfen angelst ohne ist es meistens glück oder man weiss wo sie stehen.

Verfasst: 02.07.2012, 19:43
von carphunter82
heikoa@ ich fische meistens vor den füssen.

einfach mal logisch denken es regnet,wo geht die nahrung hin?

egal ob see stausee,fluss das ufer wird immer abgeschwomen.

man muss halt leise sein,aber ohne vorfüttern wirds schwirig.

Verfasst: 24.07.2012, 10:58
von neckarangler95
:(

Verfasst: 24.07.2012, 11:12
von TJ
Sorry aber mit drilling auf Karpfen geht gar nicht. Es ist zum einen nicht nötig da karpfen den Köder einsaugen und ein einzelhaken sicher fasst. Zum anderen ist es einfach nicht waidgerecht. Stell dir mal vor dir reißt die Schnur der Karpfen hat das Maul zugenagelt und geht jämmerlich zu grunde. Denk mal drüber nach es macht schon Sinn warum beim karpfenfischen einzelhaken und Safety Clips verwendet werden. Gruß Thomas

Verfasst: 24.07.2012, 12:22
von Stef1308
es ist nicht nur daneben mit Drilling auf Friedfische zu angeln, es ist auch verboten... :schl:

Verfasst: 24.07.2012, 12:39
von markus81
@neckarangler95,
es gibt auch spezielle Einzelkaken mit Spiralen zum fischen mit Teig!
Gruß Markus

Verfasst: 24.07.2012, 12:40
von markus81
sorry vertippt,meinte natürlich Einzelhaken

Verfasst: 24.07.2012, 15:14
von Ralf
immer wieder bin ich sprachlos. "Drilling" !!! gehts noch ?
:SN: :SN: :SN: :gk: :schl:

Verfasst: 24.07.2012, 16:43
von Knicklichtle
Noch nen Angsthaken dazu, das ganze dann als Karpfensytem “umbrella-carp-rig“ durchs Wasser ziehen, einer wird schon gehakt werden.

Mal im Ernst, versuchs mal ohne Drilling, sollte genauso gut klappen.

Verfasst: 24.07.2012, 17:50
von topspin
Jepp, vielleicht war es ja nur unwissenheit,will ihm ja nichts unterstellen.
Aber meine Vorredner haben schon recht, 1 Haken is für einen Karpfen schon ausreichend.
Und ich denke das es hier im Forum super Carp Spezis gibt die ,dir gerne einer legetime Montage empfehlen.

Lg.Simon