Bleimontage

Hier sind die Karpfen Spezialisten gefragt

Moderator: Moderatoren

Harry73660
Beiträge: 1149
Registriert: 20.12.2009, 20:42

Beitragvon Harry73660 » 19.04.2012, 06:52

Ja Ralf, da war was. Das sind die Bleie mit schlechten Flugeigenschaften *gg*

Die Fox Bleie zielen auf 100 mtr. nur in Bäume, dabei sollten die ins Wasser.
Lach..... Dafür freut sich ein Specht über ein neues Loch im Baum wie wir gehört haben. hihihihi...

Benutzeravatar
Knicklichtle
Beiträge: 1182
Registriert: 07.09.2010, 10:34
Wohnort: Remstal

Beitragvon Knicklichtle » 19.04.2012, 08:19

So Martin, bin gespannt wie Du nach all den verschiedenen Tips hier Dein Tackle rüsten wirst und mit welchem Erfolg Du Deinen Fangbericht abgibst.
Der Mangel an Urteilskraft ist eigentlich das, was man Dummheit nennt, und einem solchen Gebrechen ist gar nicht abzuhelfen.

Benutzeravatar
ACER
Beiträge: 2149
Registriert: 20.09.2007, 11:50
Wohnort: Remseck

Beitragvon ACER » 19.04.2012, 09:40

ServusBenny hat geschrieben:Gezielt auf Karpfen (Haarmontage) = Festblei.
Wurm als Allroundmontage = Laufblei.


genau so!
Gruß Steff

Ich angle an der Rems, am Neckar nur noch selten...

Member of BCG Neckar
Member of SBF

Benutzeravatar
Stef1308
Beiträge: 165
Registriert: 03.01.2012, 13:03
Wohnort: Kirchheim Teck

Beitragvon Stef1308 » 19.04.2012, 14:47

ACER hat geschrieben:
ServusBenny hat geschrieben:Gezielt auf Karpfen (Haarmontage) = Festblei.
Wurm als Allroundmontage = Laufblei.


genau so!


schließe mich an. Oder als Allround-Alternative Feedern mit Wurm oder Maden am Haken und viel Fleisch im Futter wie Wurmschnipsel, Caster, Maden...

Greetz Stefan
Abschnitt 10

Fischi Fischi beisse, mein Köder ist nicht aus Sch...e!

http://www.youtube.com/watch?v=6USP5Ywh9ts

smarti
Beiträge: 376
Registriert: 01.11.2010, 19:02
Wohnort: nürtingen

Beitragvon smarti » 19.04.2012, 21:23

Ok dann mach ich das mit der Festbleimontage:Nächste frage kann ich als Stopper ein Klemmblei verwenden?? Ich will mit Futterkorb und Anti Tangle Röhrchen Angeln, Köder wird Mais nach Bennys Anleitung, oder Maden, oder Pellets je nach dem was die wollen.
Gruß Martin.
Abschnitt Unterensingen//Neckarteilfingen

Harry73660
Beiträge: 1149
Registriert: 20.12.2009, 20:42

Beitragvon Harry73660 » 19.04.2012, 21:44

Kannst gerne ein Blei nehmen. Ich selber verwende dann aber als Stopper lieber ein Gummi. Mit dem mache ich nen Stopperknoten und das hebt dicke.

Benutzeravatar
ServusBenny
Beiträge: 771
Registriert: 29.05.2010, 22:12
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon ServusBenny » 19.04.2012, 22:04

Ich will mit Futterkorb und Anti Tangle Röhrchen Angeln


Versteh ich das richtig, dass du die Festbleimontage mit dem Futterkorb machen willst? Prinzipiell möglich, aber denk dran, dass du dann einen nicht zu leichten Korb verwendest. Schließlich soll der Haken aufgrund des Bleiwiderstands greifen. (Und das Futter nicht miteinrechnen, das ist ja nach ner Weile draußen.)

Grundsätzlich noch die Frage, warum du mit Futterkorb die Festbleimontage machen willst?
Abschnitt: Lustnau bis Neckartenzlingen + Neckartailfingen

Harry73660
Beiträge: 1149
Registriert: 20.12.2009, 20:42

Beitragvon Harry73660 » 19.04.2012, 22:45

Nö Benny, ich hab das so verstanden, daß er eine Rute mit Festblei, die andere mit Futterkorb als Shokleader verwenden will.
Der karpfen, bzw. Brassen soll die Möglichkeit haben nen Meter oder so zu sprinten, dann kommt die Bremse durch den Knoten, bzw. Klemmblei.

Ist beim Feedern eigentlich ne übliche Methode und weit verbreitet.

Benutzeravatar
masterofdisastr
Beiträge: 531
Registriert: 11.01.2009, 12:14
Wohnort: Wernau
Kontaktdaten:

Beitragvon masterofdisastr » 20.04.2012, 15:54

also ich feeder ganz gerne mit Selbsthackeffekt...

und zwar fische ich dann über einen Seitenarm...

Bild


allerdings ist mein Seitenarm fest auf der Hauptschnur fixiert...
Greetz
Armin

Organisiert gegen Schwachsinn :D

Aktuell 2012:
13 x = 20,44m
BRD 5 = 6,42m
Ausland 8 = 14,02m

smarti
Beiträge: 376
Registriert: 01.11.2010, 19:02
Wohnort: nürtingen

Beitragvon smarti » 20.04.2012, 20:00

Grundsätzlich noch die Frage, warum du mit Futterkorb die Festbleimontage machen willst?[/quote].

Ich werfe immer ein paar Futterkörbe an die Stelle wo ich nachher den Hacken versenke, da ich zu faul bin die Montage umzubauen, verwende ich denn Korb als Gewicht, natürlich mit Futter. Und wie schon Harry geschrieben hat, eine Rute mit Futterkorb( Feederrute mit 120WG), die andere mit normalen Blei (Karpfenrute mit 3LBS).

Harry was ist ein Shockleader???


Jemand Lust und Zeit am Sonntag ein paar Stunden am Neckar zu verbringen? ich stell das Bier.
Gruß Martin.

Abschnitt Unterensingen//Neckarteilfingen

Harry73660
Beiträge: 1149
Registriert: 20.12.2009, 20:42

Beitragvon Harry73660 » 20.04.2012, 21:39

Shockleader ist ganz einfach erklärt:

Dein Futterkorb läuft eine gewisse Strecke frei. Das heißt der Fisch kann abziehen und merkt nix. Diese Schnur, auf der der Futterkorb diese gewisse Strecke läuft.

Dafür gibt es sogar meist extra Schnüre (Shockleader).

Nach nem Meter oder mehr / weniger, wird er gebremst.
Der Haken wird, wie bei der Festbleimontage, ganz von alleine ins Fischmaul gedrückt. Dadurch hakt sich der Fisch selber. Der Run danach ist oft gerdezu genial.

Petri

smarti
Beiträge: 376
Registriert: 01.11.2010, 19:02
Wohnort: nürtingen

Beitragvon smarti » 21.04.2012, 09:32

Harry danke für die schnelle und ausführliche erklärung.
Gruß Martin.

Abschnitt Unterensingen//Neckarteilfingen

smarti
Beiträge: 376
Registriert: 01.11.2010, 19:02
Wohnort: nürtingen

Beitragvon smarti » 22.04.2012, 19:21

So bin jetzt wieder zurück von meinen Angeltag. Meine Montage war wie oben beschrieben als Köder habe ich Mais, Maden, Boilies, Pellets Frolic im Neckar versenkt. Gebissen hat leider nichts,auf der Karpfenrute hatte ich einen kurzen Run aber nichts verwertbares.Aber bald ist ja Friedfischkurs angesagt da lernt man bestimmt das eine oder andere: :D :D :D :D
Gruß Martin.

Abschnitt Unterensingen//Neckarteilfingen

gelöschter Benutzer
Beiträge: 910
Registriert: 04.01.2011, 11:09

Beitragvon gelöschter Benutzer » 22.04.2012, 19:59

Hallo Martin,

bleib nächstes mal eine Stunde länger am Wasser, wenn die Dämmerung einbricht, dann wirste viele Fischaktivitäten sehen.

Beste Zeit um aktive Fische zu sehen ist ab 20:30 Uhr.

smarti
Beiträge: 376
Registriert: 01.11.2010, 19:02
Wohnort: nürtingen

Beitragvon smarti » 22.04.2012, 20:19

Am Donnerstag wird von morgens bis abends geangelt ,hab Urlaub. Bis dahin
wird die Stelle noch ordentlich Angefüttert. Tino hoffentlich hast du Recht werde mal länger bleiben. Das Wetter soll ja besser werden. :)
Gruß Martin.

Abschnitt Unterensingen//Neckarteilfingen