Anleitung wie man ein Karpfenrig bindet

Hier sind die Karpfen Spezialisten gefragt

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Hans
Site Admin
Beiträge: 8638
Registriert: 19.05.2007, 14:57
Wohnort: Stuttgart

Anleitung wie man ein Karpfenrig bindet

Beitragvon Hans » 27.02.2012, 16:02

Hallo Freunde
Hier seht ihr eine Anleitung wie man schnell und zuverlässig ein Karpfenrig bindet. Für Boilies, Frolic oder Mais und was es sonst noch gibt

http://www.youtube.com/watch?v=LKkUEZzFRcs
Gruß Hans
Neckar Abschnitt 9

gelöschter Benutzer
Beiträge: 910
Registriert: 04.01.2011, 11:09

Beitragvon gelöschter Benutzer » 27.02.2012, 16:19

Hallo Hans, sehr gutes Video.
In lezter Zeit kommen echt gute Videos von Dir.
Dafür schonmal recht herzlichen Dank.

Vielleicht als kleiner Tipp:
ich binde immer zuerst den Boilie oder das Frolic ans Haar, dann habe ich genau den Abstand zum Haken.
Erst dann kommt der Haken ans Vorfach.

Ich geh dann mit dem freien Ende durch das Öhr von hinten, wickle auch 8 bis 10 mal zur Hakenspitze und nochmal von hinten durch Öhr mit dem freien Ende.

Am oberen Ende des Vorfachs verwende ich ein Stück Siliconschlauch und einen einfachen Tönchenwirbel.

Den Silicon-Schlauch ziehe ich dann bis zur Hälfte über den Wirbel.
Das hat den Hntergrund, dass sich die Schnur beim Auswerfen nicht so leicht am Wirbel verhedern kann.

Den Wirbel befestige ich mit einem 6 fachen Grinnerknoten (auch unter Uniknoten bekannt)

Ich habe gesehen du gehst komplett mit der Schlaufe durch die Vorderseite des Öhrs, ich gehe eigentlich immer mit dem freien Ende von hinten durch das Öhr.

Hinten durch das Öhr am Haken, heisst bei mir, auf der zum Hakenschenkel abgewandten Seite.
So wie du eigentlich zum Ende des "Noknots" durch das Öhr gehst.

Benutzeravatar
kirk
Beiträge: 2263
Registriert: 19.09.2008, 21:55
Wohnort: Stuttgart Nord

Beitragvon kirk » 27.02.2012, 20:19

Echt schade dass gestern schon die Oscar Verleihung war ...
Schönen Tag und lasst was hängen, ich machte es bis 2014 am IXer.

Benutzeravatar
Hans
Site Admin
Beiträge: 8638
Registriert: 19.05.2007, 14:57
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Hans » 27.02.2012, 20:42

Für Vorschläge, was ich noch in einem Video erklären kann, bin ich immer dankbar.
Gruß Hans
Neckar Abschnitt 9

Zocker35
Beiträge: 256
Registriert: 17.12.2011, 10:05
Wohnort: Korb

Beitragvon Zocker35 » 27.02.2012, 20:46

Wie ich endlich mal einen Fisch im Neckar fangen kann !!!!!!!!!

Die Videos machst Du echt gut.
Also weitermachen so,man kann immer dazu lernen.

Gruß Herbert

Benutzeravatar
ServusBenny
Beiträge: 771
Registriert: 29.05.2010, 22:12
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon ServusBenny » 27.02.2012, 22:44

Ach ja, falls jemand nicht so filigrane Finger wie unser Hans hat, der kann statt die Schlaufe, auch einfach das lose Schnurende durch das Hakenöhr führen und dann die Schnur hochziehen ;)

Als Idee für ein weiteres Video wäre evtl noch das Drachkovichsystem denkbar, deine Super-Japan-Spinn-Knotenverbindung von Geflochtener zum Hardmono/Fluorocarbon, die Anköderung eines Köderfisches für die Zandermontage, das Binden eines DS-Rigs, das Filtieren von Forellen, das KD-Rig fürs Karpfenfischen, usw.

Potential wäre also da, wie du halt Zeit hast. Also ich bin am Mittwoch zur Forellenerföffnung am Wasser, aber wohl an der Donau, also steigt die Chance für alle Neckarangler ;)
Abschnitt: Lustnau bis Neckartenzlingen + Neckartailfingen

Benutzeravatar
Hans
Site Admin
Beiträge: 8638
Registriert: 19.05.2007, 14:57
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Hans » 27.02.2012, 23:05

Hi Benny
Den Japan Hardmono Knoten habe ich doch schon mal als Video

Drachko und Palomar....die Idee ist gut.


Ich sehe schon....Arbeit gibt es genug.

Möchte übrigens jemand mitmachen?
Gruß Hans
Neckar Abschnitt 9

Benutzeravatar
Florian1980
Beiträge: 620
Registriert: 07.01.2011, 18:25
Wohnort: Neckarwestheim

Beitragvon Florian1980 » 27.02.2012, 23:20

Filetieren und zubereiten kann ich eigentlich sehr gut, filmen auch, nur hab ich n Upload von unter 150 kbit/s und da ist Videos hochladen nicht drin.

Harry73660
Beiträge: 1149
Registriert: 20.12.2009, 20:42

Beitragvon Harry73660 » 27.02.2012, 23:22

Herr Wurschtfinger in Aktion ;-)

na dann mach mal