Selfmade Boilies

Hier sind die Karpfen Spezialisten gefragt

Moderator: Moderatoren

Artstyles
Beiträge: 334
Registriert: 04.12.2010, 21:51
Wohnort: Obersulm

Selfmade Boilies

Beitragvon Artstyles » 09.02.2012, 15:04

Hey Karpfenangler,

wie sieht es bei euch aus. Hat jemand von euch schon die Erfahrung gemacht am Neckar mit Selfmade (selbstgemachte) Boilies?

oder

Sich schon mal ran gemacht und versucht welche selbst zu Rollen?
Greetz Arti
Bild

Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 1869
Registriert: 25.07.2008, 12:30
Wohnort: Grossbottwar

Beitragvon Ralf » 09.02.2012, 15:33

Gruß Ralf
2015 angle Ich im VII Abschnitt Bild

Member of BCG Neckar
Member of SBF

Benutzeravatar
ACER
Beiträge: 2149
Registriert: 20.09.2007, 11:50
Wohnort: Remseck

Beitragvon ACER » 09.02.2012, 15:38

Ich habe selbst noch keine Kugeln gerollt, hab das auch in naher Zukunft nicht vor. Ist mir, ehrlich gesagt, zuviel Arbeit und Platz brauchst du auch einiges. Weiterhin sollte deine Partnerin (sofern vorhanden) ziemlich geruchsunempfindlich sein, da die kocherei ziemlich stinkt... Mein Schatz geht schon auf die Barikaden, wenn ich nur meine Partikel abkoche :?

Google mal nach "Boilie Rollservice", da findest du viele Anbieter, die deine Kugeln basteln...
z.B. http://www.tommis-carpshop.de/index.php?s=22
Gruß Steff

Ich angle an der Rems, am Neckar nur noch selten...

Member of BCG Neckar
Member of SBF

carp12
Beiträge: 891
Registriert: 21.01.2011, 20:41
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon carp12 » 09.02.2012, 17:03

Ich probiere mal dieses Frühjahr mir auch welche selbst zu rollen!
Extra für den Neckar kissenförmig abgedreht. Werde mir bei Markus
(Buchelt Brothers) einen (hoffentlich) fängigen Mix bestellen!
Abschnitt 10 und WAV

Benutzeravatar
phil123
Beiträge: 41
Registriert: 03.09.2011, 17:29

Beitragvon phil123 » 09.02.2012, 17:14

Hi Artstyles,

habe schon mit selbst gerollten Boilies am Neckar geangelt ( aber bisher nur 3 mal ) werde es diese Jahr wieder versuchen, aber dieses mal mit Mais Frolic Boilies. Mit Pfirsich hatten wir viele große Döbel und Rotfedern einen Karpfen jedoch nicht gefangen, muss aber dazu sagen das wir es bisher nur 3 mal versucht haben und meistens nur morgens dann angeln waren,

Wir haben immer 1 bis eineinhalb Wochen vorgefüttert ( Mais, Boilies) und es waren immer sehr viele Weißfische am Platz. .Erst abends anfüttern gehen, da dann die Schiffe nicht mehr so fahren. Mir ist auch aufgefallen, das wir die meisten Bisse rechts hatten ( Bei uns Stromabwärts). Au jeden Fall immer was gefangen, kann auf jeden Fall nur empfehlen vorzufüttern. Meine Erfahrung früh am Morgen und in der Nacht am besten!!!!!!!!

MfG

Phil
Angle am Abschnitt 9 Remseck\Poppenweiler!

Artstyles
Beiträge: 334
Registriert: 04.12.2010, 21:51
Wohnort: Obersulm

Beitragvon Artstyles » 25.05.2012, 07:54

So habe nun auch meibe ersten Murneln abgerollt ;)...

Einmal nen Ananas-Kokosnuss mix
und einen Knoblauch-Fisch mix ;)...

Freundin hat nen Kollaps bekommen wo es schon halb 12 in der frühen Nacht ist und ich noch nicht im Bett liege ;P...

Am Pfingstsonntag in der Früh gehts nach Bayern zum Testen bis Pfingstmontag...
Mein Futterboot das ich ja Baue kommt natürlich auch mit ;)..werde euch dann auch ein Video machen vom Böötle und im Thread noch Bilder hochladen wenn der Troubel vorbei ist... Heute wird auch noch Futtermais mit Weizen und Hanf eingelwgt und Samstag gekocht und wieder einfelegt mit einer feinen Zitat jedoch gekocht ;P
Greetz Arti
Bild

Artstyles
Beiträge: 334
Registriert: 04.12.2010, 21:51
Wohnort: Obersulm

Beitragvon Artstyles » 25.05.2012, 07:55

So habe nun auch meibe ersten Murneln abgerollt ;)...

Einmal nen Ananas-Kokosnuss mix
und einen Knoblauch-Fisch mix ;)...

Freundin hat nen Kollaps bekommen wo es schon halb 12 in der frühen Nacht ist und ich noch nicht im Bett liege ;P...

Am Pfingstsonntag in der Früh gehts nach Bayern zum Testen bis Pfingstmontag...
Mein Futterboot das ich ja Baue kommt natürlich auch mit ;)..werde euch dann auch ein Video machen vom Böötle und im Thread noch Bilder hochladen wenn der Troubel vorbei ist... Heute wird auch noch Futtermais mit Weizen und Hanf eingelwgt und Samstag gekocht und wieder einfelegt mit einer feinen Zitat jedoch gekocht ;P
Greetz Arti
Bild

Benutzeravatar
Florian1980
Beiträge: 620
Registriert: 07.01.2011, 18:25
Wohnort: Neckarwestheim

Beitragvon Florian1980 » 11.08.2012, 13:47

Ich war heut nacht mit nem alten freund Wallerangeln. Heut morgen hat er dann gemeint, ich soll noch kurz mitkommen, er hätte was für mich. Jetzt hab ich eine Pneumatische Teigpresse, Boilieroller in 16 und 22mm, mehrere Kilo Mix, Zusätze wie Blutmehl, Eggalbumin u.s.w.

Da ich übernächste Woche frei habe, will ich natürlich gleich anfangen zu Produzieren. Wie würdet ihr den Teig anrühren? Muss ich die Boilies konservieren, wenn ich sie in 14 Tagen verfüttern will? Einfrieren liegt wohl nicht drinn, was haltet ihr vom einsalzen?

Gruß Florian

Artstyles
Beiträge: 334
Registriert: 04.12.2010, 21:51
Wohnort: Obersulm

Beitragvon Artstyles » 11.08.2012, 16:38

Einsalzen ist kein problem kannste machen..gabe ich auch gemacht nur bei süßen Mixen würde ich Zucker rein machen konserviert genauso gut ;)...werde mir in den kommenden Wochen eine Boiliemaschine bauen motor etc habe ich schon :)...achja Futterboot ist fertig nur hat es mit den Futterklappen ned so gut funktioniert, bin grad dabei ein neues zu bauen ist fast fertig mit einem anderen Futterklapen mechanismus.

Boilies habe ich mir ein gutes Rezept zusammen gestellt werde ich in den kalten Tagen haufen weise abrollen ;P....als kleiner Tip mavhe Knoblauch granulat rein, habe mir sagen lassen das es sehr gut sein soll am Neckar aber ohne tage langes Vorfüttern geht grad wenig am Neckar.
Greetz Arti
Bild

Benutzeravatar
Florian1980
Beiträge: 620
Registriert: 07.01.2011, 18:25
Wohnort: Neckarwestheim

Beitragvon Florian1980 » 13.08.2012, 23:26

So, hab jetzt mal 1 kg mix abgerollt. Den Fischmix hab ich mit Green lipped Mussle Extrakt noch etwas Fischiger gemacht. Eine Prise Blutmehl darüber, da ich mit Bloody Chicken boilies und Blutmehl Pellets am Neckar bis jetzt gute erfahrungen hatte. Und dann noch eine gaaaanz leicht Prise Knoblauchgranulat. Und jetzt.....


...redet meine Freundin nix mer mit mir. Das Knoblauchgranulat stank sowas von bestialisch. Da der mix sehr hart wird hab ich nochmals zwei Eier unterheben müssen, damit er überhaupt durch die Presse ging. Durch das ewige rumgeknete (von Hand) konnte sich der Gestank in der ganzen Scheune verteilen. Das Abrollen der 16mm Kugeln ging fürs erste mal nicht schlecht. leider war die Düse (manche nennen es ne hohlgebohrte 30er Schraube) festgerostet und lies sich nicht austauschen. Daher hab ich ca, 20 Kugeln mit 25mm von Hand gerollt, die ans Haar sollen.

Beim Kochen hatte ich schon Angst, dass eine weitere Knoblauchwelle evtl. durch die HAuswände ins Wohnzimmer diffundieren könnte. Aber es kam gaaaanz anders. Das Blutmehl, von dem man bis jetzt nur die schöne Dunkle Farbe des Mixes warnahm, begann im Wasser seine ganze scheußlichkeit zu entfalten. Ich liebe Blutwurst in allen Variationen, ob trocken im Ring, aus der Dose oder warm zur Schlachtplatte. Aber dieser Gestank aus dem Kochtopf war einfach nur unerträglich Blutig. Meine Freundin kam natürlich genau in dem Moment in die Einfahrt (und verschwand auch gleich wieder wortlos). Wir haben seitdem (3 Stunden) nicht mehr miteinander geredet.

Irgendwie hab ichs geschafft, die Boilies fertigzukochen. Jetzt liegen sie in nem offenen karton im luftigen Heuboden. Ab Wochenende werde ich vielleicht mal eines der großen anködern und vorher zu den Pellets und dem Maisden ich füttern will auch paar meiner Bloody Garlics füttern.

Das nächste mal gibts Rosenduft, sonst wars das mit Boilieskochen...

Artstyles
Beiträge: 334
Registriert: 04.12.2010, 21:51
Wohnort: Obersulm

Beitragvon Artstyles » 15.08.2012, 18:30

Haha genau so ging es mir auch mit dem Knoblauch ich habe aber aufs kilo 50g rein davin das hat gerochen hihi....mei Perle hat genau wie deine reagiert ;)
Greetz Arti
Bild

Artstyles
Beiträge: 334
Registriert: 04.12.2010, 21:51
Wohnort: Obersulm

Beitragvon Artstyles » 15.08.2012, 18:32

Haha genau so ging es mir auch mit dem Knoblauch ich habe aber aufs kilo 50g rein davin das hat gerochen hihi....mei Perle hat genau wie deine reagiert ;)
Greetz Arti
Bild

Benutzeravatar
Florian1980
Beiträge: 620
Registriert: 07.01.2011, 18:25
Wohnort: Neckarwestheim

Beitragvon Florian1980 » 15.08.2012, 23:34

50g / Kg :roll: Das muss ja gestunken haben. Ich setze eher weniger auf aromen, da ich der meinung bin, dass ein unparfümierter Köder am Neckar schon eher die Ausnahme ist. Meine Kugeln riechen jetzt sehr Fischig, leicht blutig und haben nen Hauch von Knoblauch. Die ersten 300g sind im Wasser und sollen zusammen mit Mais und Pellets fürs Wochenende ne schöne Fisch-Fressorgie veranstalten...

Hunter777
Beiträge: 19
Registriert: 30.01.2014, 16:08

Nur selfmade

Beitragvon Hunter777 » 30.01.2014, 18:05

Ich persönlich angel am Neckar nur mit selfmade Boilies (Geschmack frolic oder forelli) ohne zusätzliches flavour! Leber ist aber auch sehr gut. Für frolic gilt generell NICHT das frolic mit Hühnchen zu nehmen!!!
Mach auch eigentlich immer nur so 500gr - 1kg das sind dann nur meine hakenköder. Anfüttern kannst du gut mit frolic und pellets.
Alles andere ist mir auf Dauer zu teuer. Frolic als Hakenköder nehm ich nicht weil es sich mir (selbst ausgehärtet) zu schnell auflöst. Und ich nicht immer kontrollieren möchte ob der Köder noch dran ist!

Petri :)

Benutzeravatar
Fliegenfischer-Hannes
Beiträge: 1115
Registriert: 13.02.2011, 15:02
Wohnort: Edingen-Neckarhausen
Kontaktdaten:

Beitragvon Fliegenfischer-Hannes » 02.02.2014, 19:46

Das ist mein Rezept für Homemade-Boilies:

http://www.youtube.com/watch?v=Tvc6YmCMNuo
Abschnitt-0 und Rhein / HD-MA
Neckarpate Abschnitt-0