Frolic am Haar

Hier sind die Karpfen Spezialisten gefragt

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Hans
Site Admin
Beiträge: 8640
Registriert: 19.05.2007, 14:57
Wohnort: Stuttgart

Frolic am Haar

Beitragvon Hans » 01.10.2011, 15:31

Hallo Freunde
Hier habe ich etwas gefunden wie ihr Frolic am Haar befestigt.
http://www.lutz-huelsse.de/themen/angel ... frolic.htm
Gruß Hans
Neckar Abschnitt 9

gelöschter Benutzer
Beiträge: 910
Registriert: 04.01.2011, 11:09

Beitragvon gelöschter Benutzer » 01.10.2011, 20:02

Genau so fischt man mit Frolic am Haar.
Der zweite Tipp auf der Seite vom Link, mit der Schlaufe durch das Frolic und dann auf den Haken, kann ich nicht für besonders gut befinden.

Ich hatte das auch mal vor einiger Zeit testweise so probiert und hatte da nur Fehlbisse.

Die erste Methode und die mit dem Auftriebskörper sind ok, damit fangt ihr Fische.

Kleiner Tipp noch von mir um den Abstand des Hakens zum Frolic besser einstellen zu können,, folgendes:

bevor ihr den Haken am Vorfach montiert, schlauft das Frolic zuerst durch.
Dadurch könnt ihr dann den Haken ganz genau so eintellen, wie ihr ihn über dem Frolic haben wollt.

Damit habt ihr auch gleich ein Vorfach, bei dem jedes weitere angeköderte Frolic exakt passt. Frolic hat immer die gleiche Grösse.

Nach 2 -3 h solltet ihr aber eure Rute kontrollieren, und neu mit frischem Frolic beködern.

Damit das Frolic länger im Wasser bleiben kann, müsst ihr das Frolic dehydrieren, also Feuchtigkeit entziehen.

Das geht bei den derzeitigen Temperaturen sehr gut direkt am Neckar.
Einfach einen Beutel aus Stoff mit Frolic füllen und an einen Baum hängen.
Alle 2 Stunden etwas den Inhalt durchmengen.

Alternativ könnt ihr auch die Frolic in der Microwelle dehydrieren.

Ich verwende selber keinen dehydrierten Frolic, da frisches Frolic mehr Duftstoffe im Wasser abgibt.

Dann gibt es noch sogenannte PVA Schnüre, diese lösen sich innerhalb von 30 sek und Wasser auf. Diese Schnüre könnt ihr prima verwenden und etwa 10 Frolic aufzufädeln.

Ich mache da an beide Enden der Schnur je eine Schlaufe. Das erste Frolic schlaufe ich ein, dann kann ich die anderen auf die Schnur tun ohne das alles wieder runterfält. Dann zum Schluss Schlaufe in Schlaufe machen und ihr habt einen Frolic Ring.

Diesen hängt ihr zu eurem Vorfach in den Karabiner und ihr habt eure Futterstelle exakt angefüttert.

50m von dieser wasserlöslichen Schnur kosten etwa 6 €.