Karpfen an der Oberfläche, Wurfweite...

Hier sind die Karpfen Spezialisten gefragt

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Florian1980
Beiträge: 620
Registriert: 07.01.2011, 18:25
Wohnort: Neckarwestheim

Karpfen an der Oberfläche, Wurfweite...

Beitragvon Florian1980 » 28.06.2011, 00:11

Direkt vor meiner Haustüre kann ich jeden Abend Karpen an der Oberfläche beobachten. Etwa alle 5 Minuten durchbrechen sie die Oberfläche. Allerdings ist der Neckar an dieser Stelle ca. 100m Breit und die Fische befinden sich in der Mitte des Kanals. Wie kann ich einen Oberflächenköder (Schwimmbrot) so weit drausen anbieten, ohne ein Boot zu benutzen (oder vielleicht doch mit Boot, hätte n stabiles Schlauchboot.

Hab mir schon ne Montage mit durchlaufblei überlegt, bei der ich dann nach dem Absinken noch 5 Meter Schnur gebe, aber so viel Auftrieb hat wohl kein Köder und ne U-Pose zum Wallerfischen mögen die Karpfen ja sicher auch nicht.

Hat jemand ne Idee?

Benutzeravatar
Hans
Site Admin
Beiträge: 8640
Registriert: 19.05.2007, 14:57
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Hans » 28.06.2011, 00:23

Es gibt doch Schnüre die sich sofort im Wasser auflösen.
Da bindest einen Stein dran, wenn sich die Schnur auflöst steigt dein Schwimmköder an die Oberfläche.
Gruß Hans
Neckar Abschnitt 9

Benutzeravatar
kirk
Beiträge: 2263
Registriert: 19.09.2008, 21:55
Wohnort: Stuttgart Nord

Beitragvon kirk » 28.06.2011, 07:54

Spirolino schwimmend, Weitwurfposen? Boot?
Schönen Tag und lasst was hängen, ich machte es bis 2014 am IXer.

Benutzeravatar
ACER
Beiträge: 2149
Registriert: 20.09.2007, 11:50
Wohnort: Remseck

Beitragvon ACER » 28.06.2011, 07:58

Eine andere Möglichkeit ist, deine Montage in ein PVA-Sack oder Stick zusammen mit Stickmix zu stecken. Der Vorteil ist, dass deine Montage beim Wurf nicht verwurstelt.
Gruß Steff

Ich angle an der Rems, am Neckar nur noch selten...

Member of BCG Neckar
Member of SBF

gelöschter Benutzer
Beiträge: 910
Registriert: 04.01.2011, 11:09

Beitragvon gelöschter Benutzer » 28.06.2011, 09:03

Vielleicht eine "'Futterspur" legen und so die Karpfen auf deine Seite des Kanals locken. In der Mitte wenig Futter, nur als "Appetizer" für die Karpfen.
Und auf deiner Seite dann entsprechend mehr Futter.

Torschdn
Beiträge: 529
Registriert: 14.01.2008, 13:38
Wohnort: Fellbach

Beitragvon Torschdn » 28.06.2011, 11:40

Große Wasserkugel, Spiro oder so nen spezielles Karpfendings - heißt glaub ich "Controller", ist speziell zum Oberflächenfischen auf Karpfen mit Schwimmbrot etc. gedacht. Sieht aus wie ne dicke Pose, nur mit der Schnuröse auf der (vermeintlich) falschen Seite.
2015 im 10er