Grundfuttermischung

Hier sind die Karpfen Spezialisten gefragt

Moderator: Moderatoren

Artstyles
Beiträge: 334
Registriert: 04.12.2010, 21:51
Wohnort: Obersulm

Grundfuttermischung

Beitragvon Artstyles » 17.02.2011, 14:17

Hallo Leute,

woltle euch mal eine Frage stellen. Was verwendet ihr als Grundfutter, macht ihr eure eigene Mischungen oder was gekauftest?.
Wenn was eigenes was haut ihr alles rein :)
Greetz Arti
Bild

Harry73660
Beiträge: 1149
Registriert: 20.12.2009, 20:42

Beitragvon Harry73660 » 17.02.2011, 21:35

Schick mir mal bitte deine E-Mehl Addi.

Ich sende dir dann mal ein paar Mischungen. Die Leute in unseren Kursen haben au ch ne ladung bekommen *gg*

ich denke die Jungs vom letzten Kurs am 9er können das bestätigen :-)

da hat es dann Futter für jede Friedfischart und für jedes gewässer :-)

Petri

Harry73660
Beiträge: 1149
Registriert: 20.12.2009, 20:42

Beitragvon Harry73660 » 17.02.2011, 21:51

Rezept Grundfutter für Allrounder

Sodele, hier mal meine eigene Mischung die jeder für sich selber verändern kann.

Zutaten:

1 kg Paniermehl
1 kg Maisgries
2 Pk. Vanillezucker
2 Pk. Trockenhefe
2 - 3 Eßlöffel Salz

Das ganze im trockenen Zustand gut vermischen.

2 Dosen Mais (lidl) zugeben.
In die zwei Maisdosen Wasser einfüllen und 3-4 Vanillearoma inn Wasser mit einrühren.

Das ganze dann in die Trockenmischung geben und gut durchmischen.
Mit dem zugeben von Wasser dann vorsichtig sein! Nur immer wenig zufügen und die Konsistenz überprüfen.

Viel Wasser heisst gute Klebekraft und wenig Wolken im Wasser.
Trockener heisst gute Wolkenbildung im Wasser.

Ihr könnt das ganze noch nach eigenem Ermessen verfeinern.

Zugabe von dunkler Erde (Maulwurfshügel, Pflanzerde usw.) heisst dunkles Futter für kleres Wasser.

Desweiteren könnt ihr noch selber experimentieren mit Zugaben von Melasse, Brassenlockstoff flüssig, Maden, Fein geschnittene Dentrobenas (Mistwürmer), Pfeffer, Chiliflocken, Maggi usw.

Eurer Fantasie sind keine grenzen gesetzt :-)

Der erste Teil ist mein Futter für Karpfen.
Wenn ich noch 500 ml Maden dazu gebe ist es klasse für Brassen und Rotaugen / Rotfedern.

das genze zeug kostet misch fast nix.

Tips dazu gibt beim nächsten Friedfischkurs im April / Mai :-)

Viel Erfolg euch allen :-)

Harry

aldingerbub
Beiträge: 74
Registriert: 22.02.2010, 12:32
Wohnort: Aldingen

Beitragvon aldingerbub » 17.02.2011, 22:15

Ich mach mir das ganz einfach.. fertig futter fürs feedern von cormoran trägt den namen magmix leuft super im neckar habe immer etwas damit gefangen kostet ca. 3 euro das kilo, und es gibt es beim Angelmarkt stephan soweit ich weiß.
ich wohne am neckar abschnitt 9

Hemingway
Beiträge: 11
Registriert: 06.04.2011, 12:48

Beitragvon Hemingway » 11.04.2011, 19:31

Hallo Artstyles .....

Wenn ich das hier richtig gelesen habe .... bezieht sich deine frage nach dem Grundfutter "für den Karpfen" .... oder ?
falls ja ...hm ... na dann :D
für den See ..also stehendes Gewässer :? ...mit dem Futterkorb oder Futterrakete

1kg Grundfutter für Karpfen x-beliebiges (egal welche Firma) ..dazu
1kg gekochter Weizen und
1kg Gerste ...dazu
Paniermehl ..oder alternativ altes Brot ( enthält bereits Hefe ) oder Brötchen einweichen in das Kochwasser von Gerste und Weizen
(diese soweit bedeckt kochen und bis sie zerplatzen-praktisch zerkochen mit Absicht ...dabei tritt die ganze Stärke heraus das ist Trick 17 :D )
3 Dosen Mais
1 Glas Anglermais ..entweder selbst gekochtes oder gekauftes als köder auf Haarmontage oder auf Haken direkt ... è voilá

nun für den Allseits geliebten Neckar :D

1kg Grundfutter für Karpfen x-beliebiges (wieder egal welche Firma)
1kg Paniermehl
1kg gekochter Mais ...den Mais 1h kochen ..nach dem kochen in den warmen Mais zwei Suppenlöffel Honig dazugeben
1kg gekochter Weizen ca 30 Minuten kochen
1kg Karpfen Aufzucht Pellets (gibt´s in Landwirschaftsläden wie Raiffeisen ..usw)
500gr Gerste
500 gr Hanf ...Kochen bis der weiße Keim herausguckt ...auch gerade so bedeckt kochen und öfters rumrühren ( am besten draußen kochen wegen des Hausfriedens :D )
nun alles vermischen ausser den Pelletes ..die immer separat dazugeben ...
Köder ...auch hier der Anglermais oder ..Pellet am Haar mit Honigaroma


wünsche viel Erfolg und würde mich freuen wenn es klappt ..poste mal ein Bildchen vom Fang
Petri ...
Der alte man und das Meer

Mister Fister
Beiträge: 538
Registriert: 15.05.2010, 18:26
Wohnort: 70794 Filderstadt

Beitragvon Mister Fister » 08.07.2011, 21:09

Is zwar schon länger nix mehr zum thema geschrieben worden aber ich hab jetzt mehrmals mit dem selben selbst zusammen gemischten Grundfutter sehr gute fänge erzielt deshalb will ich euch das nicht vorenthalten...ich habs das erste mal probiert als ich schnell ans wasser wollte um mir n paar köfis zu fangen und keine lust hatte noch ins Angelgeschäft zu fahren oder mir hartmais abzukochen oder sonst irgendwas "aufwändiges" zu veranstalten also nur ins Heimische gewürzregal gegriffen und in die "Backschublade" meiner freundin:)...und ins vogelhäuschen vom Nachbarn:)


1kg Maismehl
1kg Paniermehl
2 Hände voll Sonnenblumenkerne
Salz (nicht wenig,5-6 EL oder mehr)
Knoblauchpulver (3 EL)
Kakao (2 EL)
Vanilin Zucker (2 Pack)
Erdbeersirup (2-3EL) oder Erdbeerpuddingpulver

das alles in nen eimer (bis auf die Sonnenblumenkerne) und alles schön vermischt,die sonnenblumenkerne ab in nen mixer und kurz durch laufen lassen,danach mit ins restliche futter mischen....unter wasser verursachen die auftreibenden sonnenblumenkern-reste ziemlich viel aufmerksamkeit und man könnte meinen das wasser kocht fast:)

viel erfolg falls es jemand probiert:)
Unterwegs von Mittelstadt-Wernau

Benutzeravatar
ServusBenny
Beiträge: 771
Registriert: 29.05.2010, 22:12
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon ServusBenny » 08.07.2011, 21:48

Das Rezept klingt gut und ich find auch immer wichtig, dass es EINFACH ist !!!
Als Idee kann ich beifügen, dass du oder die anderen, die das Rezeot mal testen, anstatt Maismehl Maisgrieß nehmen. Ist bei Rewe nicht teurer und lässt sich meiner Erfahrung nach wesentlich besser mischen und zerfällt im Wasser auch besser.

Ich hab schon das genau gleiche Grundfutter mit Maismehl und Maisgrieß gemacht und zweiteres war wesentlich angenehmer und meines Erachtens auch das bessere Grundfutter (zwecks Auflösung im Wasser). An der Fängigkeit wird sich, denk ich, nicht viel ändern.
Abschnitt: Lustnau bis Neckartenzlingen + Neckartailfingen

Mister Fister
Beiträge: 538
Registriert: 15.05.2010, 18:26
Wohnort: 70794 Filderstadt

Beitragvon Mister Fister » 09.07.2011, 13:51

ServusBenny hat geschrieben:Das Rezept klingt gut und ich find auch immer wichtig, dass es EINFACH ist !!!
Als Idee kann ich beifügen, dass du oder die anderen, die das Rezeot mal testen, anstatt Maismehl Maisgrieß nehmen. Ist bei Rewe nicht teurer und lässt sich meiner Erfahrung nach wesentlich besser mischen und zerfällt im Wasser auch besser.

Ich hab schon das genau gleiche Grundfutter mit Maismehl und Maisgrieß gemacht und zweiteres war wesentlich angenehmer und meines Erachtens auch das bessere Grundfutter (zwecks Auflösung im Wasser). An der Fängigkeit wird sich, denk ich, nicht viel ändern.


ich hab am anfang auch maisgriess verwendet aber ich war mit dem ergebniss nicht zufrieden,ich fands zu klebrig und der auflösungsprozess war auch bei weitem nicht so gut wie bei maismehl ABER ich habs auch nicht im fliessgewässer probiert evtl lags daran das kaum strömung war wer weiss:)
aber preislich find ich machts keinen allzu großen unterschied....man kann sich ja Maispellets kaufen,20kg kosten 25 euro beim Pferdefutterhersteller und wenn man die portionsweise in nen mixer packt und schreddert hast für weitaus weniger geld mehr maismehl:)
Unterwegs von Mittelstadt-Wernau

Floma
Beiträge: 65
Registriert: 02.01.2014, 17:16

Re:

Beitragvon Floma » 14.04.2016, 16:15

Harry73660 hat geschrieben:Rezept Grundfutter für Allrounder

Sodele, hier mal meine eigene Mischung die jeder für sich selber verändern kann.

Zutaten:

1 kg Paniermehl
1 kg Maisgries
2 Pk. Vanillezucker
2 Pk. Trockenhefe
2 - 3 Eßlöffel Salz

Das ganze im trockenen Zustand gut vermischen.

2 Dosen Mais (lidl) zugeben.
In die zwei Maisdosen Wasser einfüllen und 3-4 Vanillearoma inn Wasser mit einrühren.

Das ganze dann in die Trockenmischung geben und gut durchmischen.
Mit dem zugeben von Wasser dann vorsichtig sein! Nur immer wenig zufügen und die Konsistenz überprüfen.

Ich zitiere das Harry-Rezept, weil ich es für mich immer wieder variiert habe und eine Variante gefunden habe, die gut, möglicherweise besser als das Grundrezept funktioniert. Ich mache das Zeugs nicht Kiloweise, sondern in kleinerer Dosis (~1Kg, reicht für 2x Angeln):

200g Paniermehl
200g Maismehl
200g Hartweizengrieß
200g Kokosraspeln
(gut&günstig 0,79€)
2Pk. Vanellinzucker
1Pk. Trockenhefe

Bevor ich zum los gehe:

Wenn ich mit Mais am Haar angle, kommt eine mittlere Dose Mais ohne Flüssigkeit rein (~250g Einwaage).
Wenn ich mit Kichererbsen angle, stattdessen eine Dose Kichererbsen ohne Flüssigkeit (gibt es z.B. in den Topkar-Märkten günstig).
Mais bzw. Kicherbsen zerdrücke ich ein wenig mit der Hand.

Dann kommen noch rund 150ml "Bastei Schoko Kiss" (20%). Den hat man uns vor bestimmt 10 Jahren geschenkt. Im Karton - 6x0,7l. Eine widerliche Angelegenheit. Ist wohl nichts anderes als den günstigen Discounter Eierlikör mit Sahne, Kakao und Zucker gemischt. Ist von Bastei und die stellen auch den Aldi-Eierlikör her.
Entweder man findet so etwas beim Kaufland/Aldi/Lidl oder nimmt eben den günstigen Eierlikör und gibt noch einen Löffel Kakao und ordentlich Zucker dazu. Für Menschen schwer zu ertragen, unter Karpfen aber offensichtlich gern genommen.

Am Wasser:
Wasser nachgießen, um die gewünschte Bindung zu erreichen. Ab in den Futterkorb.
VII