Doebel

Bilder von gefangenen Friedfischen

Moderator: Moderatoren

gelöschter Benutzer
Beiträge: 910
Registriert: 04.01.2011, 11:09

Doebel

Beitragvon gelöschter Benutzer » 27.09.2011, 19:01

Bild

Ein Döbel von 40 cm Länge und 1100 gr. Gewicht.
Gefangen am 27.05.2011 um 20:45 Uhr, auf inliner Festmontage, auf Grund mit Frolic (durchgeschlauft) am Haar, im Hegenbereich Nürtingen
Das Wetter war sehr wechselhaft. 30 Minuten davor hatte es kräftig geregnet.
Gefangen wurde der Döbel 10 m vom Ufer.

Bild

Ein 42 cm Döbel mit 1250 gr. Gewicht.
Gefangen am 17.07.2011 kurz nach 6:00 Uhr auf inliner Festmontage, auf Grund mit Frolic (durchgeschlauft) am Haar, im Hegenbereich Nürtingen.
An diesem Sonntagmorgen hatte es fast durchgehend stark geregnet.
Gefangen wurde der Döbel etwa 15 m vom Ufer.

smarti
Beiträge: 376
Registriert: 01.11.2010, 19:02
Wohnort: nürtingen

Beitragvon smarti » 27.09.2011, 20:11

Glückwunsch zu denn Fischen , ich hab auch schon denn ein oder anderen Döbel in der Hegegemeinschaft überlisten können allerdings auf Pellets. Eine frage wie kriegt ihr es hin das der Frolic am Haar hebt , bei mir ist der in nicht mal zehn minuten weg oder er zerbricht einfach beim aufziehen???
Gruß Martin.
Abschnitt Unterensingen//Neckarteilfingen

gelöschter Benutzer
Beiträge: 910
Registriert: 04.01.2011, 11:09

Beitragvon gelöschter Benutzer » 27.09.2011, 20:21

Hallo Martin,

du machst eine Schlaufe, dann tust du das Frolic durchschlaufen.
Mit dem freien Ende der Schnur durch die Schlaufe gehen,
Das Frolic ist dann eingeschlauft, und du kannst dann mit der Montage des Vorfach fortfahren.
Somit hast du auf diesem Vorfach immer den optimalen Abstand des Hakens zu dem Frolic eingestellt.
Dann das freie Ende der Schnur durch das hintere Ende des Öhrhakens, als "knotless" Haken binden. Mit etwa 10 Windungen. Das freie Ende wieder durch das hintere Ende des Öhrhakens ziehen. Ein Stück Siliconschlauch über das freie Ende der Schnur ziehen und dann einen Wirbel mit einem "Grinnerknoten" festbinden.
Das überstehende Ende abschneiden. Und den Siliconschlauch über die Öhse des Wirbels ziehen. Sodass das freie Ende des Wirbels frei bleibt.

Bei mir hält das Frolic so montiert auch Würfe über 80 Meter aus.
Nach 2 - 3 Stunden wechsel ich dann das Frolic.

Du kannst auch das Frolic in der Sonne trocknen dann hält es bis zu 6 Stunden.

Ich persönlich finde frisches Frolic besser, da es im Wasser eine bessere Duftspur bildet, als getrocknetes.

Mit der gleichen Art und Weise mache ich alle meine Vorfächer für Boilies, Pelets usw. Dadurch das der entsprechende Köder zuerst aufs Haar kommt, kann ich den Abstand zum Haken exakter einstellen, als wenn der Köder erst nach Fertigstellung des Vorfachs aufgezogen würde.

smarti
Beiträge: 376
Registriert: 01.11.2010, 19:02
Wohnort: nürtingen

Beitragvon smarti » 27.09.2011, 20:31

Danke für denn Tipp, mein Problem ist dass ich keine Ahnung habe wie man Knoten bindet. Ich benutze fertiggebundene forfächer, ich glaub is wird Zeit dass wir mal zusammen Fischen gehen wenn wir schon im gleichem Abschnitt Angeln (soo viele sind es ja nicht ) wie wärs am Sonntag.???
Gruß Martin.

Abschnitt Unterensingen//Neckarteilfingen

Benutzeravatar
23tedric
Beiträge: 1062
Registriert: 26.06.2011, 11:46

Neckardöbel

Beitragvon 23tedric » 27.09.2011, 22:19

Auch ein Neckardöbel:

Bild

Ca. 1kg (meine Waage ist nicht so genau) und 45cm lang. Gefangen am 15.05.2011 nachmittags, kurz bevor es regnete bei Wendlingen. 240cm Spinnrute WG 10-40 auf einen 3er EffZett-Blinker (silber mit rotem Plastikteilchen). Ca. 5m vom Ufer entfernt vor einer Brücke, unter der das Wasser gestaut wird, d.h. sehr langsam fließt.

Interessant am Döbel: Er steht hier ja jetzt in der Rubrik Friedfische und wird allgemein dazu gezählt. Aber er ist ein Allesfresser, wie man an den hier eingesetzten Ködern ja auch erkennen kann. Hans hatte am Samstag ja zwei auf einen kleinen Spinner überlisten können.

Mich würden außerdem Rezepte zum Döbel interessieren. Zum Filetieren und in der Pfanne braten taugt er weniger. Zwar sehr schmackhaft, aber zu viele Gräten.

Benutzeravatar
Florian1980
Beiträge: 620
Registriert: 07.01.2011, 18:25
Wohnort: Neckarwestheim

Beitragvon Florian1980 » 27.09.2011, 23:29

Zurücksetzen schmeckt meinem Gewissen am besten :lol:

Wirst ihn wohl durch den Wolf drehen müssen. Am Neckar gibt es viele, die Weißfische entnehmen. Frag die einfach mal, wie sie die zubrereiten.

Wallernico
Beiträge: 411
Registriert: 25.03.2008, 14:17
Wohnort: Cannstatt

Beitragvon Wallernico » 28.09.2011, 00:21

entweder du machst schmackhafte frikadellen draus mit dem fleischwolf. sehr lecker.
oder du gehst her und hängst ihn mit forellen zusammen in den räucherofen. das mach ich immer

auch so ist der döbel sehr lecker und das fleisch lässt sich dann viel besser von den gräten lösen ^^
Mich findet man am 9er und zwar laufend....... als Schneider HAHAAHAHAHAHAHAAHA!!

Spinnfisher09
Beiträge: 208
Registriert: 28.06.2009, 21:22

Beitragvon Spinnfisher09 » 01.10.2011, 10:40

51cm Döbel, gefangen auf einen sogenannten Rubberjig mit Trailer, geiler Drill an der 5-20g Spinnrute. Gefangen wurde der Döbel Anfang August in der prallen Mittagshitze.

Bild

Grüße
Abschnitt VI

Benutzeravatar
Hans
Site Admin
Beiträge: 8619
Registriert: 19.05.2007, 14:57
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Hans » 01.10.2011, 11:08

Danke euch allen, durchweg klasse Bilder. :JGS:
Gruß Hans
Neckar Abschnitt 9

Benutzeravatar
Fendair
Beiträge: 121
Registriert: 25.03.2011, 22:27
Wohnort: Kornwestheim

Beitragvon Fendair » 01.10.2011, 15:22

Bild

Gestern, 30.09.11, ca.18.00 Uhr 500m unterhalb der Schleuse Aldingen. Mit Spinner. 32 cm.

Jörn
Ich angle am 9er

Spinnfisher09
Beiträge: 208
Registriert: 28.06.2009, 21:22

Beitragvon Spinnfisher09 » 01.10.2011, 19:32

Heute Mittag auch mal wieder nen schönen 48er Döbel gefangen der ein Foto wert war:


Bild

Ebenfalls auf Rubberjig...
Abschnitt VI

smarti
Beiträge: 376
Registriert: 01.11.2010, 19:02
Wohnort: nürtingen

Re: Neckardöbel

Beitragvon smarti » 01.10.2011, 21:03

23tedric hat geschrieben:Auch ein Neckardöbel:

Bild

Ca. 1kg (meine Waage ist nicht so genau) und 45cm lang. Gefangen am 15.05.2011 nachmittags, kurz bevor es regnete bei Wendlingen. 240cm Spinnrute WG 10-40 auf einen 3er EffZett-Blinker (silber mit rotem Plastikteilchen). Ca. 5m vom Ufer entfernt vor einer Brücke, unter der das Wasser gestaut wird, d.h. sehr langsam fließt.

Interessant am Döbel: Er steht hier ja jetzt in der Rubrik Friedfische und wird allgemein dazu gezählt. Aber er ist ein Allesfresser, wie man an den hier eingesetzten Ködern ja auch erkennen kann. Hans hatte am Samstag ja zwei auf einen kleinen Spinner überlisten können.





Mich würden außerdem Rezepte zum Döbel interessieren. Zum Filetieren und in der Pfanne braten taugt er weniger. Zwar sehr schmackhaft, aber zu viele Gräten.




Hallo 23tedric wo kriegt man denn Karten für denn Abschnitt???
Gruß Martin.

Abschnitt Unterensingen//Neckarteilfingen

Benutzeravatar
23tedric
Beiträge: 1062
Registriert: 26.06.2011, 11:46

Karten oberer Neckar

Beitragvon 23tedric » 02.10.2011, 01:45

Soweit ich weiß werden für diesen Neckarabschnitt keine Tages- oder Wochenkarten ausgegeben. Das ist eine Hegegemeinschaft zwischen WAV, FV Wendlingen und Nürtingen. Auf den Webseiten hab ich jetzt keine anderen Infos gefunden.

Benutzeravatar
Hans
Site Admin
Beiträge: 8619
Registriert: 19.05.2007, 14:57
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Hans » 02.10.2011, 08:42

Döbel werden Mit Kirschen, Frühstücksfleisch, Wurm, Twister, Spinner und Wobbler gefangen.
Auch toter Köderfisch bringt Döbel an den Haken.

Mit einem Döbel kann man also immer rechnen, egal womit man angelt.
Gruß Hans
Neckar Abschnitt 9

Skipper
Beiträge: 1543
Registriert: 14.01.2013, 10:45
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Skipper » 15.01.2013, 16:33

Mein erster Döbel, gefangen am 4.1.13 auf Frolic, Grundmontage, ca. 2m vom Ufer entfernt unter überhängenden Ästen. 48cm, 1,8 Kilo schwer

[url][URL="http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20130115-162805-826.jpg"]Bild[/url][/url]
Es gibt immer einen noch größeren Fisch!

Ich angel am 0er bei Heidelberg