Bildgröße beachten bei Bilderdiensten

Wie füge ich Bilder ein? Ich kann mich nicht anmelden.
Wie macht man ....

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Hans
Site Admin
Beiträge: 8619
Registriert: 19.05.2007, 14:57
Wohnort: Stuttgart

Bildgröße beachten bei Bilderdiensten

Beitragvon Hans » 17.01.2009, 12:37

Hi Leute
Das Bilder hochladen bei einem Bilderdienst wie z.B "photobucket"
ist eine prima Sache. Man kann auch sehr große Bilder hochladen.

Genau da liegt auch das Problem.
Denn ein Bild mit z.B 500 KB oder auch 2,000 MB hat eine Ladezeit von ca.10-20 Sekunden. Abhängig auch von der Internetgeschwindigkeit.
für ein einziges Bild nicht viel aber für mehrere Bilder sind das dann schon eventuell 1-2 Minuten.
Seht hier http://www.angeln-am-neckar.de/phpBB2/v ... .php?t=628
Das ist ein schönes Beispiel...Wunderschöne Bilder, Klasse geschrieben.
Aber die Ladezeit :roll:
Wenn ihr die Bilder "vorher auf z.b. 50-100KB herunterrechnet, dann flutscht die Sache.
Gruß Hans
Neckar Abschnitt 9

Baitrunner

Beitragvon Baitrunner » 17.01.2009, 13:35

Habe ich schon erledigt, ist die Grösse so OK (640 x 480) oder können die auch ein wenig größer sein (800 x600) ?
Ich hatte die vorher schon auf 1024 x 768 reduziert, kommt auf dem Laptop mit 15,4" Bildschirm eigentlich optimal raus :oops:

Benutzeravatar
Hans
Site Admin
Beiträge: 8619
Registriert: 19.05.2007, 14:57
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Hans » 17.01.2009, 14:08

Hi Alfred
es ist nicht so wichtig wie das Format Z.B 400x200 Pixel oder 1000x400 Pixel ist.
Hier ein Beispiel mit zwei gleichgroßen Bildern 400x300 Pixel

Bild.Bild

das erste Bild hat 217KB das Zweite nur 28 KB
Beide sind aber gleich groß und einen Unterschied kann man nicht feststellen.

Die Bilder werden mit entsprechenden Programmen umgerechnet oder sozusagen für "Webtauglich" gerechnet.
Gruß Hans
Neckar Abschnitt 9