Angelkoffer für Anfänger gesucht

Wie füge ich Bilder ein? Ich kann mich nicht anmelden.
Wie macht man ....

Moderator: Moderatoren

Blumenstraus
Beiträge: 1
Registriert: 11.09.2016, 03:00

Angelkoffer für Anfänger gesucht

Beitragvon Blumenstraus » 12.09.2016, 15:13

Hallo Zusammen,

mein Papa ist nun seit letztem Monat in Rente. Er sprach immer davon - dass wenn er in Rente gegangen ist - dass er dann Angeln möchte. Da ihm nun die Decke auf den Kopf fällt, dachte ich daran ihm etwas zum Angeln (als Anreiz) zu kaufen. Auf http://www.angelkoffer.info/ habe ich mir nun einmal die Bewertungen zu den unterschiedlichen Angelkoffern durchgelesen. Dort wurde ein Angelkoffer mit Grundausstattung zum Testsieger ernannt. Könnte da jemand mal drüber schauen und mir sagen ob das ausreichend ist? Oder ob ich lieber einen anderen Koffer kaufen sollte? Habt ihr da Empfehlungen?

LG

schweyer
Beiträge: 267
Registriert: 17.02.2009, 08:05
Wohnort: Nürtingen

Re: Angelkoffer für Anfänger gesucht

Beitragvon schweyer » 13.09.2016, 08:04

Blumenstraus hat geschrieben: Habt ihr da Empfehlungen?

LG



Ja, versuch es mal weniger stümperhaft einen schlecht bestückten "Anglerkoffer" an den Mann/Frau zu bringen. Du kannst es bestimmt besser.

Benutzeravatar
Mitschman
Beiträge: 560
Registriert: 17.02.2015, 13:41
Wohnort: Stuttgart-Nordwest

Re: Angelkoffer für Anfänger gesucht

Beitragvon Mitschman » 13.09.2016, 08:43

Hallo Blumenstraus,

das finde ich gut, dass du deinen Vater motivieren möchtest. Allerdings denke ich, dass so ein Angelkoffer für jemanden, der noch nie etwas mit Angeln am Hut hatte, nicht optimal ist. Bei den meisten Teilen, die der Koffer enthält, wird der Angler-Laie gar nicht wissen, wozu sie dienen und wie man sie verwendet. Vermutlich wirkt es insgesamt eher verwirrend und überfordernd.

Vielleicht kennst du jemanden, der angelt. Sehr gut wäre es nämlich, wenn dein Vater mal mitgehen könnte und sieht, wie das so ist beim Angeln. Dann hat er jemanden, der ihm die grundlegenden Dinge erklären kann.

Und ich denke, in einem richtigen Angelladen berät man ihn auch gern. Für den Einstieg muss es auch keine Riesen-Ausrüstung sein; eine einfache Teleskoprute samt etwas Zubehör, damit der er z.B. Grundangeln und Posenangeln kann, ist auch preislich sehr überschaubar.

Und nicht vergessen: Um überhaupt Angeln zu können, muss er zuerst seinen Fischereischein machen (samt dem entsprechenden Kurs).

Viele Grüße,
Michael

Benutzeravatar
gecko03
Beiträge: 640
Registriert: 05.08.2012, 23:30

Re: Angelkoffer für Anfänger gesucht

Beitragvon gecko03 » 13.09.2016, 18:29

Mitschman hat geschrieben:Und nicht vergessen: Um überhaupt Angeln zu können, muss er zuerst seinen Fischereischein machen (samt dem entsprechenden Kurs).


muss nicht. dafür gibt es ja zig Forellenpuffs...

was den Koffer betrifft bin ich doch etwas skeptisch.
Zu oft wird da nur der Schrott an den Mann gebracht.

Auf der Abbildung sind zB Cormoran Haken zu sehen.
Ich würde im Vorfeld beim VK nachfragen ob die Abbildung
EXAKT den gelieferten Teilen entspricht.

Aber andersrum, wenn Du in einem Shop die benötigten Teile
selbst auswählst, bist Du flexibler und auch nicht teurer dran...

Benutzeravatar
23tedric
Beiträge: 1062
Registriert: 26.06.2011, 11:46

Re: Angelkoffer für Anfänger gesucht

Beitragvon 23tedric » 13.09.2016, 20:07

Würd auch eher z.B. die Crivit-Angeltasche beim LIDL (sind einige sehr zufrieden damit) nehmen und dann nen Gutschein für den Angelladen in der Nähe schenken - da kann er sich die Kleinteile zur jeweiligen Angelart/zum Zielfisch zusammenstellen lassen, die er auch wirklich braucht. So ein Plastik-Koffer ist doch recht unhandlich. Kommt ja auch drauf an, auf was er angeln möchte und welche Angelart. Zum Spinnfischen ist so ein Koffer z.B. vollkommen ungeeignet, aber auch zum Ansitzangeln hat man dann eine Hand für den Transport "verschenkt" und muss zweimal laufen. Da ist eine Umhängetasche oder ein Rucksack und eine Angelbox/Köderbox für Haken, Köder, Werkzeug, Schnur wesentlich praktischer.

Zum Grundangeln/Posenfischen reicht z.B. so eine 25x20x5cm Box vollkommen aus (Armbanduhr als Größenvergleich):

Bild

Beim Karpfenangeln wird's dann schon heftiger, da läuft unter nem VW Caddy oder T6 zum Transport der Angelausrüstung eigentlich gar nix. :lol:
Oberer Neckar

Benutzeravatar
gecko03
Beiträge: 640
Registriert: 05.08.2012, 23:30

Re: Angelkoffer für Anfänger gesucht

Beitragvon gecko03 » 13.09.2016, 20:35

23tedric hat geschrieben:...Zum Spinnfischen ist so ein Koffer z.B. vollkommen ungeeignet, aber auch zum Ansitzangeln hat man dann eine Hand für den Transport "verschenkt" und muss zweimal laufen.


David, Du brauchst ein Trolley :D


23tedric hat geschrieben:Beim Karpfenangeln wird's dann schon heftiger, da läuft unter nem VW Caddy oder T6 zum Transport der Angelausrüstung eigentlich gar nix. :lol:

:Daumenhoch: :lol2:

carp12
Beiträge: 891
Registriert: 21.01.2011, 20:41
Wohnort: Stuttgart

Re: Angelkoffer für Anfänger gesucht

Beitragvon carp12 » 14.09.2016, 08:48

Na ja, ein Anhänger tut`s auch! :wink:
Abschnitt 10 und WAV

HHSCHOCK
Beiträge: 331
Registriert: 20.12.2014, 22:40

Re: Angelkoffer für Anfänger gesucht

Beitragvon HHSCHOCK » 15.09.2016, 23:58

Schau mal hier nach. Das könnte auch für den Rentner passen.

http://www.wav-stuttgart.de/Jugend/Angelkoffer_fuer_die_Jugend_417.html

Benutzeravatar
gecko03
Beiträge: 640
Registriert: 05.08.2012, 23:30

Re: Angelkoffer für Anfänger gesucht

Beitragvon gecko03 » 17.09.2016, 09:15

HHSCHOCK hat geschrieben:Schau mal hier nach. Das könnte auch für den Rentner passen.
http://www.wav-stuttgart.de/Jugend/Angelkoffer_fuer_die_Jugend_417.html


schöner Koffer, gefällt mir - bis auf die Wirbel - gut.
Die Wirbel sind allerdings Banane. Beim Einhänger steht an zwei Stellen der Draht ab.
Dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit von Verwicklungen enorm.
(Diese Wirbel habe ich selbst schon durch, ich verwende davon nur noch Restbestände).
Aber dadurch daß der Koffer vom FP / Stuttgart kommt ist es auch kein Problem die Wirbel
gegen andere (ohne den abstehenden Draht) auszutauschen. Die Jungs vom FP/S sind Klasse, mit
denen kann man reden, und ich habe auch sehr sehr viel vom FP / Stuttgart.