23tedric hat geschrieben:Ich verstehe die Rivalität zwischen Nabu und Anglern manchmal echt nicht. Es geht beiden doch um Naturschutz. Das hier könnte doch Anlass sein, aufeinander zuzugehen und zu zeigen: Schaut her, unter anderem deswegen sind wir wegen der vielen Kormorane so besorgt, die die Fischbestände massiv gefährden.
Hab bislang am oberen Neckar bei Wernau/Wendlingen immer sehr gute Erfahrungen mit den Nabulern gemacht. Die machen da öfter Bootstouren und Vogelbeobachtungen. Man grüßt sich, ist nett zueinander.
Es geht auch gar nicht darum, daß der Nabu verteufelt wird. Mich regen nur die Naturschützer auf, die mit Scheuklappen durch´s Leben rennen und vor lauter Naturschutz die Realität übersehen. Ich bin auch für Naturschutz und ich hab auch nix dagegen, wenn es auch mal Schutzgebiete gibt. Aber wenn die Schutzgebiete so aussehen, dass man gar nicht mehr die Gebiete betreten darf,ob als Angler oder als Tourist, dann versteh ich den Sinn nicht mehr. Ich habe einen Geschäftskollege, der engagiert beim Nabu ist und selbst er versteht manchmal die "Radikalitität" nicht. Der Naturschützer hat die Angler doch schon lange als leichtes Ziel im Auge, weil wir keine Lobby haben!
Ich finde das Argument total lächerlich, wenn ich höre, dass die Angler brütende Vögel stören würden.
Der normale Angler bewegt sich leise ans Wasser und ist auch leise am Wasser. Der Brutvogel wird sicherlich aufgeschreckt, aber wenn er bemerkt, dass wir nicht an seine Gelege wollen , akzeptiert er es und alles ist gut. Das sowas erlebe ich oft, wenn ich am Wasser bin, dass Tiere sich erst verstecken, aber mit der Zeit dich als Angler als nicht feindlich ansehen und relativ nahe an dich ran kommen.
Dann hab ich doch lieber ein Angler am Wasser, als Gäste die laut rumschreien, Party machen und sonst wie laut sind!
Und zu guter Letzt, der Nabu ist schon grundsätzlich gegen die Jagd/Vergrämung vom Kormoran!
Wenn er sich darin einlassen würde, würde er ja seine Grundsätze in Frage stellen.
Ich bin für Naturschutz, aber Naturschutz bedeutet mit Augenmaß und mit dem Mensch und nicht gegen ihn!