Seite 1 von 1

Waller mit Blinker und Gummifisch

Verfasst: 15.04.2016, 12:19
von Gelöschter Benutzer2
Hallo,
jetzt habe ich mal eine Frage an die Wallerspezialisten unter euch.
Ich möchte gezielt mit der Spinnrute auf Wels gehen, bevorzugt mit Blinker und Gummifischen.
Ich weiss, dass die Waller Ruheplätze haben ebenso wie Jagdstrecken wo sie eben auf Beutezug gehen.
Klar, wenn sie auf Beutezug sind wird man die Jungs eher im Freiwasser oder gar Oberflächennahe ans Band bekommen an ihren Ruheplätzen, wenn man sie genug ärgert, eben am Grund.
Jetzt zu meiner Frage:
Ich glaube einfach nicht, dass es die fängigste Methode ist einen Blinker einfach monoton einzuleiern, sondern ihn wie einen Gummifisch, nur eben im Freiwasser, auch mal absinken zu lassen um ihn dann wieder mit einem "gefühlvollen" Ruck mit der Rute auf Höhe zu bekommen.
Da die Blinker die ich benutze alle einen Haufen akustischen Radau machen ,vermute ich, dass eine jagender Wels diesen dann eher auch mal aus größerer Entfernung war nimmt und ihn gegebenenfalls "jagen" möchte, da er ja nicht gleich wieder aus seinem Wahrnehmungsfeld verschwindet.
Liege ich mit dieser Vermutung denn richtig?
Ich würde mich über ein paar interessante Antworten freuen. :D

Gruß Larry

Re: Waller mit Blinker und Gummifisch

Verfasst: 15.04.2016, 12:34
von Gelöschter Benutzer2
Ich möchte noch kurz erwähnen wie ich auf diesen Gedanken gekommen bin.
Es ist mir schon oft passiert, bei der angelei auf Zander, dass sich direkt nach dem auftreffen des Gummis auf der Wasseroberfläche ein Wels diesen geschnappt hat oder während der ersten Absinkphase.
Ich dachte bis jetzt immer dies sei Zufall was bei den Oberflächennahen Bissen auch durchaus so sein kann aber eben bei den Fischen die ich bei der ersten Absinkphase drauf bekommen habe wird wohl der Platscher auf die Oberfläche den Wels auf meinen Köder aufmerksam gemacht haben und die Action den Wels eben dazu verleitet haben, zu zupacken.
Da ein Doppelblinker ja auch unter Wasser immer vor sich hin klackert und nicht nur beim Aufschlag auf die Wasseroberfläche "krach" macht, vermute ich jetzt einfach mal, dass diese Führweise vielleicht mehr Fisch bringen könnte als nur monotones einkurbeln.

Re: Waller mit Blinker und Gummifisch

Verfasst: 15.04.2016, 14:34
von Timbo
Schau dir mal die Videos vom Blinker Jörg auf Youtube an da wird viel erklärt und der Jörg hat ja seinen Spitznamen nicht umsonnst xD

Re: Waller mit Blinker und Gummifisch

Verfasst: 15.04.2016, 14:36
von Hans
Das hast du schon selbst beobachtet. Der Wels kommt zu dir.
Du Kannst zwar auch tiefer und ruhiger fischen aber wozu ein Hängerrisiko eingehen. Ein Wels holt sich den Köder auch im oberen Wasserdrittel.

Ich konnte auch schon beobachten das selbst das leiseste Plitsch Platsch mit z.B. einem kleinen Twister Welse angelockt hat.

Re: Waller mit Blinker und Gummifisch

Verfasst: 15.04.2016, 17:05
von Gelöschter Benutzer2
Timbo, ich lerne lieber durch probieren als durch abschauen, befriedigt mich einfach mehr, aber ich kenne Jörg`s Videos.

Danke Hans, mehr wollte ich nicht wissen!

Re: Waller mit Blinker und Gummifisch

Verfasst: 16.04.2016, 09:03
von gecko03
die Frage ist doch eher welche ausgeprägten Sinne besitzt der Wels,
und welche nutzt er primär für die Nahrungssuche?