Angeln am Ebnisee

Hier könnt ihr Berichte, Fangerfolge, Techniken und vieles mehr von anderen Gewässern im In und Ausland einstellen..

Moderator: Moderatoren

ToTi

Re: Angeln am Ebnisee

Beitragvon ToTi » 30.03.2020, 20:06

Flo hat geschrieben:ToTi, Gratualtion zu den Fängen.
Das ist aber eine interessante Lauge. Bringt das Wurzelgemüse und der Lauch auch etwas? Ich vermute, dass das längere Zeit in der Lauge gekocht werden müsste, um nennenswertes Aroma an die Flüssigkeit abzugeben. Macht ihr das so oder habt ihr andere Tricks? Eine Alternative, die mir gerade noch einfällt, wäre gefriergetrocknetes Suppengemüse. Das gibt Aroma deutlich schneller ab.

Gruß Flo

Ob es wirklich was bringt? Ich denke schon. Ich kann mich daran erinnern, dass man es deutlich riechen konnte, wenn man am nächsten Tag den Deckel öffnete. Deshalb geh ich davon aus, daß es was brachte.
Mittlerweile gebe ich noch selber gemachte Gemüsebrühe/Gemüsepaste in die Lake. Also alles natürlich ohne Geschmacksverstärker und andere künstliche Inhaltsstoffe. Die Aromen lösen dann noch besser im Wasser und das macht dann schon viel mehr aus.
Und so lange es der Schwiegermutter auch schmeckt, ist doch alles perfekt! ;-)

Gruß
ToTi
"Leg dich niemals mit einem Anglern an. Wir kennen Orte, an denen dich niemand findet" ;-)

Hans
Site Admin

Beitragvon Hans » 30.03.2020, 21:47

Schwiegermutter ist ganz wichtig, da muß es schmecken. :lol:
Gruß Hans

Esslingen

Beitragvon Esslingen » 31.03.2020, 09:41

Toller Fangbericht!!

Petri zu den Fängen! :GR:

Frage: das Wasser ist dort ca. wie tief und auf welcher Tiefe war dann ca. der Haken mit der dem Köder?
Grüße Joachim

Ich angle am 10er

ToTi

Beitragvon ToTi » 31.03.2020, 12:45

Das Wasser an der Stelle ist ca 2m - 2,5m tief. Das Vorfach war auf ca 1,70m tief eingestellt. Also kurz über Grund.

Gruß
Toti
"Leg dich niemals mit einem Anglern an. Wir kennen Orte, an denen dich niemand findet" ;-)

Esslingen

Beitragvon Esslingen » 31.03.2020, 13:13

ToTi hat geschrieben:Das Wasser an der Stelle ist ca 2m - 2,5m tief. Das Vorfach war auf ca 1,70m tief eingestellt. Also kurz über Grund.

Gruß
Toti

Danke ! :GI:
Grüße Joachim

Ich angle am 10er

ToTi

Beitragvon ToTi » 18.05.2020, 20:25

Raubfischsaison hat begonnen! :-)
Am Sonntag bei schönsten Wetter hat es mich um 6 Uhr morgens wieder ans Wasser gezogen um Hecht und Zander mit Köderfischen nachzustellen.
Die Taktik war eine Grundrute mit einer Sardine auszulegen und eine Posenmontage mit einem frisch gefangenen Köderfisch.
Das mit dem frischen Köderfisch war so ein Problem. Nach 5 Min hatte ich ein Biss auf die Made, leider hing eine kleine Brasse dran. Die wollte ich nicht als Köderfisch haben. Also neuer Versuch und dann, es biss nichts mehr...null...nada....nix!
So gegen 10 Uhr hatte ich dann endlich wieder ein Köderfisch an der Rute...wieder eine kleine Brasse :-(
Naja, besser als nix und die wurde dann per Einzelhaken im Kopfbereich angeködert und ich lies die Pose schön treiben.
Es tat sich nichts. So kurz vor 15.00 Uhr wollte ich schon zusammen packen und warf quasi zu meiner letzten Drift aus.
Köder kam auf dem Wasser aus, ich legte die Rute ab, dreht mich um, um mich zusetzen und dann suchte ich meine Pose!
Keine Pose zu sehen, die Schnur war auch nicht gespannt oder wurde abgezogen.
Also die Rute wieder in die Hand und abwarten. Dann spannte sich die Schnur etwas, aber nicht wirklich viel.
Also noch länger warten und ich wurde echt schon nervös, aber ich wollte sicher sein, daß der Fisch dranhängt.
Endlich spannte sich die Schnur und rutschte aus dem Schnurclip. Noch kurz warten und dann der Anhieb :-)
Bild

Schöner kleiner Kerl mit 63cm und fettem Bauch ;-)

Hans
Site Admin

Beitragvon Hans » 19.05.2020, 09:30

Glückwunsch To Ti :GR: zum Hecht
Gruß Hans

Mitschman

Beitragvon Mitschman » 19.05.2020, 11:02

Danke fürs Erzählen und Glückwunsch zum schönen Hecht!
Grüße von Michael

ToTi

Beitragvon ToTi » 28.06.2020, 10:44

Am 21.6. war ich mit der Spinnrute und einer Köderfischmontage unterwegs. An der 3-4 Stelle hab ich ein paar Rotaugen an der Wasseroberfläche gesehen und hab einfach mal den Köderfisch dazu geworfen und nach 10 min tauchte die Pose unter. Ein kleiner Hecht mit ca 55-60 cm.
Auf dem Rückweg hab ich zum letzten Mal die Montage ausgeworfen in die Nähe von einem Krautfeld. Irgendwie gefiel mir die Stelle nicht und ich kurbelte die Montage ein paar Meter ein. Und Ihr kennt das, die Pose geht unter beim einziehen und bis die Montage richtig liegt/hängt pendelt die Pose noch etwas. Aber die hörte gar nicht auf zu Pendeln. Ich hab die Schnur zwischen die Finger genommen und etwas eingekurbelt. Da war was dran!
Anhieb und dann begann der Drill und der Fisch war deutlich schwerer, kräftiger als der davor. Ich schätze mal der hatte so um die 80-90 cm. Aber leider stieg er ein paar Meter vor dem Ufer aus :cry: :cry:
Angefixt von dem erlebten war ich am Samstag Abend (27.6.2020) mit dem selben Plan nochmals unterwegs. Erste Stelle war natürlich die, an dem ich den großen Hecht verloren habe, aber leider ohne Glück.
2. Stelle war die, an der ich zuvor den Hecht fangen konnte, aber auch erfolglos.
3. Stelle war hinten an der Insel weil da ein schönes großes Krautfeld ist, was sich aber schon wieder etwas zurückbildet.
Also Montage rauswerfen und nebenher etwas mit Kunstköder angeln. Dauerte nur 5 Min und schon ging die Pose unter und kam auch nicht mehr hoch.
An der Stelle ist das Wasser vielleicht 80cm tief?!
War ein schöner Drill, der hat mal richtig gekämpft und ist auch immer wieder auch mal gesprungen.
Bild
68cm :D

Mit Köderfisch läufts verdammt gut im Moment. Ich muss jetzt echt mal mit dem Drachkovitch‑System auf Tour gehen :)

Mitschman

Beitragvon Mitschman » 29.06.2020, 10:45

Wow, ein mächtiger Fisch! Gratulation, ToTil!

Döbel2804

Beitragvon Döbel2804 » 30.06.2020, 07:58

Petri
Zum fisch
Versuch mein Glück am 6er.

ToTi

Beitragvon ToTi » 15.07.2020, 19:55

Ich war am Sonntag früh mit meinen beiden Jungs eine kleine Spinntour am Ebnisee machen. 5.00 Uhr war wecken angesagt und ab 6.00 Uhr standen wir am Wasser. Dauerte wirklich nicht lange und dann kam schon der erste Biss! Ein 65er Hecht und der hat mal wirklich gekämpft. Der gab nicht schnell auf und hatte auf einen Wobbler gebissen.
Bild

Hans
Site Admin

Beitragvon Hans » 15.07.2020, 22:01

:GR: zum Hecht
Gruß Hans

Döbel2804

Beitragvon Döbel2804 » 15.07.2020, 22:11

:GR: schöner Hecht
Versuch mein Glück am 6er.

ToTi

Beitragvon ToTi » 26.07.2020, 09:16

Ich habe gestern Abend eine kurze spontane Angelsession gemacht.
Der Plan war mit Köderfischen auf Hecht und Zander zu fischen.
Es war gegen 19.00 Uhr noch viel los am Ebnisee, aber ich konnte meine Ruten auslegen.
Auf der einen Rute hatte ich schon ein Köderfisch montiert, auf der anderen Rute war noch eine Made für Köderfische.
Irgenwann hat sich noch corrttx zu einer spontanen Angeltour dazugesellt und so wurde es ein sehr entspannter Abend.
corrttx hat mit Gummifische versucht sich seine Fische zu erarbeiten. Schon nach kurzer Zeit kam dann hinter mir der Ruf "Biss" und ich sah wie sich die Rute schön durchbog. Schöner Drill und ich eilte mit dem Kescher zu ihm um ihn zu unterstützen. Dann war er am Ufer....schöner 60er Zander...sehr dunkel. Der Kescher ging ins Wasser und dann flog der Gummifisch in hohem Bogen durch die Luft. Ausgestiegen! :cry: :cry:
War so ein schöner Zander...was haben wir uns geärgert!
Was sollst, weiter gehts. Corrttx bekam immer wieder Bisse auf seine Köder und so packte ich meine Spinrute aus und versuchte auch mein Glück.
Nebenbei bemerkten wir, dass die Pose auf einmal Unterwasser gezogen wurde und dann 0,5m weiter wieder auftauchte. Schnell an die Rute, Bügel zu und warten. Aber Sie ging nicht mehr runter. Es zupfte noch ein Weile daran, aber kein erkennbarer klarer Biss.
Also weiter mit Spinnfischen. Mittlerweile hab ich einen kleinen Crankbait aufgezogen. 1. Wurf...verheddert...lief nicht :-(
2. Wurf....läuft wieder nicht :-( :-(
3. Wurf, 2 Kurbelumdrehungen, ahhh er läuft.....verdammt ein Biss, die Bremse kreischt und schon kam corrttx angelaufen mit Kescher.
Der Fisch leistete am Anfang keinen Widerstand und es war schlecht zum sagen was es war. Er war schwer und groß, dass wussten wir.
Erst als er näher ans Ufer kam, ging die Post ab! wir waren uns dann sicher, dass es ein Wels ist. Ich schätzte ihn auf ca 1,50m. Nach einem schönen Drill konnten wir ihn landen. Schön verschätzt!! :OOPS: Der hatte "nur" 80cm, aber hat einen Drill hingelegt wie ein großer.
Bild
Corrttx blieb noch etwas weil sich die Posenmontage sich wieder etwas bewegte....aber es tat sich nichts eindeutiges. :(
Wirklich nur 2 min nachdem corrttx sich verabschiedet hatte, ging die Pose auf Tauchstation, aber ich konnte den Biss leider nicht verwerten.
Alles in allem war es ein schöner kurzer Angeltrip mit Höhen und Tiefen.
Müssen wir mal wieder machen corrttx. :D

Zurück zu „Angeln in anderen Gewässern“