angeln in Holland

Hier könnt ihr Berichte, Fangerfolge, Techniken und vieles mehr von anderen Gewässern im In und Ausland einstellen..

Moderator: Moderatoren

Dr.Becks

angeln in Holland

Beitragvon Dr.Becks » 26.02.2014, 17:21

Hallo,

ich will dieses Jahr mal einen Angelurlaub machen, jetzt bin ich am überlegen nach Holland zu gehen.
Dazu hab ich ein paar Fragen?

War schon einer in Holland zum angeln?

Was muss man beachten wegen anderen Gesetze?

Kann man auch Leute mitnehmen die keinen Schein haben?

Wie sind die Gewässer, lohnt es sich?

Zur Option stehen auch Tschechien und Frankreich.
Gruß Ivo
Ich angle am 6er

Was ist der Unterschied zwischen Männern und Kindern?
Das Spielzeug wird teurer!

Florian1980

Beitragvon Florian1980 » 26.02.2014, 21:14

Auf fast jeder Fisch&Fang DVD kommt ein Beitrag von Matze Koch, wie er in Holland auf Hechte Angelt. Zuletzt mit einem achtjährigen, der dort alleine angeln darf.

fischerfabi

Beitragvon fischerfabi » 05.03.2014, 14:00

hi, ich war schon öfter in Holland Angeln das läuft es so du Kaufst einen Vispass (fischpass oder Fischereischein) kostet ca. 25€ und gilt ein Jahr und soweit ich noch weis gilt er für fast alle gewässer in Holland (steht aber auch drauf) ein Sachkundenachweis ist nicht erforderlich somit kann jeder in Holland angeln. Kinder zahlen weniger. Alles in allem ist Angeln in Holland sehr unkompliziert und macht spass.

Ich hoffe ich konnte dir helfen bei fragen kannst du dich gerne melden.

Grüße Fabi
Abschnitt 5/6

# Alex #

Beitragvon # Alex # » 05.03.2014, 17:03

Hi zusammen,

klingt ja gut!

War da nicht irgendetwas bzgl. Rücksetzpflicht? Ich meine ich hätte da mal etwas aufgeschnappt...

Oder darf man (ausserhalb der Schonzeiten & Schonmaße selbstverständlich) auch mitnehmen??

Danke & Grüße

Alex
Mannheim -> Heidelberg -> Neckargemünd

Gselzbaer67

Beitragvon Gselzbaer67 » 06.03.2014, 12:01

Hallo,

ich war zwar nie in Holland aber soviel ich weis, muss man Hechte zurücksetzen. Findet man aber viel im www.
Einfach googeln
Ich angle auf alles was Flossen hat....
selbst auf Meerjungfrauen :-)
Ich anglte 31 Jahre am 7er
Petri Heil.....Jochen

kirk

Beitragvon kirk » 06.03.2014, 13:33

Bin kein Holland-Profi, aber es gab eine Sendung über das Angeln in NL. Das Rücksetzen ist üblich und erwartet. Angeln bedarf einer jählichen Genehmigung dem Fischpass aber keinem Nachweis der Sachkunde. Kinder unter 7 und Rentner über 65 dürfen ohne Genehmigung angeln (Jahresangaben aus der Erinnerung). Das klang supernett und sehr fair bezogen auf die Altersdefinition, auch der Preis war sehr entspannt da er sich wohl auf alle Gewässer bezog.

Würde mich über einen detaillierten Bericht nach Rückkehr freuen. Viel Spass.
Schönen Tag und lasst was hängen, ich machte es bis 2014 am IXer.

Fish-Assassin

Beitragvon Fish-Assassin » 06.03.2014, 14:17

Ich bin ebenfalls kein Kenner der Niederlande, jedoch weiß ich, dass C&R praktiziert wird bzw. Pflicht ist. Einen Fisch für den Verzehr zu entnehmen ist gestattet, Raubbau wie zb. zentnerweise Filets mitzunehmen, wie bei einigen Skandinavienurlaubern üblich, wird geahndet. Wie hoch kann ich nicht sagen, doch sind in den Niederlanden Bußgelder so hoch, dass die Überlegung, ob ein Verstoß bezahlbarer Luxus ist von vorneherein weg fällt.
Ich fische 2023 am 6er

Fish-Assassin

Beitragvon Fish-Assassin » 06.03.2014, 14:29

So, hab schnell noch mal nachgeschaut. Verschiedene Bestimmungen für die Gewässer von verschiedenen Vereinen. www.angeln-in-den-niederlanden.de beinhaltet alles, was man für den Angeltripp wissen sollte
Ich fische 2023 am 6er

Zurück zu „Angeln in anderen Gewässern“