Schleppen auf Hechte - Tief und tiefer!

Auch der Hecht hat seine Besonderheiten

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Rastapopol
Beiträge: 1229
Registriert: 17.06.2008, 23:07
Wohnort: Esslingen

Schleppen auf Hechte - Tief und tiefer!

Beitragvon Rastapopol » 14.06.2009, 02:53

Servus Forum,

bin gerade über ein geiles und vor allem höchst interessantes System gestossen. Der glückliche Fänger eines 40+ Pfund Muskies (der mächtige Verwandte unseres Europäischen Hechtes) hat sich eines tollen Tricks bedient um seine großen Bucktail-Spinnerbaits auf Tiefe zu bringen. Das erste was mir persönlich eingefallen wäre um so einen leichten Köder auf Tiefe zu bringen wäre ein Downrigger. Da das Ganze aber sehr statisch ist und natürlich viel extra Aufwand mit sich bringt, bin ich umso erstaunter über die Pfiffigkeit seiner Variante.

Er hat einen tieftauchenden Wobbler über ein 1,20m langes Vorfach an einem 3-Wegewirbel angebracht und den Spinnerbait an einem ebenfalls 1,20 langen Vorfach darüber geschaltet. Einfach geil die Idee und bei uns geht das theoretisch auch, wenn man den Wobbler ohne Haken präsentiert. Erstens hat es einen tollen Zusatzreiz durch die zusätzlichen Schwingungen, zweitens bewegt sich der Spinnerbait noch agiler und reizvoller und drittens imitiert das ganze System einen Nachläufer. Dieser Effekt wird ja auch gerne beim Barschangeln mit Gufi und Spinner oder 2 Gufis verwendet.

Tolle Idee, wird bei Gelegenheit ausprobiert!

Greetz°!
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

Tight Lines und Petri Heil!

Benutzeravatar
Hans
Site Admin
Beiträge: 8619
Registriert: 19.05.2007, 14:57
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Hans » 14.06.2009, 09:40

Max hast du eine Zeichnung?
Da beißt es doch schon mal auf den hakenlosen Wobbler oder?
Gruß Hans
Neckar Abschnitt 9

T2scorp
Beiträge: 228
Registriert: 15.02.2009, 12:25

Beitragvon T2scorp » 14.06.2009, 09:44

Hmm hard to imagin..
Ich kann mir den Vorteil nur schwer vorstellen. Ich hab mal eine Skize gemacht. Ist die so richtig?
Was wenn der Fisch auf den Wobbler geht?
Bild

Benutzeravatar
Rastapopol
Beiträge: 1229
Registriert: 17.06.2008, 23:07
Wohnort: Esslingen

Beitragvon Rastapopol » 14.06.2009, 13:28

Hi,

die Zeichnung ist korrekt. Wo ist das Problem, wenn er auf den Wobbler geht? Habt ihr beim Forellen/Saiblingsschleppen oder evtl. beim Lachsfischen mal einen Reizlöffel vorgschaltet? Hatte die Hälfte der Bisse auf diese Reizlöffel, aber dennoch mehr gefangen als die anderen. Die Vorteile überwiegen halt die Möglichkeit, dass der Fisch auf den Wobbler/Reizlöffel geht. Oder zum Beispiel die sog. Teaser beim Segelfisch oder Marlinfischen? Viele Attacken gehen vornehmlich erst auf die Teaser, bis der Fisch halt den Köder dahinter nimmt. Ausserdem wird ein hungriger und aufgebrachter Hecht sicher nicht abdrehen wenn er den Wobbler mal genommen hat. Die Chancen stehen gut, dass er den Spinnerbait auch nimmt.

Wie gesagt, ich habe gute Erfahrungen mit ähnlichen Systemen gemacht, sei es mit Downrigger oder mit Schleppbleien. Da der gute "Erfinder" aus Nordamerika kommt, darf er auch an beiden Ködern die Drillinge lassen, was natürlich ein Vorteil ist. Aber das Prinzip ist klasse.

Greetz°!
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg



Tight Lines und Petri Heil!

Benutzeravatar
Roland K ♰
Beiträge: 2437
Registriert: 13.07.2007, 12:40
Wohnort: Neuhausen auf den Fildern

Beitragvon Roland K ♰ » 14.06.2009, 13:43

Das ist der Futterneid,
funktioniert aber in Seen besser als im Fluß
meiner Erfahrung nach.
Gruß Roland

Mal wieder Neckartailfingen.Saisonbedingt TK Xer.

Ein Fisch wird nicht größer, auch wenn man dran zieeeeeeht.

kolalait
Beiträge: 222
Registriert: 27.03.2009, 17:09

Bucktail und Wobbler

Beitragvon kolalait » 19.06.2009, 14:10

Laut Fischereigesetz BW darf die Angel 3 Anbissstellen haben.
1 Haken am Bucktail und 2 am Wobbler.
Geht also auch bei uns.

Gruß mal wieder von Kolalait
Der Rechtscheibung steht das Wasser manchmal bis zum Hals

Benutzeravatar
Hans
Site Admin
Beiträge: 8619
Registriert: 19.05.2007, 14:57
Wohnort: Stuttgart

Re: Bucktail und Wobbler

Beitragvon Hans » 19.06.2009, 14:29

kolalait hat geschrieben:Laut Fischereigesetz BW darf die Angel 3 Anbissstellen haben.
1 Haken am Bucktail und 2 am Wobbler.
Geht also auch bei uns.

Gruß mal wieder von Kolalait


Mir ist nur eine Anbissstelle bekannt.
So ist bei uns das Hegenenangeln also gar nicht möglich. Da eine Hegene mehrere Anbissstellen hat.

Am Wobbler können systembedingt mehrere Haken sein, da der Wobbler als eine Anbissstelle gilt.
Ein System mit zwei oder auch drei Anbissstellen wäre bei uns nicht erlaubt.
Eine Anbissstelle kann durchaus 3 Haken haben, siehe Wobbler usw.
Aber ein System bei dem mehrere Fische anbeißen könnten wie z.B bei der Hegene ist mit Sicherheit bei uns in BaWü nicht erlaubt.
Komm jetzt ja keiner ...wenn sich drei Barsche auf einen Wobbler stürzen :wink:
Gruß Hans
Neckar Abschnitt 9

kolalait
Beiträge: 222
Registriert: 27.03.2009, 17:09

Hegene oder so

Beitragvon kolalait » 19.06.2009, 17:27

§2 Landesfischereiverordnung.
Fischerei mit Angeln.
Das Angelgerät darf höchstens 3 Angelhaken haben, die beim Fang mit natürlichen oder künstlichen Ködern versehen sein müssen. Jeder Fischer darf gleichzeitig höchstens mit 2 Angelgeräten fischen.

Da steht nix davon drin dass Hegene nicht erlaubt ist . Auf alle Weissfische , Forellen,Barsche und Aale oder Alrutten fische ich immer mit 3 Anbisstellen. Meistens erfolgreich.

Beim Schleppfischen z.B am Downrigger 3 Wobbler führen ist auch erlaubt.
Jeder mit 1 Haken. 1 Drilling = 1 Haken.


Gruß Kolalait
Der Rechtscheibung steht das Wasser manchmal bis zum Hals

Benutzeravatar
Hans
Site Admin
Beiträge: 8619
Registriert: 19.05.2007, 14:57
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Hans » 19.06.2009, 18:20

Also an einer Angel Mais, Wurm und Fisch an drei Haken möglich?
Da muß ich doch mal nachsehen wo ich das gelesen habe mit einer Anbissstelle.
Gruß Hans
Neckar Abschnitt 9

Felix
Beiträge: 623
Registriert: 24.06.2007, 20:39
Wohnort: Feuerbach
Kontaktdaten:

Beitragvon Felix » 19.06.2009, 18:39

Ob das nun erlaubt oder verboten ist sei dahingestellt..

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass das eine sau geile Sache ist.
Aber nur beim Schleppen aufm See oder auch aufm Fluß(hab ich noch nie gemacht)

Als wir zum Beispiel im Schweden unterwegs waren haben die Hechte sehr aggressiv auf unsere Blinker gebissen . Allerdings waren sie nur in den unteren Wasserschichten zu finden. Wir waren an Pfingsten dort. Das Wasser war noch sehr kalt.

Irgendwann hatten wir keine Blinker mehr, die wir in der Tiefe gut führen könnten. Auf Wobbler stehn sie wohl in dem See nicht so.

Also haben wir die von Max beschriebene Technik, mehr aus Not, ausprobiert und haben so unsere leichten Blinker und Spinner auf Tiefe bringen können.

Ham damit dann auch noch echt gut gefangen und waren glücklich und satt.(wir waren 2 Wochen mit dem Kanu unterwegs. Hatten den Proviant einmal zentral eingekauft. Daher war Fleisch Mangelware und so denke ich, dass ein paar entnomme Hechte in Ordnung gehen)

Wie das nun mit dem Werfen vom Ufer aus gelingt kann ich mir nur schwer vorstellen...

Benutzeravatar
kirk
Beiträge: 2263
Registriert: 19.09.2008, 21:55
Wohnort: Stuttgart Nord

Beitragvon kirk » 20.06.2009, 16:59

> Hans. Das "Hegene verboten" steht auf der 9er Karte. Ich schau heute abend mal nach wenn ich raus komme.
Schönen Tag und lasst was hängen, ich machte es bis 2014 am IXer.

Benutzeravatar
Hans
Site Admin
Beiträge: 8619
Registriert: 19.05.2007, 14:57
Wohnort: Stuttgart

Re: Hegene oder so

Beitragvon Hans » 20.06.2009, 17:48

kolalait hat geschrieben:§2 Landesfischereiverordnung.
Fischerei mit Angeln.
Das Angelgerät darf höchstens 3 Angelhaken haben, die beim Fang mit natürlichen oder künstlichen Ködern versehen sein müssen. Jeder Fischer darf gleichzeitig höchstens mit 2 Angelgeräten fischen.

Da steht nix davon drin dass Hegene nicht erlaubt ist . Auf alle Weissfische , Forellen,Barsche und Aale oder Alrutten fische ich immer mit 3 Anbisstellen. Meistens erfolgreich.

Beim Schleppfischen z.B am Downrigger 3 Wobbler führen ist auch erlaubt.
Jeder mit 1 Haken. 1 Drilling = 1 Haken.

Gruß Kolalait

Und du angelst so am Neckar und hattest noch nie Probleme bei einer Kontrolle :?: :roll:
Gruß Hans
Neckar Abschnitt 9