Hecht anfüttern, wie aber Futter aufbewahren?

Auch der Hecht hat seine Besonderheiten

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
gecko03
Beiträge: 640
Registriert: 05.08.2012, 23:30

Hecht anfüttern, wie aber Futter aufbewahren?

Beitragvon gecko03 » 12.04.2015, 09:52

habe mir dieses Jahr zum Ziel gesetzt einen metrigen Hecht zu fangen.
Gewässer ist auch schon geklärt, und die Taktik auch.
Generell geht es darum um über 2 Wochen eine Futterstelle mit Fischresten (auch Fleischresten) vorzufüttern, bevor der eigentliche Ansitz beginnt.

Jetzt habe ich hier bereits eine größere Menge an Fischresten welche ich zum Anfüttern nehmen will. Frage mich aber auf der anderen Seite wie ich die die nächsten Wochen aufheben kann bis es losgeht.

Einfrieren wäre ja kein Thema, spielt aber Fraule nicht mehr mit.

Somit kam mir der Gedanke es so zu machen wie es der Karpfenangler mit Mais macht, also einfach mit Wasser übergießen, da unter Wasser ja nichts zu gammeln anfängt.

Meint Ihr das haut hin, oder könnte das kurzfristig komisch werden?

Benutzeravatar
Hans
Site Admin
Beiträge: 8619
Registriert: 19.05.2007, 14:57
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Hans » 12.04.2015, 10:12

Wenn du das so machst ist die Frau noch früher weg. :wink:
Gruß Hans
Neckar Abschnitt 9

aspiusfan
Beiträge: 455
Registriert: 26.05.2014, 14:36
Wohnort: Heidelberg

Beitragvon aspiusfan » 12.04.2015, 10:15

Morgen Gecko,

ähm....die Idee mit dem metrigen Hecht find ich gut und dass du ne Taktik hast, ist bestimmt auch nicht verkehrt. Planloses vorangehen, geht meist daneben.

ABER:
1. Wer hat dir erzählt, dass man mit Fleisch Hechte anfüttern kann? Ich denke, dass bestimmt mal die in oder andere Ratte/Ente/Maus/Ringelnatter/Frosch im Magen des Hechtes endet...jedoch kann ich bei der Vorstellung, wie du Rinderhüftssteaks, Chickenwings und Schweinekottelets in deinen See wirfst, nur den Kopf schütteln. Bei allem Respekt, das halt ich für keine gute Idee!
Vielleicht lieg ich aber auch falsch, leg mich da nicht fest, aber ich hab erhebliche ZWeifel onb das auch fürs Wasser gut ist...wie gesagt...da gibts vllt noch mehr Meinungen.

2. Wie kommst du darauf, dass organisches Material unter Wasser nicht zu gammeln (eher fermentieren etc) anfängt?
Karpfenangler legen ihre Partikel eher ein, DASS sie u.a. fermentieren, sprich zu gären anfangen, Zucker und einen bestimmten Geschmack bekommen. Jedoch lassen sie diesen auch nicht schimmeln sondern nur leicht "moschtig" werden....

Leg mal ein Fleisch/Fischstückchen in Wasser in euren Keller....nach vier Tagen geht "Fraule" dir aber gewaltig aufs Dach, das stinkt sowas von brutal :) Tote Fische können ja unter Wasser auch verwesen. Im übrigen liegt das daran, weil Sauerstoff (der ja auch im wasser H2o) drin ist! K
Konserviert werden Dinge nur unter Eis (da dieses hermetisch den Sauerstoff abriegelt, bzw der aufgrund des Aggregatszustandes im Eis gebunden ist und nicht zur Oxidation freigesetzt werden kann, oder im Moor, was ähnliches bewirkt.

Ich würde mir einfach immer frische Köfis mit an den Platz nehmen, zerschnibbeln und damit anfüttern, aber auch nicht zu viel, sondern dezent aber dafür regelmäßig.
Eine andere Methode ist ab und an Futterballen für Friedfische an die gleiche Stelle zu werfen, da diese dann wiederum den Räuber anlocken.

Ich angle auf Hecht übrigens mit dem Fledger-Boom und Auftriebspose, was sehr gut klappt!
Ist alles nett gemeint, Gecko, und ich wünsche dir vor allem viel Erfolg beim Projekt!!
Angeln und Naturschutz ist für mich eine Lebenseinstellung. C&R und ein Entnahmefenster als Bestandsaufbauunterschützung!

Benutzeravatar
gecko03
Beiträge: 640
Registriert: 05.08.2012, 23:30

Beitragvon gecko03 » 12.04.2015, 11:13

Hans hat geschrieben:Wenn du das so machst ist die Frau noch früher weg. :wink:


der Bottich steht bis jetzt in der Garage neben Fraules Auto :8)

Benutzeravatar
gecko03
Beiträge: 640
Registriert: 05.08.2012, 23:30

Beitragvon gecko03 » 12.04.2015, 11:19

aspiusfan hat geschrieben:1. Wer hat dir erzählt, dass man mit Fleisch Hechte anfüttern kann? Ich denke, dass bestimmt mal die in oder andere Ratte/Ente/Maus/Ringelnatter/Frosch im Magen des Hechtes endet...jedoch kann ich bei der Vorstellung, wie du Rinderhüftssteaks, Chickenwings und Schweinekottelets in deinen See wirfst, nur den Kopf schütteln. Bei allem Respekt, das halt ich für keine gute Idee!
Vielleicht lieg ich aber auch falsch, leg mich da nicht fest, aber ich hab erhebliche ZWeifel onb das auch fürs Wasser gut ist...wie gesagt...da gibts vllt noch mehr Meinungen.



https://www.youtube.com/watch?v=G5KFpR5XFyQ
das dürfte die meisten Fragen klären. Wer 24 metrige Hechte in einem Jahr fängt, der weiss wies geht ;)


aspiusfan hat geschrieben:2. Wie kommst du darauf, dass organisches Material unter Wasser nicht zu gammeln (eher fermentieren etc) anfängt?
Karpfenangler legen ihre Partikel eher ein, DASS sie u.a. fermentieren, sprich zu gären anfangen, Zucker und einen bestimmten Geschmack bekommen. Jedoch lassen sie diesen auch nicht schimmeln sondern nur leicht "moschtig" werden....


daß dieses Zeug nicht schimmeln sollte ist klar, wie sich das unter Wasser verhält - k.a...
Die Hechte werden wohl mit dem Alter zu Aasfressern und Sammlern.

Ich dachte nur, vielleicht hat ja jemand schonmal ähnliches probiert...

aspiusfan
Beiträge: 455
Registriert: 26.05.2014, 14:36
Wohnort: Heidelberg

Beitragvon aspiusfan » 12.04.2015, 11:30

Na klar, hat der recht! Der füttert an, wie ich sagte, mit Friedfischfutter und Fischstücken und angel mit Köfi am Fledgerboom! Der hats richtig drauf...keine Frage.

Alles schön und gut, kenned das Video auch, habs nochmal angeschaut, aber der erwähnt mit keinem Sterbenswörtchen was von von Fleisch, mit dem er anfüttert. Ist mir immer noch ein Rätsel woher du das hast...bzw wieso du das mit dem Videolink beweisen willst :)

NAch wiee vor...machs wie der und du wirst bestimmt über kurz oder lang deinen Meterhecht fangen! Viel Erfolg
Angeln und Naturschutz ist für mich eine Lebenseinstellung. C&R und ein Entnahmefenster als Bestandsaufbauunterschützung!

Schönbucher
Beiträge: 331
Registriert: 11.03.2012, 15:30

Beitragvon Schönbucher » 12.04.2015, 12:05

Hab so was ähnliches letztes Jahr mal im klein Format probiert,
kleine Fingerlange Köderfische in einem Einmach / Gurkenglas mit Öl und Bärlauchblätttern eingelegt. Im Kühlschrank (kleine menge) ging das noch einigermaßen. Ohne Kühlung fing das zeug trotz luftdichtem Abschluß durch das Öl gewaltig an zu gären. Vom Gestank ganz zu schweigen.

Benutzeravatar
gecko03
Beiträge: 640
Registriert: 05.08.2012, 23:30

Beitragvon gecko03 » 12.04.2015, 12:18

aspiusfan hat geschrieben:Alles schön und gut, kenned das Video auch, habs nochmal angeschaut, aber der erwähnt mit keinem Sterbenswörtchen was von von Fleisch, mit dem er anfüttert. Ist mir immer noch ein Rätsel woher du das hast...bzw wieso du das mit dem Videolink beweisen willst :)


ich habe hier einen Bottich mit Fischresten, aber trotzdem nix für ungut, mir geht es NUR darum, wie sich die Reste unter Wasser verhalten, und ob ich die eventuell für die Zeit des Anfütterns durchkriege...

Benutzeravatar
gecko03
Beiträge: 640
Registriert: 05.08.2012, 23:30

Beitragvon gecko03 » 12.04.2015, 12:18

Schönbucher hat geschrieben:Hab so was ähnliches letztes Jahr mal im klein Format probiert,
kleine Fingerlange Köderfische in einem Einmach / Gurkenglas mit Öl und Bärlauchblätttern eingelegt. Im Kühlschrank (kleine menge) ging das noch einigermaßen. Ohne Kühlung fing das zeug trotz luftdichtem Abschluß durch das Öl gewaltig an zu gären. Vom Gestank ganz zu schweigen.


und was gefangen?

Benutzeravatar
Hans
Site Admin
Beiträge: 8619
Registriert: 19.05.2007, 14:57
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Hans » 12.04.2015, 12:42

Es gibt noch eine Möglichkeit mit Salz. Ich habe das einmal versucht zum Dropshot oder Drachkovich System angeln.
Einfach ganz mit Salz bedecken und nach einem Tag das Wasser abschütten und weiteres Salz. Den Fischen wird das Wasser entzogen und fester werden sie auch.
Gruß Hans
Neckar Abschnitt 9

Benutzeravatar
gecko03
Beiträge: 640
Registriert: 05.08.2012, 23:30

Beitragvon gecko03 » 12.04.2015, 14:23

Hans hat geschrieben:Es gibt noch eine Möglichkeit mit Salz. Ich habe das einmal versucht zum Dropshot oder Drachkovich System angeln.
Einfach ganz mit Salz bedecken und nach einem Tag das Wasser abschütten und weiteres Salz. Den Fischen wird das Wasser entzogen und fester werden sie auch.



good Idea! :Daumenhoch:

Reinhold
Beiträge: 27
Registriert: 29.12.2013, 16:54
Wohnort: Großbottwar

Beitragvon Reinhold » 12.04.2015, 18:22

Hallo,
mit Salz geht das sicher. Zucker geht auch. Sauer einlegen geht auch - weiß aber nicht ob der Hecht das mag.
Eine Salzlake geht auch. Wenn in Wasser - dann Kohlensäurehaltiges (kein Sauerstoff).
Ich angle am 7er.

Benutzeravatar
Hans
Site Admin
Beiträge: 8619
Registriert: 19.05.2007, 14:57
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Hans » 12.04.2015, 19:23

In Italien werden gesalzene Sardinen manchmal genommen um sie besser werfen zu können. Fangen tut man auch damit.
Gruß Hans
Neckar Abschnitt 9

udo66
Beiträge: 192
Registriert: 07.02.2014, 13:08
Wohnort: Leinfelden - Echterdingen

Beitragvon udo66 » 12.04.2015, 19:30

[quote="Hans"]Es gibt noch eine Möglichkeit mit Salz. Ich habe das einmal versucht zum Dropshot oder Drachkovich System angeln.
Einfach ganz mit Salz bedecken und nach einem Tag das Wasser abschütten und weiteres Salz. Den Fischen wird das Wasser entzogen und fester werden sie auch.[/quote]
Und wenn du dann die Fische in Öl einlegst sind sie fast unbegrenzt haltbar.Vor dem Angeln rausnehmen , abtupfen ( Küchentuch ) und dann an einer Grundmontage anbieten . War bei uns an der Küste früher in der kalten Jahreszeit ein unschlagbarer Köder . Aber Vorsicht: die eingelegten Fische sind sehr lecker und den einen oder anderen haben wir den Hechten weggegessen.... :D
Nur wenn die Schnur nass ist , kannst Du was
fangen .
Gruß Udo . Rund um Neckartailfingen

Calimero
Beiträge: 154
Registriert: 13.01.2015, 16:32

Beitragvon Calimero » 13.04.2015, 13:23

nixe so viele schmeiße Hans, mehr esse isse besser!

*aber man sollte Salzhaltige Köder ime Süßwasserbereiche nixe unterschätzen.........

[Bild