Hechtbestand im Neckar ?

Auch der Hecht hat seine Besonderheiten

Moderator: Moderatoren

Fischjäger
Beiträge: 226
Registriert: 16.02.2013, 17:11

Hechtbestand im Neckar ?

Beitragvon Fischjäger » 30.03.2013, 14:48

Was meint ihr zu dem Hechtbestand ?
Zuletzt geändert von Fischjäger am 27.10.2013, 10:21, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Gselzbaer67
Beiträge: 1292
Registriert: 14.11.2009, 22:18
Wohnort: nähe Leonberg

Beitragvon Gselzbaer67 » 30.03.2013, 16:09

Hallole,

zuerst mal zum Hecht allgemein.
Der Neckar bietet dem Hecht durch seine Strukturame "Badewannenform" erstens so gut wie keine Unterstände, zweitens kann er tatsächlich nicht ablaichen, da es meistens keine Flachwasserzonen gibt, die er zum Ablaichen braucht. Es wurde früher, bei uns jedenfalls, mit Besätzen versucht, den Bestand zu erhöhen bzw am Leben zu erhalten, was jedoch nicht gelang.
Zu Dreckig ist der neckar auf keinen Fall, er wird eher, genau wie der Bodensee, immer sauberer, und dadurch gibt es weniger Fischnährtiere/ Zooplankton, was automatisch zu einer Veränderung der Fischpopulation führt. Es ist schwerer geworden, Fische am Neckar zu fangen, das hier alles zu erörten ist schwer, da es viele Einflüsse wie, Kormoran, viel mehr Angler, und das Zooplankton gibt. Aber es gibt noch genug Fisch im Neckar, ist eben kein Fopu und der Fisch muss erarbeitet werden, was mir persönlich Spass macht, und man weis nie wenn man z.B. mit Wurm angelt was Beisst, da von Aal bis Wels oder gar Zander alles möglich ist.
Also nicht einschüchtern lassen und dir viel Petri
Ich angle auf alles was Flossen hat....
selbst auf Meerjungfrauen :-)
Ich anglte 31 Jahre am 7er
Petri Heil.....Jochen

Benutzeravatar
kirk
Beiträge: 2263
Registriert: 19.09.2008, 21:55
Wohnort: Stuttgart Nord

Beitragvon kirk » 30.03.2013, 17:17

Ich hab letztes Jahr drei Hechte beim Barschangeln in Stuttgart gezogen. Also ohne Absicht. Vermute wenn du es absichtlich betreibst sind 10 im Jahr drin.
Schönen Tag und lasst was hängen, ich machte es bis 2014 am IXer.

Mr.Bunny
Beiträge: 65
Registriert: 25.07.2009, 13:53

Beitragvon Mr.Bunny » 23.06.2013, 21:29

Vor dem Hochwasser hat mein Sohnemann am Xer beim Forellenangln nen
98cm Hecht erwischt. Ich hatte auch schon welche mit 25 - 30 cm am Forellen Blinker.
___________________________

Gruß

Mr.Bunny


Ich angel am Neckar Nürtingen
2018:
Hecht: 0; Zander: 0; Barsch: 0; Karpfen: 0; Döbel: 0; Regenbogenforelle: 1; Bachforelle: 0; Schuh: 0; Socken;
Begehungstage: 2

Asta
Beiträge: 93
Registriert: 07.06.2008, 07:38
Wohnort: Oeffingen

Beitragvon Asta » 23.06.2013, 21:35

im Stillwasserbereich der Schleusen hat es gute Hechte, allerdings schwer zu befischen.
die tut-nix und ich fang-nix und das am 9er

Thomas

Benutzeravatar
Florian1980
Beiträge: 620
Registriert: 07.01.2011, 18:25
Wohnort: Neckarwestheim

Beitragvon Florian1980 » 23.06.2013, 23:09

Ich hab vor zwei Jahren einen schönen Hecht unter nem Busch, der ziemlich ins Wasser hing hervorlocken können. TJ fing beim Barschkurs in Kirchheim mal nen ganz kleinen, also gibt es auch Nachwuchs.

Als typisches Hechtgewässer fällt mir ein romantischer See mit Schilfkanten, Seerosen und nem kleinen Steg ein. Eben alles Verstecke für den Hecht, wo er auf seine Beute lauert. Am Neckar fehlt sowas weitestgehend.

Benutzeravatar
Hans
Site Admin
Beiträge: 8619
Registriert: 19.05.2007, 14:57
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Hans » 23.06.2013, 23:19

Letztes Jahr hatte ich auch kleine Hechte beim Barschangeln.

Es fehlen aber denke ich die Versteckmöglichkeiten wie Schilf, Boote und Unterwasser Pflanzen.

Vereinzelt fängt man auch mal einen größeren Hecht. Aber das sind dann Stellen die auf Hecht passen.
Gruß Hans
Neckar Abschnitt 9

Benutzeravatar
Florian1980
Beiträge: 620
Registriert: 07.01.2011, 18:25
Wohnort: Neckarwestheim

Beitragvon Florian1980 » 23.06.2013, 23:39

Dass der Neckar tot ist, ist übrigens nicht richtig. Ich war die letzten Tage jeden Abend am Wasser und konnte jeden Abend Karpfen an dernOberfläche beobachten. Ich hatte schon Nächte, an denen ich nur noch mit einer Rute fischte, weil die Bisse von Barben und Döbeln auf meine Boilies am Futterplatz halbstündig kamen.

An anderen Gewässern muss man vielleicht weniger Zeit und Geld investieren um seine Fische zu fangen, aber tot ist der Neckar ganz sicher nicht.

Benutzeravatar
Sebi8
Beiträge: 1014
Registriert: 22.10.2007, 21:07

Beitragvon Sebi8 » 24.06.2013, 07:30

Also die Sache ist so, das es auf jeden Fall Hechte hat aber nicht in Massen...

Ein gezieltes befischen lohnt sich in meinen Augen nicht.. Alle die wir bisher hatten sind Beifang beim Barsch und Zanderangeln gewesen..

Was denke ich mal auch kommen wird .. weil das Wasser des Neckars immer klare wird, wird vermutlich auch der Zander bestand zurückgehen...

Barsch Rapfen und co werden dafür im kommen sein...
Immer mit Kopf & Verstand am Wasser handeln...


Abschnitt 6