Morgen ist Fischerprüfung

Eine Kurze Vorstellung und wo ihr angelt ist im Forum üblich und wird mit reichlichen Tipps und guten Angelstellen belohnt.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
FrankausM
Beiträge: 183
Registriert: 27.10.2007, 20:56

Morgen ist Fischerprüfung

Beitragvon FrankausM » 08.11.2007, 22:18

Morgen findet die diesjährige Fischerprüfung für Baden-Württemberg statt.
Ich bin in Benningen.

Also rückt mal ein bischen zusammen am Neckar :!:

Ich komme :P

Übrigens Karten 2008 für den VIIIer gibt es ab 21.12.2007 18:00 Uhr beim Fischereiverein Benningen.

Gruss
Frank

Benutzeravatar
Roland K ♰
Beiträge: 2437
Registriert: 13.07.2007, 12:40
Wohnort: Neuhausen auf den Fildern

Beitragvon Roland K ♰ » 08.11.2007, 22:51

Hallo Frank,
dann drück ich dir mal die Daumen für morgen.
Bei mir war's 1993 soweit,damals noch ohne Vorbereitungs Kurs.
Gruß Roland

Bert
Beiträge: 45
Registriert: 28.10.2007, 14:53
Wohnort: Wald-Michelbach

Beitragvon Bert » 08.11.2007, 23:01

jo, hau rein!


viel Glück morgen :D

Benutzeravatar
FrankausM
Beiträge: 183
Registriert: 27.10.2007, 20:56

Beitragvon FrankausM » 08.11.2007, 23:17

Danke Roland,

so schlecht finde ich den Vorbereitungskurs gar nicht. Der zeigt die ganzen Zusammenhänge. Vermutlich bin aber ich einer der wenigen, die das interessiert. Für die Meisten in meinem Kurs war´s wohl eher ein "Absitzen".

Ach in diesem Zusammenhang noch eine schöne Geschichte, die ich Euch nicht vorenthalten will:
Als wir im Praxisteil das Werfen geübt haben, hat mir ein Mitschüler eine Angel geliehen, da ich mich noch nicht entschieden habe welches Gerät ich verwende. Unser Übungsleiter, sagte mir "Junge, wenn Du Spinnangeln willst, brauchst du eine kleine Rolle."
Also habe ich mir gemerkt: Spinnangeln = kleine Rolle.
Jetzt war ich vergangene Woche in einem Angelshop in Backnang. Ich sage, ich würd mich schon gern auf´s Spinnangeln konzentrieren. Was sagt der Mensch zu mir " Nehmen Sie eine große Rolle, viele Spinnangler machen den Fehler und verwenden eine zu kleine Rolle"

Ja geht´s noch ???

Vielleicht bekomme ich ja hier noch ein Statement.

Benutzeravatar
Roland K ♰
Beiträge: 2437
Registriert: 13.07.2007, 12:40
Wohnort: Neuhausen auf den Fildern

Beitragvon Roland K ♰ » 09.11.2007, 00:06

Hallo Frank,das mit dem Kurs finde ich gut wenn man gemeinsam lernen kann.Ich habe damals in einem halben Jahr alles mit 2 Kumpels beim Kartenspielen auswendig gelernt.Und zwar so gut,daß ich noch heute so gut wie nix verlernt habe.Praxis hatte ich auch schon,denn wir waren an vielen Forellenteichen wo man keinen Angelschein brauchte.Und welcher Lausbub kannte nicht ein schönes ruhiges Plätzchen ohne erwischt zu werden :?: :?: :?:
Jetzt zu deiner Frage:Hast du schon mal einen Zander usw. gesehen der dir 200 Meter 0.25er Schnur abzieht? Ich nicht.

Gruß Roland

Benutzeravatar
Roland K ♰
Beiträge: 2437
Registriert: 13.07.2007, 12:40
Wohnort: Neuhausen auf den Fildern

Beitragvon Roland K ♰ » 09.11.2007, 00:19

Hallo Frank,hab was Vergessen.Hol dir mal den Katalog von Askari.de
Der ist gratis und grad interresant für solche Abende wie sie jetzt kommen.
Gruß Roland

Benutzeravatar
FrankausM
Beiträge: 183
Registriert: 27.10.2007, 20:56

Beitragvon FrankausM » 09.11.2007, 00:52

Um mal ehrlich zu sein, hab ich noch überhaupt keinen Zander gesehen .

Ausser den, den der Hans immer in den Händen hält :shock:

Also Argument für grosse Rolle war: " Perückentechnisch ist auf der Grossen Rolle die Schnur nicht so eng gerollt und dreht sich nicht so ein" .

Ich halte diese Materialschlacht sowieso für komplett verrückt und gesponnen.

Grusss
Frank

Benutzeravatar
Roland K ♰
Beiträge: 2437
Registriert: 13.07.2007, 12:40
Wohnort: Neuhausen auf den Fildern

Beitragvon Roland K ♰ » 09.11.2007, 01:05

Guten morgen,
gib mir bitte Bescheid wie die Prüfung lief.
muß um 1.30 zur Frühschicht.
Vergiß nicht den Katalog,der ist gut.
Roland

zwierzu
Beiträge: 129
Registriert: 25.07.2007, 08:56
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon zwierzu » 09.11.2007, 07:18

JUngs alles Gute für die Prüfung!

Gruß
Zwierzu

Benutzeravatar
Hans
Site Admin
Beiträge: 8619
Registriert: 19.05.2007, 14:57
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Hans » 09.11.2007, 07:28

Hallo Frank
Große Rolle...Schwere Angel
Kleine Rolle ...Leichte Angel :wink: :idea: :wink:
Für mich ist das der einzige vernünftige Grund.
Spinnfischen machst ja bis dir der Arm wegfault...und der mit der großen Rolle "spinnt" dann früher :lol:
Alles gute noch zur Prüfung...Das packst du schon
Gruß Hans

Benutzeravatar
Sebi8
Beiträge: 1014
Registriert: 22.10.2007, 21:07

Beitragvon Sebi8 » 09.11.2007, 12:28

hey da geh ich jetzt au gleich hin
ich hoff ich bestehe mal sehen wer besser ist :D


aber ist ja au nicht das wichtigste hauptsache angeln hehe
grus sebi

Benutzeravatar
FrankausM
Beiträge: 183
Registriert: 27.10.2007, 20:56

Beitragvon FrankausM » 09.11.2007, 16:57

Dat war´s . Prüfung rum, jetzt heißt es warten. In 7 bis 10 Tagen erhalte ich das Ergebnis. Aber das müsste mit dem Teufel zugehen, wenn das nicht hingehauen hat. Frei nach Fußballstar Andreas Möller:
"Ich hatte vom Feeling her ein gutes Gefühl."
Als wir aus dem Prüfungssaal herauskamen, standen da ja schon die Vertreter der "verkaufenden Zunft" und haben uns die Flyer auf´s Auge ääh in die Hand gedrückt. Die Dame von Angelmarkt Stephan hat mich auf was aufmerksam gemacht:
Stimmt es, dass die Fischereischeine nur für Kalenderjahre gültig sind?
Mit anderen Worten: Neckarjahreskarten werden im Dezember ausgegeben. Danach seien die nicht mehr zu kriegen. Also muss ich noch Ende- Nov Anfang Dez einen Angelschein holen. Wenn ich dann einen 5-Jahresschein beantrage, ist dann am 31.12. das erste von 5 Jahren bereits abgelaufen?
Weiß das jemand?
Übrigens Dank noch an alle für die guten Wünsche, scheint geholfen zu haben.
Sebi wie lief es bei Dir?

Felix
Beiträge: 623
Registriert: 24.06.2007, 20:39
Wohnort: Feuerbach
Kontaktdaten:

Beitragvon Felix » 09.11.2007, 17:19

hey...wenn du ne jahreskart haben willst(9ner bereich) dann MUSST du bis zum 13. Dezember deinen Angelschein in der Hand haben...und dich stundenlang am Haus am See anstellen. oder dich scho in der nacht von Donnerstag auf Freitag um halb 2 nachts in die Mafia-Liste eintragen:-)

so isses nunmal...

Benutzeravatar
Sebi8
Beiträge: 1014
Registriert: 22.10.2007, 21:07

Beitragvon Sebi8 » 09.11.2007, 20:11

hey frank!
also es müsste schon groser zufall sein hätte ich nicht bestanden!
war als eineer der frühsten fertig und hatte wirklich kaum fragen wo ich grübeln musste!

ich hol mir dann auch ne jahrskarte für neckar! aber denk mal abschnitt 7 !
naja grus Sebi

Beerdog
Beiträge: 15
Registriert: 09.08.2007, 15:34
Wohnort: Ludwigsburg

Beitragvon Beerdog » 09.11.2007, 20:52

Mein Statement zur Prüfung............

Die Fragen waren nicht gerade die schwersten vom Katalog, vom Bauch her hab ich auch bestanden.

Ist hier evtl. jemand der seinen Vorbereitungskurs beim SFV Ludwigsburg gemacht hat?? da war ich jedenfalls.

@FrankausM,

Wegen den Abschnittskarten habe ich mir sagen lassen, gäbe es nur die möglichkeit, du hast guten Kontakt zu deinem Angeldealer deines vertrauens, dieser könnte theoretisch eine weglegen, aber das ganze ist natürlich nur theorie.
Ich geh auf Risiko und beantrage meinen Schein erst im Januar.

Siebener Karten sollen ja wohl immer sehr schnell weg sein, .............naja mal schauen vielleicht werde ich auch Mitglied in nem Verein

Gruß Ralf