Moin Moin

Eine Kurze Vorstellung und wo ihr angelt ist im Forum üblich und wird mit reichlichen Tipps und guten Angelstellen belohnt.

Moderator: Moderatoren

Heidelberger1984
Beiträge: 16
Registriert: 02.01.2017, 01:30

Moin Moin

Beitragvon Heidelberger1984 » 05.01.2017, 18:29

Hi zusammen,

meine Name ist Dennis, bin 32 Jahre und komme aus Heidelberg. Lese hier schon ne Weile mit und wollte mich jetzt hier auch mal vorstellen...

8-)

Was das angeln angeht verbringe ich meine Zeit fast ausschließlich mit dem Spinnfischen. Bin meistens zu Fuß, oder selten mit meinem Schlauchi, an Neckar und Rhein im Bereich der RNPG unterwegs. Alternativ befische ich noch nen See in RLP, bin 2-3 Wochen im Jahr in Ostfriesland und gönn mir hier und da mal ne Tageskarte.

Für 2017 steht für mich auch noch der Einstieg in die Kajakangelei auf der To-Do-Liste.

Gruß Dennis

Benutzeravatar
ACER
Beiträge: 2149
Registriert: 20.09.2007, 11:50
Wohnort: Remseck

Re: Moin Moin

Beitragvon ACER » 06.01.2017, 08:55

Servus, und viel Spaß hier!
Gruß Steff

Ich angle an der Rems, am Neckar nur noch selten...

Member of BCG Neckar
Member of SBF

# Alex #
Beiträge: 677
Registriert: 07.02.2013, 14:01
Wohnort: Bammental

Re: Moin Moin

Beitragvon # Alex # » 06.01.2017, 15:59

Servus Dennis!
Mannheim -> Heidelberg -> Neckargemünd

Benutzeravatar
Hans
Site Admin
Beiträge: 8637
Registriert: 19.05.2007, 14:57
Wohnort: Stuttgart

Re: Moin Moin

Beitragvon Hans » 06.01.2017, 16:42

Willkommen Dennis. Kajakangeln ist eine super Sache. Laß was hören wenn du eines hast.
Gruß Hans
Neckar Abschnitt 9

Benutzeravatar
xbuster
Beiträge: 24
Registriert: 26.07.2016, 19:13
Wohnort: Edingen

Re: Moin Moin

Beitragvon xbuster » 06.01.2017, 17:04

Servus Dennis,

meld dich mal bitte wenn du dein Kayak hast, bin auch am 0er damit unterwegs :)
Wenns Fragen bezüglich des Bootes gibt kannst du dich gerne an mich wenden!

LG und Guten Start :WILLK:

Heidelberger1984
Beiträge: 16
Registriert: 02.01.2017, 01:30

Re: Moin Moin

Beitragvon Heidelberger1984 » 06.01.2017, 18:13

Hi zusammen

Da würd ich gerne drauf zurück kommen...

Was fährst du denn???

Ich hatte erst ein feelfree lure im Auge, da sich hier aber in Sachen Antrieb kurzfristig nichts tut und ich beide Hände zum angeln brauche, hab ich mich jetzt auf ein Hobie Outback eingeschossen...

Leider kann man das Boot hier in der Gegend scheinbar nicht probefahren oder anschauen und ob ich es auf die Boot schaffe steht noch in den Sternen...

:D

Ist halt ne ordentliche Einstiegsinvestition ohne sich das vorher anzuschauen...

:8)

Die Dinger fahren ab der 2017 Version sogar Rückwärts...

Wie sieht es denn mit dem fahren hier bei uns aus???

Neckar und Altrhein mach ich mir keine Sorgen... Ist das auf dem Rhein auch möglich??? Oder doch zu viel Strömung???

Gruss Dennis

Benutzeravatar
xbuster
Beiträge: 24
Registriert: 26.07.2016, 19:13
Wohnort: Edingen

Re: Moin Moin

Beitragvon xbuster » 08.01.2017, 22:41

Heidelberger1984 hat geschrieben:Hi zusammen

Da würd ich gerne drauf zurück kommen...

Was fährst du denn???

Ich hatte erst ein feelfree lure im Auge, da sich hier aber in Sachen Antrieb kurzfristig nichts tut und ich beide Hände zum angeln brauche, hab ich mich jetzt auf ein Hobie Outback eingeschossen...

Leider kann man das Boot hier in der Gegend scheinbar nicht probefahren oder anschauen und ob ich es auf die Boot schaffe steht noch in den Sternen...

:D

Ist halt ne ordentliche Einstiegsinvestition ohne sich das vorher anzuschauen...

:8)

Die Dinger fahren ab der 2017 Version sogar Rückwärts...

Wie sieht es denn mit dem fahren hier bei uns aus???

Neckar und Altrhein mach ich mir keine Sorgen... Ist das auf dem Rhein auch möglich??? Oder doch zu viel Strömung???

Gruss Dennis


Hey also ich fahr ein ATAK140 von Wilderness Systems http://www.wildernesssystems.com/us/products/atak-140

das Lure ist von der P/L her ein super Teil, wenn du aber echt mal Strecke machen willst oder eben gegen die Strömung fährst ist ein guter Lauf verdammt wichtig! Die Lures sind alle saustabil, gerade wenn man im Stehen fischt, weil sie so breit gebaut sind was sich halt leider auf die Fahreigenschaften auswirkt...
Auf einem Fluss würde ich dir deswegen davon abraten.
Auch wichtig ist die Länge des Kayaks, meistens sind die längeren Boote sehr spurtreu und man kann gemütlich gerade fahren, allgemein komme ich mit den längeren (ab 4m aufwärts finde ich lang) auf Dauer einfach besser klar, und dann kommen wir auch schon einem weiteren wichtigen Punkt, dem Wendekreis!
Je länger das Boot desto langsamer bzw. anstrengender ist es, sich damit zu drehen.
Das war der Grund wieso ich mir kein Treter geholt hab.
Outback ist n geiles Teil, eines der meistgefahrenen Kayaks.
Das Ding ist aber du kannst dich nicht auf der Stelle drehen, gerade wenn man einen Spot anwirft und die Strömung einen dreht muss man da mal schnell korrigieren und das geht nicht mit dem Pedalantrieb der Hobies.
Auf engen Nebenarmen wirds da halt leider etwas schwierig, hier sieht man das ganz gut mit dem Wenderadius:
https://youtu.be/onBeqWkp0m4?t=6m30s

Das ATAK kombiniert halt diese Stabilität mit der Geschwindigkeit, ich kann die 6km/h gegen die Strömung gut auf Dauer halten, abwärts sinds dann 7-8km/h auf Dauer. Bei Hochwasser flussabwärts warens mal 18km/h :mrgreen:
Der höhenverstellbare Sitz ist saugeil und stehend fischen ist kein Problem mit dem Teil https://www.youtube.com/watch?v=kZv5pDELix4 :shock:

Trotzdem bleibt ein Kayak ein Kayak, ab 5km/h Strömung machts echt kein Spaß mehr! Also großartig Rhein ist nichts, aber hey die Altarme und so sind super zu befahren und im Neckar kommt man damit auch gut klar.

Ich hoffe ich konnte dir schonmal etwas helfen.
Zum Thema Ankern etc kannst du mich gerne anschreiben, da geht schnell mal richtig was schief wenn man nicht aufpasst!
Sonst klingelst du am besten mal beim Wito durch : http://www.paddelstore.de/ , der kennt sich wirklich aus, hab mein Boot+Gear von ihm und bin super zufrieden.

LG

Heidelberger1984
Beiträge: 16
Registriert: 02.01.2017, 01:30

Re: Moin Moin

Beitragvon Heidelberger1984 » 08.01.2017, 23:46

Danke dir schon mal für die Infos...

Das Lure war ehrlich gesagt auch nur aufm Schirm weil es günstig ist für den Einstieg...

:8)

Das mit der Länge hab ich jetzt schon oft gelesen (ich lebe ja im Moment von der grauen Theorie)...

:D

Mir gehts dabei halt auch um Flexibilität... Vom Gewicht sind die 37 kg vom Outback auf Dauer schon Grenzwertig... Kenn das mit der Motivation vom Schlauchi... :D

Wohne hier in Wieblingen am Altneckar... Will das Teil dann eben spontan aufs Autodach werfen oder hier die 100m zum Wasser laufen, daher solls praktisch sein...

Antrieb brauch ich fürs Vertikalangeln... Daher bin ich auch auf Hobie fixiert weil der Antrieb keinen Tiegang hat wenn man die Flossen anlegt (Stichwort Ilvesheim, Wieblingen)... Mal abgesehen von anderen Punkten wie Ausdauer bei Beinbetrieb, Vorteile beim Handling mit zwei freien Händen und Speed...

:D

Stehen ist für mich jetzt nicht sonderlich wichtig, wobei das mit dem Outback kein Thema sein sollte...

Wendekreis seh ich jetzt auch nicht so kritisch... Zumindest fallen mir hier keine so engen Stellen ein, wie bspw. auf dem Video... Ausserdem geht ja dann dank Rückwärtsfahrt wenden in drei Zügen, wie mit dem Auto... :D

Geradeauslauf sollte, Dank Ruderanlage, auch nicht kritisch sein, aber wie Gesagt das sind nur meine Gedanken... Muss mal schauen ob ich irgendwie mal nen Tagesausflug für ne Probefahrt organisieren kann...

Übers Ankern hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht... :8)
Werd mich dazu dann gerne nochmal an dich wenden...
Danke nochmal für die Infos...


Gruß Dennis