Hallo Forengemeinde

Eine Kurze Vorstellung und wo ihr angelt ist im Forum üblich und wird mit reichlichen Tipps und guten Angelstellen belohnt.

Moderator: Moderatoren

Koiler
Beiträge: 9
Registriert: 07.01.2015, 17:40
Wohnort: Raum Heilbronn

Hallo Forengemeinde

Beitragvon Koiler » 23.04.2015, 12:17

Hallo Forengemeinde,

auch ich möchte es nicht versäumen mich endlich hier vorzustellen.

Mein Name ist Peter, bin Baujahr ´78, komme aus dem schönen Kraichgau und angle seit ich 13 bin.
In der Anfangszeit machte ich die umliegenden Forellenteiche in meiner Gegend unsicher. Ein Jahr später war ich im ortsansässigen Verein mit Jugendfischereischein in Begleitung an der Elsenz unterwegs.
Nach bestandener Fischerprüfung gings dann alleine auf Tour Neckar, Elsenz, sowie verschiedene Seen bei uns in der Region waren das Ziel.
Leider blieb durchs Berufsleben, Studium, Freundin, Weiterbildungen auf Abendschule, usw. keine Zeit mehr fürs Angeln und
so lebte ich fast 15 Jahre ohne zu Angeln in Abstinenz.

Letztes Jahr hatte ich im Oktober zwei Wochen Urlaub und das Wetter lockte zu Aktivitäten im Freien. Da ich leidenschaftlicher Mountainbiker bin, zog es mich bei einer Radtour auf die Burg Gutenberg.
Es war ein schöner Tag und man hatte herrlichen Ausblick auf das umliegende Neckardelta.
Schleuse Gundelsheim, Offenau Südzucker und die farbenfrohen herbstlichen Weinhänge,
der Neckar zog sich wie ein glattes Band durchs Tal.
Sehr einladend, um mal wieder einen Angelausflug zu starten dachte ich mir. Gesagt getan, Abends noch am Angelschrank im Keller vorbei und das Zeugs rausgekramt.

Am nächsten Tag gleich in Angelladen, wollt eigentlich nur Köder und ne Angelkarte für den Neckar kaufen, musste aber schnell feststellen,
dass ich auf der Technik von vor 15 Jahren stehen geblieben bin, OMG.
Ich stand fragend im Laden: "Gehen die Fische mit der Zeit, oder beißen die auch auf ältere Köder, Wobbler,Spinnermodelle, etc. noch, müssen die gezüchteten Würmer schon Fremdsprachen beherrschen, da es vielleicht neue Fischarten in heimischen Gewässern gibt...,
Fragen über Fragen"?! ;-)
Egal, Fakt ist man hat Nachholbedarf, das zeigte sich auch schnell im Gespräch mit dem Angelladenteam, was es da für neue Teile, neue Marken und Gagets gibt, Hut ab.
Naja wieso soll grad beim Angeln die Technik keine Fortschritte machen.
Für den nächsten Tag hab ich mir außer Ködermaterialien und Kleinteilen, ne Karte für den 5er Abschnitt und ne aktuelle Angelzeitung (für den Wiedereinstieg) mitgenommen, so kanns losgehen, freu.
War damals auch als am 5er unterwegs und kannte noch ein paar Stellen, wo ich am drauffolgenden Morgen hingefahren bin.
Resultat nach dem Tag waren 1 kleiner Barsch und ca. 7 Grundeln, beides per Ansitz auf Tauwurm.

Grundeln was sind das für Teile, gehört habe ich davon schon bei der Fischerprüfung, aber damals noch keine gefangen und vor allem in solchen Mengen,OMG.
Wo sind die ganzen kleinen Weißfischchen hin, die man damals als Kofi verwendet hat, nix nur noch Grundeln?!
Also Abends noch den Rechner eingeschaltet und ins WWW und so
bin ich hier gelandet.Der Durst nach Wissen über die aktuelle Angelpraxis und das Thema Grundeln im Neckar brachte mich über eine bekannte Suchmaschine hier ins Forum.

Die Seite und das Forum ist schön aufgebaut und man erfährt sehr viel über den Neckar.
Ein großes LOB an die Betreiber und an alle User, die hier mit ihren virtuellen Ratschlägen jede Anglerfrage beantworten. Vielen DANK!
Na und so kam es, dass ich mich hier anmeldete.:-)

Aktuell bin ich dieses Jahr im 6er Abschnitt unterwegs, letztes Jahr war ich noch einige Male am 5er aber auch mal im 6er Abschnitt zum Angeln.
In Zukunft will ich mal was übers Wallerangeln erfahren und meine schmalen Kenntnisse im Spinnfischen weiter ausbauen.

So liebe Leser hier beende ich mal meine Vorstellung, vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit, hoffentlich war nicht zu viel Gelaber. ;-)

Wäre schön wenn man sich am Wasser trifft!

Bis bald und Petri

Gruß Peter

Skipper
Beiträge: 1543
Registriert: 14.01.2013, 10:45
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Skipper » 23.04.2015, 15:56

Na dann :W2: und viel Spaß hier!

Gruß Jörg
Es gibt immer einen noch größeren Fisch!

Ich angel am 0er bei Heidelberg

# Alex #
Beiträge: 677
Registriert: 07.02.2013, 14:01
Wohnort: Bammental

Beitragvon # Alex # » 23.04.2015, 16:02

Servus Peter!

vielleicht sehen wir uns ja mal in Deinem "alten Revier" hier am 0er (oder auch mal an der Elsenz - da hab ich ab und an mal ne Tageskarte weils so schön ist und vor der Haustür liegt)

Viele Grüße
Alex
Mannheim -> Heidelberg -> Neckargemünd

Benutzeravatar
Hans
Site Admin
Beiträge: 8619
Registriert: 19.05.2007, 14:57
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Hans » 23.04.2015, 17:09

Willkommen Peter
sehr schöne Vorstellung und die Angeltechnik vor 15 Jahren ist wie auch die vor 100 Jahren immer noch fängig.
Gruß Hans
Neckar Abschnitt 9

Benutzeravatar
Gselzbaer67
Beiträge: 1292
Registriert: 14.11.2009, 22:18
Wohnort: nähe Leonberg

Beitragvon Gselzbaer67 » 23.04.2015, 17:46

Hallo Peter,

super Vorstellung.
Und in diesem Zuge auch von mir ein herzliches :WILLK2: bei den Neckarverrückten
Ich angle auf alles was Flossen hat....
selbst auf Meerjungfrauen :-)
Ich anglte 31 Jahre am 7er
Petri Heil.....Jochen

Fish-Assassin
Beiträge: 897
Registriert: 30.11.2012, 18:35
Wohnort: Backnang

Beitragvon Fish-Assassin » 23.04.2015, 18:58

:WILLK2:
Ich fische 2023 am 6er

Benutzeravatar
Esslingen
Beiträge: 479
Registriert: 29.01.2013, 14:54
Wohnort: Esslingen

Beitragvon Esslingen » 23.04.2015, 19:44

Cool, die ausführlichste Vorstellung, die ich hier je gesehen habe!

Viel Spaß hier und am Wasser!
Grüße Joachim

Ich angle am 10er
Instagram: joachim.gs
Alle Angeln: joachim.gs

Benutzeravatar
Camper#1
Beiträge: 37
Registriert: 14.04.2012, 17:15

Beitragvon Camper#1 » 24.04.2015, 08:56

Hallo,

herzliches :WILLK: :Daumenhoch:

Gruß Lothar
Nichts fangen ist nicht peinlich. Es gar nicht erst zu probieren, ist peinlich.

udo66
Beiträge: 192
Registriert: 07.02.2014, 13:08
Wohnort: Leinfelden - Echterdingen

Beitragvon udo66 » 24.04.2015, 22:59

Hallo und Moin , Moin :W2:
Nur wenn die Schnur nass ist , kannst Du was
fangen .
Gruß Udo . Rund um Neckartailfingen

Benutzeravatar
topspin
Beiträge: 1064
Registriert: 05.05.2012, 03:12
Wohnort: Waldangelloch

Beitragvon topspin » 24.04.2015, 23:04

:W2:
Lg.Simon
Der frühe Wurm fängt den Fisch
Abschnitt 3 & Rhein ( RNPG und Pfalz)
Neckarpate am 3er

Calimero
Beiträge: 154
Registriert: 13.01.2015, 16:32

Beitragvon Calimero » 25.04.2015, 00:31

:W2: schöne Vorstellung unde schöne Zeite am Wasser.

SirAdam
Beiträge: 63
Registriert: 06.12.2014, 02:27
Wohnort: MA

Beitragvon SirAdam » 25.04.2015, 14:05

:W2:
Gruß vom Adam

bin am 0-er manchmal anzutreffen, aber eigentlich bin ich der Rheinangler.

Benutzeravatar
Gruendling 67
Beiträge: 1703
Registriert: 17.01.2010, 12:05
Wohnort: Korb

Beitragvon Gruendling 67 » 25.04.2015, 17:35

Echt tolle Vorstellung Peter :W2: :W2:
Fange nie an aufzuhören und höre nie auf anzufangen.
Neu am 10er

Benutzeravatar
kirk
Beiträge: 2263
Registriert: 19.09.2008, 21:55
Wohnort: Stuttgart Nord

Beitragvon kirk » 26.04.2015, 07:33

Ja, auch die Wobbler haben ein MHD, Es ist immer auf der linken Flanke mittig geprägt. Du musst die ersten Lackschichten abschmirgeln dann findest du es.

Willkommen zurück am Fluss.
Schönen Tag und lasst was hängen, ich machte es bis 2014 am IXer.

Koiler
Beiträge: 9
Registriert: 07.01.2015, 17:40
Wohnort: Raum Heilbronn

Beitragvon Koiler » 27.04.2015, 08:54

Danke für die Grüße!

Hab das MHD gesehen, am einen Wobbler war der Lack schon etwas ab. :D