Petri Heil

Eine Kurze Vorstellung und wo ihr angelt ist im Forum üblich und wird mit reichlichen Tipps und guten Angelstellen belohnt.

Moderator: Moderatoren

RiverFreak
Beiträge: 286
Registriert: 21.10.2014, 00:22

Beitragvon RiverFreak » 12.01.2015, 21:10

@Emma: Wart mal bis du mit den Würmern am Neckar stehst und Dich vor Grundeln nicht mehr retten kannst - dann werden die Maden schnell Deine Freunde :wink:
Zuletzt geändert von RiverFreak am 13.01.2015, 14:37, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Lord_siluro
Beiträge: 1454
Registriert: 16.01.2008, 22:38
Wohnort: Ludwigsburg

Beitragvon Lord_siluro » 13.01.2015, 01:12

:WILLK2: Alex 😉
Manche Menschen träumen ihr Leben lang von Dingen, die sie längst haben würden, wenn sie nicht so viel träumten.

Gruß Fery ;)

Member of BCG Neckar

Benutzeravatar
Volkerle
Beiträge: 44
Registriert: 24.12.2014, 12:54
Wohnort: Ludwigsburg

Beitragvon Volkerle » 13.01.2015, 17:22

@steff77

Maden bringen da auch nix :Daumenrunter: , die mögen sie leider auch ( zumindest meine ) !

Mir sind sie sogar schon auf Powerbait an den Haken gegangen

Petri
Volker
--- ich angle am 10-er ---

Nichts schön'res gibt's , als Maden
stundenlang im Wasser baden . :-)

RiverFreak
Beiträge: 286
Registriert: 21.10.2014, 00:22

Beitragvon RiverFreak » 13.01.2015, 17:56

@Volkerle: Ja, als Hobby-Ichthyologe weiss ich aber auch, daß Grundeln Maden zu vermeiden versuchen!

Ich hatte auch eine weitere Anmerkung drin, mit der ich sagen wollte , dass nur Kunstköder sicher vor Grundeln schützen, die war aber (zu;-) Doppeldeutig - also Alex -nochmal für Dich und für alle:

Ich bin auch nicht auf der Suche und find es aber Super, daß Du hier bist :wink:

Skipper
Beiträge: 1543
Registriert: 14.01.2013, 10:45
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Skipper » 13.01.2015, 18:48

Das Nahrungsangebot ist für so viele Grundeln im Neckar viel zu klein, dass sie Maden verschmähen könnten. Sogar auf Mais gehen sie regelmäßig. Und Kunstköder schützen auch nicht vor Grundeln, hier im Forum wurden schon einige Bilder von Grundeln gepostet, die auf Gummifische von 8cm und mehr gefangen wurden. Die greifen einfach alles an, sei es aus Hunger oder um Eindringlinge zu verjagen. Ansonsten geb ich dir recht, meine Grundeln im Aquarium fressen eher ungern Maden, werden aber auch mit Würmern gefüttert und sind dementsprechend verwöhnt.
Gruß Jörg
Es gibt immer einen noch größeren Fisch!

Ich angel am 0er bei Heidelberg

RiverFreak
Beiträge: 286
Registriert: 21.10.2014, 00:22

Beitragvon RiverFreak » 13.01.2015, 19:16

@Volkerle: Es wäre mal einen Versuch wert, wenn Du Grundeln vermeiden willst, mit Mais oder was anderem anzufüttern und den eigentlichen Haken mit Maden zu bestücken - ist ne interessante Idee - hat jemand schon Erfahrung damit?

Skipper
Beiträge: 1543
Registriert: 14.01.2013, 10:45
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Skipper » 13.01.2015, 20:59

Ja, ich, ich hab so ziemlich alle Varianten durch. Allein schon durchs anfüttern, egal womit, lockst du sie alle zu dir. Wenn du dann auch noch Maden an den Haken hängst, lassen sie das Lock-ähhh- Anfutter liegen und stürzen sich auf die Maden. Andersrum macht es auch keinen Sinn, wenn man Maden ins Wasser schmeißt werden die gefressen und kaum ein anderer Fisch geht an deinen Mais am Haken solange noch Maden im Wasser sind. Jetzt im Winter sind die Grundeln nicht so aktiv, da angel ich dann auch schon mal mit Wurm. Aber sobald es wieder wärmer wird werden auch die Grundeln aktiver und ich benutze ab da größere Köder an größeren Haken. Gut hat sich bei mir Knackwurst bewährt, sie ist zu groß dass sie sie ganz schlucken können und die glatte Haut bewirkt, dass man den Köder etwas länger im Wasser lassen kann, weil ihre kleinen Zähnchen daran abrutschen. Aber sobald sie eine "Schwachstelle" gefunden haben, fressen sie auch die sehr schnell ab. Kleinere Fische wie z.B. Rotaugen beangel ich nur noch mit der Pose und den Köder min. 30cm über Grund. Bei mir haben sich die zwei Methoden ganz gut bewährt, zumindest ärgere ich mich weit weniger über Grundeln als vorher. Mit Boilies hab ich noch nicht genug Erfahrung im Bezug auf Grundeln, aber ich hab schon ein paar gefangen, die ihren Kopf förmlich über 16er Boilies gestülpt hatten :lol:
Gruß Jörg
Es gibt immer einen noch größeren Fisch!

Ich angel am 0er bei Heidelberg

RiverFreak
Beiträge: 286
Registriert: 21.10.2014, 00:22

Beitragvon RiverFreak » 13.01.2015, 21:11

@skipper: Danke für die Info - Ich beschränke mich deshalb, vor allem, wenn ich nur kurz bei Dämmerung draußen bin, auf nur eine Rute meist mit Pose, die ich aber sehr genau auf Fischaktivität, Wassertiefe, Strömung einstelle, um Grundeln zu vermeiden und meinen Zielfisch zu erwischen...

Benutzeravatar
Roland K ♰
Beiträge: 2437
Registriert: 13.07.2007, 12:40
Wohnort: Neuhausen auf den Fildern

Beitragvon Roland K ♰ » 13.01.2015, 21:13

Leute, bitte bleibt beim Thema.
Wir sind hier bei Vorstellungen.
Gruß Roland

Mal wieder Neckartailfingen.Saisonbedingt TK Xer.

Ein Fisch wird nicht größer, auch wenn man dran zieeeeeeht.

Benutzeravatar
Volkerle
Beiträge: 44
Registriert: 24.12.2014, 12:54
Wohnort: Ludwigsburg

Beitragvon Volkerle » 13.01.2015, 21:16

@steff77

meine Madenerfahrung betrifft den Herbst 2014 am 7-er im Altarm :

- kein Anfüttern und auch sonst keine Lockmittel , etc.
- Einfachhaken mit 1 Made ins Wasser
- Grundelbiss nach 2-5 Sekunden

Da war die Made wahrscheinlich noch nicht mal 15cm tief im Wasser.
Habe mir dieses Jahr zur 7-er-Karte auch noch eine für den 10-er geholt .
Da soll's noch nicht ganz so schlimm sein ( war zumindest 2014 so )

Petri

Volker
--- ich angle am 10-er ---

Nichts schön'res gibt's , als Maden
stundenlang im Wasser baden . :-)

Benutzeravatar
Volkerle
Beiträge: 44
Registriert: 24.12.2014, 12:54
Wohnort: Ludwigsburg

Beitragvon Volkerle » 13.01.2015, 21:18

Sorry, hast Recht

:OOPS:
--- ich angle am 10-er ---

Nichts schön'res gibt's , als Maden
stundenlang im Wasser baden . :-)

Skipper
Beiträge: 1543
Registriert: 14.01.2013, 10:45
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Skipper » 13.01.2015, 21:29

Upps Tschuldigung, reden besser beim Grundel-Threat weiter...
Es gibt immer einen noch größeren Fisch!

Ich angel am 0er bei Heidelberg