Hallo und Fragen

Eine Kurze Vorstellung und wo ihr angelt ist im Forum üblich und wird mit reichlichen Tipps und guten Angelstellen belohnt.

Moderator: Moderatoren

BlutigerAnfaenger
Beiträge: 26
Registriert: 30.09.2014, 13:24
Wohnort: Mosbach

Hallo und Fragen

Beitragvon BlutigerAnfaenger » 30.09.2014, 14:07

Hallo in die Runde,

wie mein Name sagt, bin ich, was das Angeln betrifft ein blutiger (aber begeisterter)
Anfänger. Ansonsten höre ich auf Sebastian. :D

Schon immer interessiert, aber erst seit kurzem so nah an einem großen
Fluss und im Freundeskreis passionierte Angler, dass es mich auch gepackt
hat.

Ich mache die Tage den Angelschein und am 14.November die Prüfung und
werde dann voraussichtlich am 3er Abschnitt unterwegs sein, wie es Familie
und Beruf (Wochenenddienst) zulassen.

Ich war die letzten Tage und Wochen häufiger hier im Forum und habe
vieles gelesen und dachte, ich melde mich doch einfach auch mal hier
an. Vielleicht ergibt sich ja mal die ein oder andere Möglichkeit, sich
auszutauschen und für mich v.a. Fragen loszuwerden und Tips zu bekommen. :-)

Hier wären auch meine ersten: die Jahreskarten für die Abschnitte gelten
ja bis zum 31.12. - gibt es da überhaupt noch welche? Gibt es auch
Monatskarten (hab im Netz keine Info gefunden) und wenn ja, lohnen die
sich? Kann man den Neckar ganzjährig beangeln und auf welche Fische
zieht man im Winter vor allem los?

Danke für Eure Antworten!

LG,
Sebastian

Fish-Assassin
Beiträge: 897
Registriert: 30.11.2012, 18:35
Wohnort: Backnang

Beitragvon Fish-Assassin » 30.09.2014, 15:26

:WILLK2:
Ich fische 2023 am 6er

udo66
Beiträge: 192
Registriert: 07.02.2014, 13:08
Wohnort: Leinfelden - Echterdingen

Beitragvon udo66 » 30.09.2014, 15:29

Hallo und Moin , Moin :W2: . Daumen drücken für die Prüfung !
Nur wenn die Schnur nass ist , kannst Du was
fangen .
Gruß Udo . Rund um Neckartailfingen

Benutzeravatar
ACER
Beiträge: 2149
Registriert: 20.09.2007, 11:50
Wohnort: Remseck

Beitragvon ACER » 30.09.2014, 16:06

Servus, und viel Spaß hier!
Gruß Steff

Ich angle an der Rems, am Neckar nur noch selten...

Member of BCG Neckar
Member of SBF

Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 1869
Registriert: 25.07.2008, 12:30
Wohnort: Grossbottwar

Beitragvon Ralf » 30.09.2014, 16:36

welcome an Board
Gruß Ralf
2015 angle Ich im VII Abschnitt Bild

Member of BCG Neckar
Member of SBF

Benutzeravatar
Hans
Site Admin
Beiträge: 8632
Registriert: 19.05.2007, 14:57
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Hans » 30.09.2014, 17:29

Willkommen Sebastian
Gruß Hans
Neckar Abschnitt 9

Benutzeravatar
Gruendling 67
Beiträge: 1703
Registriert: 17.01.2010, 12:05
Wohnort: Korb

Beitragvon Gruendling 67 » 30.09.2014, 17:53

Hi Sebastian , :W2: :W2:
Fange nie an aufzuhören und höre nie auf anzufangen.
Neu am 10er

# Alex #
Beiträge: 677
Registriert: 07.02.2013, 14:01
Wohnort: Bammental

Beitragvon # Alex # » 30.09.2014, 17:56

Servus Sebastian!

wg der Karten schau mal hier:
http://www.angeln-am-neckar.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1627

Mal bei Roland anrufen!
Mannheim -> Heidelberg -> Neckargemünd

Skipper
Beiträge: 1543
Registriert: 14.01.2013, 10:45
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Skipper » 30.09.2014, 18:07

:W2: Sebastian

Mit dem 3er Abschnitt kenn ich mich nicht aus, aber manche Dinge sind wohl überall gleich:
Wenn du Mitte November deine Prüfung machst, hast du das Ergebnis ca.in der ersten Dezemberwoche. Mit diesem Dokument über die bestandene Prüfung kannst du dann aufs Landratsamt und deinen Fischereischein beantragen. Den bekommst du dann zwar sofort ausgehändigt, aber um mit ihm eine Jahres-Wochen- oder Tageskarte zu kaufen (von Monatskarten weiß ich nichts, gibts aber wahrscheinlich), mußt du noch für die paar Wochen die volle Fischerei-Abgabe 2014 zahlen, plus Bearbeitungsgebühr. Hier in HD sind das 15,50€. Plus dann noch die Jahreskarte für deinen Abschnitt, die du aber auch nur noch max. 3 Wochen nutzen kannst, aber wahrscheinlich trotzdem voll bezahlen mußt. Für den 0er Abschnitt kriegt man im Dezember ziemlich sicher keine Karte mehr, wie es in anderen Abschnitten aussieht kann ich nicht sagen. Und in der ersten Januarwoche mußt du wieder aufs Landratsamt und deine Fischereiabgabe zahlen, es sei denn, du hättest 2014 gleich für mehrere Jahre gezahlt. Ohne bezahlte Fischereiabgabe 2015 bekommst du im Januar nämlich keine Jahreskarte für 2015. Lange Rede, kurzer Sinn: Besser du wartest die drei Wochen bis zur ersten Januarwoche, gehst mit dem Prüfungsergebnis aufs Landratsamt, läßt dir den Fischereischein ausstellen und bezahlst deine Fischereiabgabe und holst dir deine Jahreskarte fürs Jahr 2015 und sparst damit Geld (ca. 80-100 Euro), dass du sowieso sehr bald für noch fehlende Ausrüstung brauchen kannst.
Ab Januar kannst du dann prima erstmal auf Döbel fischen, sie sind im Winter aktiv und hungrig- und durch ihr Gewicht und relative Sportlichkeit fühlt man sie gut an der Rute und kann von ihnen viel lernen, ganz besonders was das Gefühl im Umgang mit Rute, Schnur usw. angeht. Sie überfordern einen nicht, aber man spürt sie deutlich. Ich würde es dann entweder mit treibender Pose probieren, als Köder Mais oder Wurm, oder auf Grund mit Frolic. Das ist beides relativ unkompliziert und funktioniert im Winter.
Ansonsten: Viel Erfolg für die Prüfung!
Gruß Jörg
Es gibt immer einen noch größeren Fisch!

Ich angel am 0er bei Heidelberg

Benutzeravatar
hofi
Beiträge: 29
Registriert: 06.08.2014, 14:39
Wohnort: Eberbach

Beitragvon hofi » 30.09.2014, 18:38

:WILLK2:
Gruss Ralf. Ich Angle am 2er !

Angelpärchen
Beiträge: 86
Registriert: 17.02.2011, 19:56

Beitragvon Angelpärchen » 30.09.2014, 20:28

Auch von uns ein Willkommen.
Skipper hat recht. Es rentiert sich nicht noch Mitte Dezember zu starten. Fang im neuen Jahr an, das passt.
Grüße vom Angelpärchen
Unterwegs am unteren Neckar/Mündung
Auch wenn du nichts fängst, dem Wurm geht es immer dreckiger als dir

BlutigerAnfaenger
Beiträge: 26
Registriert: 30.09.2014, 13:24
Wohnort: Mosbach

Beitragvon BlutigerAnfaenger » 30.09.2014, 21:45

Wow, vielen Dank für die vielen Willkommensgrüße und v.a. für die ausführliche Antwort von Dir, Jörg!
Das passt, die paar Wochen kann ich mich noch gut gedulden und dann erstmal Urlaub nehmen
in der ersten Januarwoche und am Wasser lernen gehen (vorausgesetzt, das Wetter spielt wie im
vergangenen Winter mit und wir bekommen einen Mildwinter :-) ).

Grüße in die Runde,
Sebastian

Benutzeravatar
topspin
Beiträge: 1064
Registriert: 05.05.2012, 03:12
Wohnort: Waldangelloch

Beitragvon topspin » 30.09.2014, 23:16

Hallo Sebastian, Willkommen


Wenn du dein Schein hast sag bescheid,bin auch am 3er unterwegs.
Lg.Simon
Der frühe Wurm fängt den Fisch
Abschnitt 3 & Rhein ( RNPG und Pfalz)
Neckarpate am 3er

FBauf
Beiträge: 61
Registriert: 14.12.2011, 17:59
Wohnort: Horb a. N.

Beitragvon FBauf » 01.10.2014, 13:58

Hallo Sebastian, auch von mir ein herzliches Willkommen.

Schön, dass Du hier bei den Neckarverrückten gelandet bist. :D
ʎɐqǝ uo pɹɐoqʎǝʞ ɐ ʎnq ı ǝɯıʇ ʇsɐן ǝɥʇ sı sıɥʇ

aspiusfan
Beiträge: 455
Registriert: 26.05.2014, 14:36
Wohnort: Heidelberg

Beitragvon aspiusfan » 01.10.2014, 15:35

Willkommen im Forum und vor allem im geilsten Hobby der Welt (neben Wellenreiten). Skipper hat in jedem Punkt recht! Hol dir ne Karte für 2015 und dann gehts los auf die Döbel :)

Achja, und bis dahin: Nutze die Wintertage und lies dich hier im Forum durch, vertraue der Knackwurst (was es damit auf sich hat, fragts ud am besten Barbenpapst Jörg, a.k.a. Skipper) und vor allem: wild drauf losfragen! Auskunft gibts genügend und die ANtworten werden meistens auch kritisch hintefragt. Die Fehlinfoquoto hier ist m.E. sehr niedrig, was AAn von anderen Foren auch unterscheidet! Viel Spaß und n dickes Petri zur Prüfung und zum darauffolgenden Start auch von mir!
Simon
Angeln und Naturschutz ist für mich eine Lebenseinstellung. C&R und ein Entnahmefenster als Bestandsaufbauunterschützung!