Hallo und Fragen

Eine Kurze Vorstellung und wo ihr angelt ist im Forum üblich und wird mit reichlichen Tipps und guten Angelstellen belohnt.

Moderator: Moderatoren

BlutigerAnfaenger
Beiträge: 26
Registriert: 30.09.2014, 13:24
Wohnort: Mosbach

Beitragvon BlutigerAnfaenger » 01.10.2014, 19:17

Die Knackwurstgeschichte hab ich schon gelesen und mich köstlich amüsiert, zumindest wenn damit die Grundelbeobachtungen des Prof.Dr.Skipper gemeint sind. Döbel scheinen ja von manchen hier gegessen zu werden (zumindest hab ich das in Threads gelesen), andere verschmähen sie eher.

Ich hab im Rezepteforum nicht wirklich was zum Döbel gefunden. Hat jemand schonmal ein Rezept parat, dass ich mich in Vorfreude die nächsten Wochen üben kann? :-)

Die Prüfung sollte gehen, mit ein bisschen Fleiß und Interesse ist das eigentlich gut machbar - bin schon gut am Fragenklicken und träume sogar schon von den ersten Fischen inklusive Namen :lol:

Gutes Fischen an die, die heute noch rausgehn.
Sebastian

Timi
Beiträge: 17
Registriert: 19.02.2014, 20:37
Wohnort: Untermühnkheim

Beitragvon Timi » 01.10.2014, 19:48

:WILLK2:

Und Willkommen im Club der dJpuHaB (dieseJahrangelprüfungsmacherundhoffentlichauchbesteher) nur ich mach am 11. November.

Wegen rezept für Döbel.Einfach Döbel kleinschnibbeln und in den Fleischwolf kippen das Ausgandsprodukt einfach als Fischfrikadelle verwenden und fertig.
Nen Guten!

Timi
!!! Achtung Jungangler !!!

Skipper
Beiträge: 1543
Registriert: 14.01.2013, 10:45
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Skipper » 01.10.2014, 20:45

Der Döbel ist auch sehr gut für die Pfanne, wenn man ihn wie z.B. Rotaugen alle 2-4mm bis auf den Wirbelkörper einschneidet (wurde bei meinem Kurs angesprochen und war soweit ich mich erinnere sogar Prüfungsfrage). Danach panier ich den Döbel in Mehl, Salz und Pfeffer und brate ihn einfach in der Pfanne knusprig. Beim Braten verschwinden die ganzen kleinen Gräten durch das Einschneiden, bzw. durch die Hitze, die durchs Einschneiden an die kleinen Gräten rankommt, und es bleiben nur die dicken Rippengräten und die Wirbelsäule übrig. So zubereitet schmeckt er richtig gut, kann ich nur empfehlen. Und es gibt genug davon :)

Gruß Jörg
Es gibt immer einen noch größeren Fisch!

Ich angel am 0er bei Heidelberg

FBauf
Beiträge: 61
Registriert: 14.12.2011, 17:59
Wohnort: Horb a. N.

Beitragvon FBauf » 02.10.2014, 08:07

Ich habe aus einem Döbel erst vergangenen Sonntag Fish and Chips gemacht:
Döbel filetieren, die Filets von der Fleischseite her nicht ganz bis auf die Haut alle 2 bis 3 mm einschneiden (man spürt, wie man die kleinen Y-Gräten dabei durchtrennt). Filets von der Haut schneiden, in mundgerechte Stücke teilen, salzen, pfeffern und in Mehl wenden. Dann in Öl schwimmend ausbacken.

Sehr lecker, praktisch grätenfrei, Kind-geeignet und absolut nicht mehr "gesund und kalorienarm" :lol:

Im gleichen Öl lassen sich dann auch noch die Chips ausbacken.
ʎɐqǝ uo pɹɐoqʎǝʞ ɐ ʎnq ı ǝɯıʇ ʇsɐן ǝɥʇ sı sıɥʇ

BlutigerAnfaenger
Beiträge: 26
Registriert: 30.09.2014, 13:24
Wohnort: Mosbach

Beitragvon BlutigerAnfaenger » 04.10.2014, 19:36

Danke für Eure Antworten - werde das dann bei Zeiten ausprobieren. :)

Und Dir Timi, alles Gute für die Prüfung!