Hallo Angelfreunde

Eine Kurze Vorstellung und wo ihr angelt ist im Forum üblich und wird mit reichlichen Tipps und guten Angelstellen belohnt.

Moderator: Moderatoren

robbi883
Beiträge: 4
Registriert: 31.07.2007, 22:40
Wohnort: Aichtal

Hallo Angelfreunde

Beitragvon robbi883 » 25.09.2007, 14:15

Da ich zwar nun schon eine Zeit lang hier angemeldet bin, aber mich nie richtig vorgestellt habe, möchte ich dies nun an der Stelle tun :D

Mein Name ist Robbi, ich bin 24 Jahre alt, besitze seit 8 Jahren den Jahresfischereischein und angle nun im zweiten Jahr in Folge in Nürtingen und Neckarhausen. Speziell die Plätze gegenüber der Araltankstelle in Neckarhausen und am Reitstall in Neckartailfingen haben es mir angetan. Beruflich ist es mir leider fast ausschließlich am Wochenende möglich, ein paar Köder zu baden :P

Vielleicht gibt es hier den einen oder anderen, der mich etwas in den Neckar einweist. Erst seit einigen Wochen komme ich richtig dazu, regelmäßig ans Wasser zu gehen. Bisher hat sich aber bis auf einen Aal mit 73cm und einer schönen Bachforelle mit 37cm nichts an meine Haken verirrt. Meistens angel ich mit Tauwurmbündel, frischem Köderfisch oder DS-Methode. Meine Montagen sind meistens einfacher Natur; mein Vater hat mir damals eingebläut, dass der ganze Schnickschnack (Schnur, Vorfach, etc. nicht sein muss). Vielleicht lass ich mich aber durch euch eines Besseren belehren. Hab nun schon einige Abende mit Ansitzen verbracht, auch einige Zupfer am Tauwurm gehabt, aber nie den gewünschten Erfolg gehabt.

Kann mir einer von euch sagen, was zur Zeit fängig ist und welche Montage ihr hierbei wählt??

Herzliche Grüße und allzeit Petri Heil
Euer Robbi

Benutzeravatar
Hans
Site Admin
Beiträge: 8619
Registriert: 19.05.2007, 14:57
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Hans » 25.09.2007, 16:32

Hallo Robbi
Toll das du dabei bist.
Hier am Neckar in Stuttgart wird es nicht anders sein als bei dir.
Die Montagen werden wohl genau so funktionieren .
Bei uns in der Stuttgarter Gegend hat man viele Hänger. Ich richte meine Montagen speziell danach aus.
Als Köder nehme ich Würmer und Köderfische. Das reicht für meine Fische die ich fangen will.
Dein Aal und die Forelle sind doch schon mal klasse!
Du kannst uns gerne deine Montagen erklären
Gruß Hans

robbi883
Beiträge: 4
Registriert: 31.07.2007, 22:40
Wohnort: Aichtal

Beitragvon robbi883 » 25.09.2007, 18:05

Hallo Hans,

vielen Dank für deine Nachricht. Als Montage habe ich bisher gewählt:
- Köfi auf Grund (Grundblei, Drilling via Köfinadel am Maul bzw. Rücken)
- Sbiro (zw. 15g und 25g je nach Strömung) langsam geschleppt (vieeeeeeeele Hänger und Materialverlust) bzw. ruhend (hat gar nicht schlecht funktioniert)
- Hin und wieder Spinner bzw. Wobbler, was bei der Ströhmung allerdings schnell zum Schnurverdrall führt. Hier habe ich ein paar kleinere Barsche landen können.
Bei meinen Grundmontagen wähle ich jeweils entweder Birnenblei oder schwerer Sbiro, Wirbel und Haken, das wars. Allerdings besitze ich eine Rolle, die jeweils über eine Front- und Heckbremse verfügt. Die Frontbremse stelle ich drillgerecht ein, die Heckbremse ist ganz offen, bietet allerdings immer noch einen kleinen Widerstand, der beißende Fische evtl. vertreiben könnte. Meine Rute zeigt dabei Steil in einem Rutenhalter nach oben. Da ich eine sehr feine Rute habe, ist jeder Zupfer genau zu beobachten. Empfiehlt sich der Freilauf mit einem Stückchen Holz bzw. kleinem Steinchen besser?

Wie angelt ihr denn genau??

Liebe Grüße
Robbi

Benutzeravatar
Roland K ♰
Beiträge: 2437
Registriert: 13.07.2007, 12:40
Wohnort: Neuhausen auf den Fildern

Beitragvon Roland K ♰ » 30.09.2007, 13:46

Guten Tag Robbi versuchs mal ganz einfach mit der uralten Methode einfach einen Tauwurm nur mit Wirbel und 10 Gramm Blei . Der Neckar zwischen Reitstall und Neckarhausen ist nicht einfach. Holz haste bei fast jedem Wurf dran. Hast du das Stück zwischen Wehr und Wörthbrücke gemeint?Am 13. kommen wir,villeicht treffen wir uns. Gruß Roland

Benutzeravatar
Hans
Site Admin
Beiträge: 8619
Registriert: 19.05.2007, 14:57
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Hans » 30.09.2007, 21:24

Hallo Robbi
Den Drilling für Zander an der Grundmontage würde ich auf jeden Fall weglassen. Nimm besser einen Einzelhaken.
Der Zander nimmt den Köder auf und merkt den Drilling ,spuckt alles wieder aus und du hast nicht mal was mitbekommen :wink:
Gruß Hans

Marc83
Beiträge: 3
Registriert: 01.10.2007, 13:13
Wohnort: Waldenbuch
Kontaktdaten:

Dropshot

Beitragvon Marc83 » 01.10.2007, 13:18

Hört sich alles einleuchtend an was man hier so liest. Bin gespannt ob es den gewünschten Erfolg bringt.

Gibt es denn eine geeignete Stelle für das Dropshoten in der Gegend die Robbi hier beschrieben hat? Oder würdet ihr, aus welchem Grund auch immer, von dieser Variante abraten?

Gruß, Marc.

P.S.: Kannst dir denken wer ich bin Robbi? Auf den nächsten, hoffentlich wärmeren, Nachtansitz ;-)