Anfänger Tipps für den Neckar

Eine Kurze Vorstellung und wo ihr angelt ist im Forum üblich und wird mit reichlichen Tipps und guten Angelstellen belohnt.

Moderator: Moderatoren

Mister Fister
Beiträge: 538
Registriert: 15.05.2010, 18:26
Wohnort: 70794 Filderstadt

Beitragvon Mister Fister » 05.04.2013, 13:41

:W2:
Unterwegs von Mittelstadt-Wernau

Neos
Beiträge: 59
Registriert: 13.03.2013, 12:32

Beitragvon Neos » 05.04.2013, 17:09

Servus.
Ich darf zwar auch erst seit diesem Jahr in öffentlichen Gewäßern angeln kann aber auf ein paar Jahre Erfahrung von Auslandsaufenthalten am Ebro und am Meer und von mehreren Seen aufweisen. Außerdem hatte ich das Glück dieses Jahr bereits knappe 20 mal Ansitzen zu können.

Da ich am liebsten Pose angel hab ich mich etwas umstellen müssen, da Pose sehr schwierig zu fischen war in dieser starken Strömung.
Nun angel ich am Neckar meist mit Grundmontagen und mit Gufi. Allerdings hab ich mit dem Spinnköder kaum Erfahrung also hier ein paar Tips für Grundmontagen:

Bewährt hat sich im Neckar variabel mit dem Gewicht zu sein. Um in der Neckarmitte zu angeln benötige ich in Neckargemünd ein Grund Gewicht zwischen 35 und 60 Gramm. Um in die Einmündung von Zuflüssen zu angeln benötige ich zwischen 12 und 20 Gramm.

Um Variabel auf die Strömung zu reagieren gibt es tolle Tropfen- und Birnenblei mit einer Öse die man in den Karabiner einhängen kann.

Desweiteren empfiehlt sich eine Ablage für die Grundangel. Da ich kein Fan bin von Rotpots reicht mir eine gewöhnliche künstliche Astgabel (also Rutenhalter - kann mir einer sagen wie man sowas nennt - Stab mit "Gabel" vorne drauf).

In meinem Bereich hab ich desweiteren zurzeit keinen Angler mit Feedervorrichtung gesehen da wir teilweise ziemliche Steinpackungen am Boden haben. Ausserdem angelt im moment selten jemand mit Maden. mais bringt bei den kleineren Friedfischen im Moment eine höhere Bissquote.

Als Bissanzeiger verwende ich Glöckchen die man an die Rutenspitze hängen kann.

Als Harken für Rotfeder und Rotauge sowie kleinere Barsche, welche ab und an auch auf den Mais beißen verwende ich 10er - 14er Harken (kleine Harken - schneller reagieren, dass der Fisch ihn nicht schluckt).

Für Zander verwende ich 2er Harken. Leider konnte ich dieses Jahr noch keinen landen und jetzt ist Schonzeit.

Ist zwar alles selbstverständlich. Hoffe du hast trotzdem einen neuen Tip erhalten.

Viel Spaß und Petri Heil.

FBauf
Beiträge: 61
Registriert: 14.12.2011, 17:59
Wohnort: Horb a. N.

Beitragvon FBauf » 05.04.2013, 18:08

Hallo Alex, willkommen im Forum!

konkrete Tips zu Deinem Abschnitt kann ich Dir leider nicht geben, ich kenne ihn nicht.
In meinem Abschnitt brauche ich allerdings unter 30 g brauche ich jedoch garnicht anfangen, auch in den ruhigeren Abschnitten.
Zu den Angelplätzen bekommst hier bestimmt noch den einen oder anderen Tip. :)
Generell kann ich Dir nur den Tip geben, den ich hier vor einem Jahr auch bekommen habe: Besorg Dir eine Jahreskarte und gehe so oft wie möglich angeln, leg Dich dabei nicht auf einen Platz fest, sondern lerne Deinen ganzen Abschnitt kennen.
Probier Dich aus, Teste die unterschiedlichen Tageszeigen, Wetterlagen, Wasserstände und Strömungen. So bekommst Du ganz schnell ein Gespür dafür, wann und wie Du fängst.
Ich wünsch Dir jedenfalls viel Spass dabei.

Benutzeravatar
Tino
Beiträge: 585
Registriert: 30.08.2012, 17:32
Wohnort: Neuhausen a.d.F

Re: Anfänger Tipps für den Neckar

Beitragvon Tino » 06.04.2013, 11:35

Ale hat geschrieben:Hallo Zusammen,

möchte mich erstmal Vorstellen, mein Name ist Alex 28 und habe letztes Jahre meinen Schein ersteigert :D und nun Besitzer der Karte Abschnitt 10
Da das Wetter noch nicht so mitspielen möchte, war ich nicht mal eine Hand voll am Wasser und von daher recht unerfahren.

Nun zu meinen Fragen zum Friedfisch angeln:

- Welches Blei und wie schwer sollte dies für die Neckarströmung sein?
- Wie weit vom Ufer sollte der Köder samt Futterkorb platziert werden
- Wie füttere ich am besten an, gerade bei der relativen straken Strömung?

Und generell wäre ich für Tips (Angelstelle, Angelzeiten, etc.) sehr dankbar.

Besten Dank!!!

Gruß Alex


Hallo Alex, herzlich willkommen hier im Forum.

Welches Blei und wie schwer sollte dies für die Neckarströmung sein?
Am Xer Abschnitt, würde ich im Kanal ein 80gr Blei verwenden, ansonsten gibt es am Xer auch Stellen an denen auch ein 5gr. schweres Blei nicht abtreibt.
Die von Dir vermeintlich angenommene starke Strömung resultierte vermutlich auf Grund des Hochwassers, das ist normal eine Ausnahme und hat nix mit dem normalen Strömungsverhalten am Xer zu tun.

Wie weit vom Ufer sollte der Köder samt Futterkorb platziert werden

Man kann den Futterkorb direkt senkrecht von der Rutenspitze ablassen in den Neckar, man kann ihn auch weit auswerfen, das ist vollkommen egal.
Hier muss man erst mal einen Futterplatz schaffen und dann dort den Futterkorb platzieren.

Kleiner Tipp, lass den Futterkorb in deiner Tasche und montiere eine Laufbleimontage, mit einem Maiskorn dran, etwas Mais mit einem entsprechenden Haken auf Grund angeboten und Du fängst jede Menge Rotaugen am Xer, direkt schon 10 Meter vom Ufer entfernt.

Wie füttere ich am besten an, gerade bei der relativen straken Strömung?
Am Xer ist eigentlich keine starke Strömung vorhanden, an Xer kann man auch mit Pose angeln, oder einem 5gr. schweren Blei.
Am Xer kannst du gut anfüttern, nur solltest Du dann am Platz bleiben, nicht dann da jemand deinen Futterplatz beangelt.

Und generell wäre ich für Tips (Angelstelle, Angelzeiten, etc.) sehr dankbar.


Hotspots? Die musst du selber finden, kannst uns aber an Deinen Hotspots am Xer gerne teilhaben lassen.

Angelzeiten: immer 1h vor Sonnenaufgang bis 1h nach Sonnenuntergang - da du ja Friedfische am Xer fangen willst.
Petri Heil Tino
"Je kleiner die Schuppen, desto besser der Fisch"
Xer, Nürtingen und Mosel-Grenzgewässer Luxembourg

Fischersfritz06
Beiträge: 80
Registriert: 24.07.2010, 19:41
Wohnort: Pliezhausen

Beitragvon Fischersfritz06 » 06.04.2013, 21:24

:WILLK:

möchte mich erstmal Vorstellen, mein Name ist Alex 28 und habe letztes Jahre meinen Schein ersteigert


Wo bei Ebay? :D
Angler sind gebildete Menschen mit Abi....
>>>>sie beherrschen Latein<<<<
Wer fEhLeR fInDeT dArF sIe bEhaLtEn!!

Abschnitt: Lustnau bis Neckartenzlingen + Neckartailfingen

Ale
Beiträge: 22
Registriert: 02.04.2013, 13:28
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Ale » 08.04.2013, 14:25

Hallo Zusammen,

sind ja schon einige gute Tips dabei... und wollt mich zugleich dafür bedanken.

Werde dann einfach mal rumprobieren.....

Grüße Alex