Neu im Ländle

Eine Kurze Vorstellung und wo ihr angelt ist im Forum üblich und wird mit reichlichen Tipps und guten Angelstellen belohnt.

Moderator: Moderatoren

BlueFox
Beiträge: 5
Registriert: 25.12.2012, 15:41

Neu im Ländle

Beitragvon BlueFox » 25.12.2012, 23:13

Hi,

da meine Freundin in Stuttgart wohnt und ich als Rheinfischer auch mal im nächsten Jahr in/ um Stuttgart los ziehen will, habe ich das große (wer-weiß-was (www)) befragt. Bei der Suche bin ich hier aufs Forum gekommen und konnte schon ein paar nette Themen finden.

Kurz zu mir. Ich angele jetzt schon seit rund 18 Jahren, also seit meinem 10 Lebensjahr im Rhein und Vereinsgewässer im Raum Mainz.
Angelmethoden sind sehr vielfältig. Es gibt Zeiten da bin ich mit der Spinnrute unterwegs, dann mal mit der Karpfenrute am Vereinssee wo ziemlich dicke Brummer (20 kg) vorhanden sind und auch schon verhaftet wurden, mal mit der Stippe an ruhigen Bereichen am Rhein oder vor 2 Jahren auch noch mit der Feederrute am Rhein, wobei seitdem die Grundeln auf dem Vormarsch sind, greife ich lieber zur Spinnrute. Soviel zu mir.

Aktuell ist der Neckar noch ein Buch mit sieben Siegeln. Ich habe schon rausgefunden das es verschiedene Bereiche gibt für die man Karten erwerben kann. Sieht mir alles ziemlich zerstückelt aus. Ich kenne es so, dass ich hier am Rhein eine Karte erwerbe die circa 80 Rheinkilometer abdeckt. Die Seen gehören meist Angelvereinen, wo man Tageskarten erwerben kann oder Mitglied wird.
Ohne jetzt groß einem Verein beizutreten und eine schöne Angelstrecke zu haben, stellt sich mir die Frage, ob es am Neckar in Stuttgart Bereiche gibt, die mit einem Fußweg gut zu erreichen sind und mir nicht gleich eine Schar von Leuten hinterm Rücken steht oder Autolärm die Idylle trügt. Vielleicht bin ich hier auch vom Rhein und den Gegebenheiten zu verwöhnt, denn ich muss nur 10 min mit dem Rad fahren und dann habe ich ein Buhnenfeld und pure Natur ;-)

Viele Grüße

P.S. Gibt es irgendwie eine Karte die zum einen die Bereiche darstellt sowie die erlaubten Angelzonen?

Bub_aus_HNX
Beiträge: 113
Registriert: 05.11.2012, 21:34
Wohnort: bei HNX

Beitragvon Bub_aus_HNX » 25.12.2012, 23:50

:WILLK2:
zum Stg Neckar kann ich Dir leider wenig sagen ,aber guck mal hier im Forum unter "Die verschiedenen Neckarabschnitte" denke bei Stg sollte glaub 6,7,8
in Frage kommen.

Grüssle Harald
Gruß Harald


Wenn Dir die Welt nicht gefällt, ändere sie,
aber fang bei Dir selbst an.

5er +

Mani15
Beiträge: 186
Registriert: 30.01.2011, 20:14
Wohnort: Stuttgart Feuerbach

Beitragvon Mani15 » 26.12.2012, 00:32

Hallo,
Willkommen im Forum. Schau mal im Forum unter Neckarabschnitte. Hier findest Du wahrscheinlichen den besten Abschnitt für Dich und wo Du die entsprechenden Tageskarten bekommst.
Gruß Manfred

Wer nicht angelt, kann keinen Fisch fangen

Benutzeravatar
Knicklichtle
Beiträge: 1182
Registriert: 07.09.2010, 10:34
Wohnort: Remstal

Beitragvon Knicklichtle » 26.12.2012, 05:42

:W2: :!: :!: :!:
Der Mangel an Urteilskraft ist eigentlich das, was man Dummheit nennt, und einem solchen Gebrechen ist gar nicht abzuhelfen.

Benutzeravatar
kirk
Beiträge: 2263
Registriert: 19.09.2008, 21:55
Wohnort: Stuttgart Nord

Beitragvon kirk » 26.12.2012, 05:43

Willkommen BlueFox, vermute du ziehst nur wegen des Hochwassers an unser geliebtes Flüsschen. Deine Rheingeschichte interessiert hier sicher nicht nur mich also erzähl ein paar Geschichten.

Tatsächlich ist man selten alleine, Passanten und Angelkollegen wirst du begegnen dafür ist die Anfahrt nicht allzuweit. In max 10 km bist du am Fluss. Aber es gibt auch einsame Kilometer. Karten zu den Abschnitten liegen hier auch irgendwo.

Lass hören.
Schönen Tag und lasst was hängen, ich machte es bis 2014 am IXer.

Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 1869
Registriert: 25.07.2008, 12:30
Wohnort: Grossbottwar

Beitragvon Ralf » 26.12.2012, 09:04

:W2: im wilden AAN-Forum
das Wort "Buhnenfeld" gefällt mit
Gruß Ralf
2015 angle Ich im VII Abschnitt Bild

Member of BCG Neckar
Member of SBF

Benutzeravatar
Hans
Site Admin
Beiträge: 8638
Registriert: 19.05.2007, 14:57
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Hans » 26.12.2012, 09:36

Willkommen Blue Fox
Als Rheinangler hast du alles was man am Neckar auch braucht.
Es gibt auch abgelegene schöne Stellen.
Gruß Hans
Neckar Abschnitt 9

Fish-Assassin
Beiträge: 897
Registriert: 30.11.2012, 18:35
Wohnort: Backnang

Beitragvon Fish-Assassin » 26.12.2012, 09:46

Willkommen im Forum,
80 Kilometer auf einer Karte, welch ein Traum, gibt es hier leider nicht.

Benutzeravatar
Gruendling 67
Beiträge: 1703
Registriert: 17.01.2010, 12:05
Wohnort: Korb

Beitragvon Gruendling 67 » 26.12.2012, 09:49

Grüß dich Blue Fox , Buhnenfelder gibts am Neckar leider nicht....
Fange nie an aufzuhören und höre nie auf anzufangen.
Neu am 10er

Benutzeravatar
topspin
Beiträge: 1064
Registriert: 05.05.2012, 03:12
Wohnort: Waldangelloch

Beitragvon topspin » 26.12.2012, 11:06

Moin :W2: am Neckar
Lg.Simon
Der frühe Wurm fängt den Fisch
Abschnitt 3 & Rhein ( RNPG und Pfalz)
Neckarpate am 3er

Benutzeravatar
martinwilhelm
Beiträge: 275
Registriert: 18.02.2012, 14:12
Wohnort: Deizisau
Kontaktdaten:

Beitragvon martinwilhelm » 26.12.2012, 13:09

Willkommen BlueFox
Angeln ist die einzige Art von Philosophie, von der man satt werden kann.

Ich fische im 10er

BlueFox
Beiträge: 5
Registriert: 25.12.2012, 15:41

Beitragvon BlueFox » 26.12.2012, 19:45

Puh, erst einmal danke für die vielen Willkommensgrüße, sind doch viele an den Festtagen hier aktiv oder liegt das nur an den Weihnachtsbraten und der damit verbundenen Bewegungsunlust? :roll:

Also vorab, bei Hochwasser am Rhein kann ich noch bis 6,70 m Mainzer Pegel auf den Vereinssee ausweichen. So auch am 24.12. wo ich dann einen mittleren Weihnachtshecht erwischen konnte. Steigt das Wasser noch weiter dann beginnt das zittern, dass die Fische nicht vom See nicht in den Rhein wandern. Fürs angenehme Angeln am Rhein müsst der Pegel jetzt gut drei Meter herunter.

Mit Google-Maps habe ich schon festgestellt das es am Neckar keine Buhnen gibt. Der nächste Schritt ist denke ich, dass ich mal alles von Stuttgart flussaufwärts und -abwärts nach ruhigen Stellen absuche, weil auf "Spaziergängerautobahnen" kann ich verzichten ;-)

Kann ich eigentlich für jeden Abschnitt eine Karte in den entsprechenden Angelläden erwerben, evtl auch mehr als eine Tageskarte?
Habe gerade noch einmal beim WAV auf der Webseite nachgelesen, also bekomme ich wohl normale Angelkarten als "Fremder" für jeden Neckarabschnitt, wie sieht es für die Seen im Umland aus? Gibts Baggerseen/ Vereine oder ähnliches wo der Betreiber des Sees Karten verkauft?

Benutzeravatar
Ashura B&B
Beiträge: 153
Registriert: 11.03.2011, 23:32
Wohnort: Schönau bei Heidelberg

Beitragvon Ashura B&B » 27.12.2012, 12:03

Willkommen hier im Forum

Dennis

Benutzeravatar
Thats'It
Beiträge: 65
Registriert: 03.12.2012, 20:58
Wohnort: Leimen

Beitragvon Thats'It » 27.12.2012, 12:39

:W2: hier im Forum

Benutzeravatar
Auratus
Beiträge: 277
Registriert: 12.06.2012, 15:19
Wohnort: Heidelberg

Beitragvon Auratus » 27.12.2012, 12:51

Hallo und willkommen BlueFox!

Also mein Neckarabschnitt ist auch immerhin 38 km lang! Ich angel im unteren Abschnitt bis zur Rheinmündung. Dadurch habe ich natürlich den Vorteil in Rhein und Neckar problemlos angeln zu können - zum Rhein brauche ich 20 Minuten mit dem Auto, zum Neckar 10 Minuten mit dem Fahrrad... :wink:
Apropos "zerstückelt": bei uns ist die Rheinkarte zwar kilometermäßig länger als die Neckarkarte, dafür brauchst du aber für jedes Ufer eine andere Karte. Sprich: für die Rheinland-Pfälzer Seite (Germersheim-Speyer-Ludwigshafen, etc..) brauchst du eine andere Karte, wie für die gegenüberliegende Badener Seite bei Mannheim... DAS hat man am Neckar nicht!
Buhnen gibt es leider nicht am Neckar. Hier in Heidelberg ist die Strömung auch wesentlich langsamer, es gibt deutlich mehr Wasserpflanzen/Kraut und es gibt keine "Altneckar-Arme", die mit den Altrhein-Armen vergleichbar wären. Der Rhein ist hier auch wesentlich dünner besiedelt und es gibt kilometerweit Auwälder, während der Neckar hier unten schon deutlich dichter besiedelt ist. Daher gibt es hier am Neckar bei HD-MA auch nicht sooo viel Natur-Idylle und sehr viele Fußgänger/Jogger/Hundegassigeher/Touristen/Radfahrer... Wie's in Stuttgart ist weiß ich nicht, aber vermutlich nicht arg viel anders... Angeln am Neckar macht aber trotzdem Spaß! Nur jetzt beim Hochwasser gerade eher weniger...

Viele Grüße,
Ingo
Unterer Abschnitt - Raum Heidelberg