Neuvorstellung Klaus69

Eine Kurze Vorstellung und wo ihr angelt ist im Forum üblich und wird mit reichlichen Tipps und guten Angelstellen belohnt.

Moderator: Moderatoren

Klaus69
Beiträge: 1
Registriert: 04.09.2012, 09:49

Neuvorstellung Klaus69

Beitragvon Klaus69 » 06.09.2012, 13:00

Hi,

wie meinem Nick unschwer zu entnehmen ist heiße ich Klaus und die 69 steht für meinen Jahrgang ( nur um entsprechende Rückfragen Vorab zu beantworten ) :-) .

Ich war in meiner Jugend mehrere Jahre als Jungangler an der Lahn unterwegs, habe aber damals den Fischereischein nicht gemacht.

Jahre später hat es sich ergeben das ich beruflich in der Gegend um Leipzig zu tun hatte und nach einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung gesucht habe. Da im Ort ein kleiner See war ist klar was nun folgen "mußte" ...

Nachdem ich nun seit 3 Jahren im Rhein - Main Gebiet angle ( ganz allgemein auf Friedfische, mit einem leichten Schwerpunkt in Richtung Karpfen ) ) verschlägt es mich nun beruflich nach Mannheim / Sandhofen.

Und damit sind wir beim Grund warum ich mich hier angemeldet habe. Ich suche nach schönen ( und fängigen ) Plätzen zum Angeln am Neckar ( also im letzten Abschnitt bis zur Mündung ). Wie heißt dieser Abschnitt und wo bekomme ich Gastkarten?

Ein Blick auf die Karte sagt mir das Ilvesheim und Ladenburg sehr attraktiv zu sein scheinen.

Für weitere Tips ( auch am Rhein ) bin ich natürlich auch Dankbar. Der Charme von Hafengebieten hat sich mir bisher noch nicht erschlossen. Deswegen wär`s schön wenn die empfohlenen Plätze auch noch etwas Natur im Angebot hätten.

Petri Heil: Euer Klaus

Harry73660
Beiträge: 1149
Registriert: 20.12.2009, 20:42

Beitragvon Harry73660 » 06.09.2012, 13:05

Willkommen im besten Neckarforum Klaus

Stöbere einfach mal im Forum und du wirst die passenden Infos mit Sicherheit finden.

Ein kleiner Tip für dich --> http://www.angeln-am-neckar.de/phpBB2/viewforum.php?f=41

Petri, Harry

Benutzeravatar
Gruendling 67
Beiträge: 1703
Registriert: 17.01.2010, 12:05
Wohnort: Korb

Beitragvon Gruendling 67 » 06.09.2012, 13:26

Grüße dich Klaus
Fange nie an aufzuhören und höre nie auf anzufangen.
Neu am 10er

Benutzeravatar
topspin
Beiträge: 1064
Registriert: 05.05.2012, 03:12
Wohnort: Waldangelloch

Beitragvon topspin » 06.09.2012, 14:42

Hallo Klaus

Benutzeravatar
ServusBenny
Beiträge: 771
Registriert: 29.05.2010, 22:12
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon ServusBenny » 06.09.2012, 15:17

Servus.
Abschnitt: Lustnau bis Neckartenzlingen + Neckartailfingen

Benutzeravatar
Auratus
Beiträge: 277
Registriert: 12.06.2012, 15:19
Wohnort: Heidelberg

Beitragvon Auratus » 06.09.2012, 16:59

Hallo Klaus,

ich angel auch in diesem Abschnitt, aber überwiegend bis ausschließlich im Raum Heidelberg.
Angelkarten bekommst du z.B. bei der Rhein-Neckar-Pachtgesellschaft in Edingen (die haben keine Hompage meines Wissens!) oder in Angelläden (z.B. in Bammenthal). Jahreskarte kostet 47 Euro.
Es gibt viele verschieden "Gewässerbeschaffenheiten" im unteren Abschnitt. Hafengebiete, Kanäle, Altneckar oder Hauptstrom. Da ich auch erst seit Juni am Neckar angel, hab ich selber noch nicht so ganz raus, wo man welche Fischart am besten fangen kann.
Aber "idyllische", ruhige Stellen gibt es nicht so wahnisinnig viele. Meist gehen Fuß-/Radwege mit viel "Verkehr" direkt am Ufer entlang. Auch Straßen führen oft am Ufer entlang. Auf Neckarwiesen in städtischen Bereichen ist bei schönem Wetter natürlich auch immer sehr viel los. Bei Ladenburg/Edingen und Heidelberg sind auch immer viele Kanus unterwegs. In HD hast du noch Touris, Tretboote, etc...
Ruhigere Stellen gibt es in den Altneckar-Bereichen (aber Vorsicht: man darf hier nicht überall angeln!) oder vielleicht auch zwischen Ladenburg/Ilvesheim. Da kenn ich mich aber nicht aus.
In den Altneckarbereichen ist das Wasser oft sehr flach und schnell. Eine Wathose macht hier Sinn.

Viel Spaß noch im Forum und halt uns mit Fangberichten auf dem Laufenden!

Gruß,
Ingo

smarti
Beiträge: 376
Registriert: 01.11.2010, 19:02
Wohnort: nürtingen

Beitragvon smarti » 06.09.2012, 19:05

Hallo Klaus. :D :D
Gruß Martin.
Abschnitt Unterensingen//Neckarteilfingen

Benutzeravatar
Knicklichtle
Beiträge: 1182
Registriert: 07.09.2010, 10:34
Wohnort: Remstal

Beitragvon Knicklichtle » 06.09.2012, 19:29

:W2: :!: :!: :!:
Der Mangel an Urteilskraft ist eigentlich das, was man Dummheit nennt, und einem solchen Gebrechen ist gar nicht abzuhelfen.

Biko
Beiträge: 324
Registriert: 05.10.2011, 22:27

Beitragvon Biko » 06.09.2012, 21:03

Willkommen bei den Neckarverrückten. Stamme selbst aus Leipzig, also doppeltes Hallo. Wie Ingo schon sagt, ist der Neckad hier unten sehr viellfältig. Ruhige Plätze findest du immer in der Nähe von Naturschutzgebieten. Einfach zu beangeln sind die jedoch auch nicht.

Also viel Geduld und Petri!
Unterer Neckar-HD

Benutzeravatar
Hans
Site Admin
Beiträge: 8639
Registriert: 19.05.2007, 14:57
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Hans » 06.09.2012, 22:42

Willkommen Klaus
Gruß Hans
Neckar Abschnitt 9

Benutzeravatar
martinwilhelm
Beiträge: 275
Registriert: 18.02.2012, 14:12
Wohnort: Deizisau
Kontaktdaten:

Beitragvon martinwilhelm » 06.09.2012, 23:07

servus Klaus :W2:
Angeln ist die einzige Art von Philosophie, von der man satt werden kann.

Ich fische im 10er

Benutzeravatar
Stef1308
Beiträge: 165
Registriert: 03.01.2012, 13:03
Wohnort: Kirchheim Teck

Beitragvon Stef1308 » 07.09.2012, 09:57

Hallo Klaus
Abschnitt 10

Fischi Fischi beisse, mein Köder ist nicht aus Sch...e!

http://www.youtube.com/watch?v=6USP5Ywh9ts

Benutzeravatar
ACER
Beiträge: 2149
Registriert: 20.09.2007, 11:50
Wohnort: Remseck

Beitragvon ACER » 07.09.2012, 11:22

Grüß dich.
Gruß Steff

Ich angle an der Rems, am Neckar nur noch selten...

Member of BCG Neckar
Member of SBF

Benutzeravatar
Roland K ♰
Beiträge: 2437
Registriert: 13.07.2007, 12:40
Wohnort: Neuhausen auf den Fildern

Beitragvon Roland K ♰ » 07.09.2012, 17:38

Hallo Klaus,
Bild
im Forum.
Gruß Roland

Mal wieder Neckartailfingen.Saisonbedingt TK Xer.

Ein Fisch wird nicht größer, auch wenn man dran zieeeeeeht.

Benutzeravatar
kirk
Beiträge: 2263
Registriert: 19.09.2008, 21:55
Wohnort: Stuttgart Nord

Beitragvon kirk » 07.09.2012, 18:18

Willkommen. Wir schicken mal ne Flaschenpost zu Euch.
Schönen Tag und lasst was hängen, ich machte es bis 2014 am IXer.