Warum beginnt der Neckar in Plochingen

Eine Kurze Vorstellung und wo ihr angelt ist im Forum üblich und wird mit reichlichen Tipps und guten Angelstellen belohnt.

Moderator: Moderatoren

tumlleh
Beiträge: 3
Registriert: 23.04.2009, 13:23
Wohnort: 72160 Horb a.N.

Warum beginnt der Neckar in Plochingen

Beitragvon tumlleh » 28.12.2011, 08:10

Guten Tag Rütlischwinger am Neckar,

ich hatte mich vor Längerem mal angemeldet um mehr über den Neckar kennen zu lernen.
Dabei merkte ich schnell, der Neckar beginnt bei Euch in Plochingen.
Das Gewässer, in dem ich fische hat allerdings auch den Namen Neckar, welch ein Zufall. Ach ja, ich bin in Horb am Neckar zuhause und hier ist der Bach voll mit Forellen, Äschen, Aale, Döbel und Barben.
Unter Gleichgesinnten lassen sich ja aber sicher so kleine Mißstände beheben. Durch diverse Verbandsveranstaltungen habe ich inzwischen ja auch schon einige von Euch kennen gelernt und sehr nette Gespräche geführt.
Wenn ihr also auch die Oberlauffischer willkommen heißen wollt. bin ich gerne dabei. Bin allerdings kein großer Forenquatscher, lese lieber andere Weisheiten.
Gruß aus Horb
Hellmut

Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 1869
Registriert: 25.07.2008, 12:30
Wohnort: Grossbottwar

Beitragvon Ralf » 28.12.2011, 08:45

dem Oberlauffischer Hellmut ein herzliches Willkommen.
:WILLK2:
Gruß Ralf
2015 angle Ich im VII Abschnitt Bild

Member of BCG Neckar
Member of SBF

Wurmzüchter
Beiträge: 2926
Registriert: 22.05.2007, 19:24
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Wurmzüchter » 28.12.2011, 09:11

Hallo Weisheitenleser :WILLK2:
Ich angle am 9er
Wenn alle das täten, was viele mich könnten, käme ich nie zum Sitzen.

gufeur
Beiträge: 812
Registriert: 11.08.2009, 23:23
Wohnort: marbach

Beitragvon gufeur » 28.12.2011, 10:57

servus :wink:
gruss tobi VIII

Benutzeravatar
Hans
Site Admin
Beiträge: 8641
Registriert: 19.05.2007, 14:57
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Hans » 28.12.2011, 12:37

Willkommen Hellmut
In der Tat wurde der Neckar nur bis Abschnitt 10 in genaue Abschnitte mit Nummern aufgeteilt und bei Neckarabschnitt X ist leider Schluß.

Ich selbst kenne Horb , aber den Neckar bei Horb kaum.
Umso besser also dass wir Dich aus der Gegend haben.
Ich wünsche dir viel Spass im Forum
Gruß Hans
Neckar Abschnitt 9

Benutzeravatar
Knicklichtle
Beiträge: 1182
Registriert: 07.09.2010, 10:34
Wohnort: Remstal

Beitragvon Knicklichtle » 28.12.2011, 13:20

:D :D Tachauch.

Willkommen, ich finds cool daß jemand den Neckar als Bach bezeichnen kann. Ich kenn ihn leider nur als Fluss, würd ihn aber gern mal soweit oben befischen.
Der Mangel an Urteilskraft ist eigentlich das, was man Dummheit nennt, und einem solchen Gebrechen ist gar nicht abzuhelfen.

Benutzeravatar
kirk
Beiträge: 2263
Registriert: 19.09.2008, 21:55
Wohnort: Stuttgart Nord

Beitragvon kirk » 28.12.2011, 15:28

Willkommen Wenigquatscher und Rütlischwinger.
Schönen Tag und lasst was hängen, ich machte es bis 2014 am IXer.

Benutzeravatar
Roland K ♰
Beiträge: 2437
Registriert: 13.07.2007, 12:40
Wohnort: Neuhausen auf den Fildern

Beitragvon Roland K ♰ » 28.12.2011, 18:20

Hallo Hellmut,
Bild
im Forum.

Daß die Neckarabschnitte am Xer bzw. Plochinger Hafen enden denke ich hat damit zu tun, daß dort der schiffbare Teil des Neckars endet.
Gruß Roland

Mal wieder Neckartailfingen.Saisonbedingt TK Xer.

Ein Fisch wird nicht größer, auch wenn man dran zieeeeeeht.

Benutzeravatar
ACER
Beiträge: 2149
Registriert: 20.09.2007, 11:50
Wohnort: Remseck

Beitragvon ACER » 28.12.2011, 22:28

Neckar ist Neckar....
Herzlich willkommen!
Gruß Steff

Ich angle an der Rems, am Neckar nur noch selten...

Member of BCG Neckar
Member of SBF

sm00fiderhh
Beiträge: 23
Registriert: 10.06.2011, 15:27
Wohnort: Mannheim

Beitragvon sm00fiderhh » 31.12.2011, 11:37

Hallo Helmut,

ich weiß, dass mein Dad vor vielen vielen Jahren mal zum Fischen am Neckar im Oberlauf war. Er war damals hellauf begeistert und hat sehr gut gefangen. Äschen und Regenbogenforellen.

MfG

Malte

tumlleh
Beiträge: 3
Registriert: 23.04.2009, 13:23
Wohnort: 72160 Horb a.N.

Beitragvon tumlleh » 04.01.2012, 16:20

Hallo Rütlischwinger,
ist mir eine Freude wenn ich euer Interesse für den Neckar der Äschen bis Forellenregion geweckt habe.
Vorallem ist es für Fliegenfischer hier sehr abwechslungsreich.
Auch Wurmbader und Blinkerfischer sind sehr erfolgreich.
Für Interessierte gibt es Tageskarten beim Rottenburger und Sulzer Fischereiverein. In Horb gibt es Wochenkarten.
Wer Interesse hat kann sich gerne an mich wenden, stehe gerne zur Verfügung wenn es nicht mit Wurm sein muß.
Bin halt bei Forellen nur Fliegenfischer mit Schonhaken.
Selbst bin ich an einer Möglichkeit (Tageskarte) zum Thema Zander interessiert.
Natürlich nicht ohne hilfreiche Tips zu den WWWW ( wie-wo-wann- mit was-).
Zander gibt es bei uns nicht und der Mensch will natürlich immer das, was er gerade nicht hat.
Wenn da einer Tips hat und vielleicht auch mal Zeit für ein Duett, bitte melden.
Warum gibt es die Smilies eigentlich nur rund? Ich hätte gern ein fischiges.....
Gruß Hellmut

Benutzeravatar
Hans
Site Admin
Beiträge: 8641
Registriert: 19.05.2007, 14:57
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Hans » 04.01.2012, 18:00

Hellmut im Frühjahr kannst du gerne mit zum Zander spinnen.

Ist aber nicht so, dass das gleich Klappt mit einem Zander.
Aber ich nehme dich gerne an gute Stellen mit und du kannst selbst was daraus machen :wink:
Zuletzt geändert von Hans am 04.01.2012, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Hans
Neckar Abschnitt 9

tumlleh
Beiträge: 3
Registriert: 23.04.2009, 13:23
Wohnort: 72160 Horb a.N.

Beitragvon tumlleh » 04.01.2012, 18:25

Vielen Dank Hans, da komme ich gerne darauf zurück.
Soll ich mich mal melden oder gibst du eine Signalrakete ab?
Schönen Mittwoch noch
Gruß Hellmut