Seite 1 von 2
Forellenteich
Verfasst: 28.08.2011, 13:22
von Zanderjüngling
Hallo alle zusammen!
Kennt jemand nen guten Forellenteich
in der Nähe von Ludwigsburg? Darf auch nen
paar Kilometer entfernt sein!
Hab mal wieder Lust auf nen paar geräucherte!
Vielen Dank schon mal
Gruß Daniel
Verfasst: 28.08.2011, 14:28
von TJ
Bin zwar erst einmal da gewesen aber Schau mal in altenstaig beim letscher vorbei ist recht gut dort, schöne Fische und der Preis stimmt auch. Gruß Thomas
Verfasst: 28.08.2011, 18:07
von LAWE
http://www.angelteiche-neumuehle.de/
Finde ich etwas stiller / gemütlicher.
Ist nur ein paar "Meter" weiter.
Verfasst: 28.08.2011, 21:11
von Gselzbaer67
Also ich geh morgen mit meinen Neffen an den Kiloteich beim Letscher...
Bei der Neumühle ist auch OK, da ist mir eben einmal passiert dass Montags der Kiloteich leergefischt war, er hat sich zwar entschuldigt... aber er hatte keine Forellen mehr. Das passiert einem beim Letscher nicht, aber da ist es eben im Normalfall voller, Preise sind praktisch gleich und fangen muss man sie in den Tageskartenseen bei beiden, nur dass der große beim Letscher eben schwerer zu befischen ist, da kann man auch mal leer ausgehen...
Verfasst: 28.08.2011, 23:27
von Florian1980
War dieses Jahr schon wer in Neumühle? Waren letztes JAhr ein mal, haben gut gefangen, aber waren vom Zustand der Anlage doch sehr enttäuscht, was dann ja auch im Winter dem Betreiber zum Problem wurde. Die Forellen waren aber sehr lecker (vor allem meine große aus dem Tageskartensee).
Kunstköder
Verfasst: 29.08.2011, 18:26
von 23tedric
Ich wollte mal fragen, was der Grund ist, warum an den Forellenteichen nicht mit Blinker, Spinner, Wobbler, Sbirolino und Co. geangelt werden darf.
Verfasst: 29.08.2011, 18:37
von Zanderjüngling
Ich glaube das liegt an den Drillingen.
Wenn man den fisch verliert ist er dadurch
mehr verletzt. Oder einfach eine höhere fang Ausbeute. Dann verdienen die nix mehr.
Naja nur ne Theorie.
Verfasst: 30.08.2011, 23:25
von Florian1980
An vielen Forellenseen bezahlt man ja nach gewicht, somit kanns den Betreibern ja egal sein, mit was man die Fische fängt.
Gibts ne TAgeskarte, so hat man meist ne Fangbeschänkung, somit könnts den Betreibern auch wieder egal sein, es sei denn, sie hoffen, dass die Fangbeschränkung nie erreicht wird.
Was ich mir vorstellen könnte wär, dass an vielen Forellenseen kein Fischereischein verlangt (schreib jett absichtlich nicht "benötigt") wird. Wenn man sieht, was da mit den Schwimmermontagen getrieben wird, so würden beim Spinnfischen viele wohl innerhalb ner halben Stunde sich entweder selbst schwer verletzen oder aus allen leinen im See nen Pullover stricken...
Verfasst: 31.08.2011, 09:54
von TJ
Das Problem seh ich vokalem darin, dass mit Kunstködern sonnst gerissen wird. Gerade bei so klaren Gewässern gäb es sicher Kandidaten die mal eben ne lachsforelle reißen würden weil sie ja gerade nicht beissen will. Im kiloteich spricht für mich die viel zu hohe besatzdichte dagegen bei soviel Fisch wie da als rummschwimmt kanns schnell passieren da man Fische versehentlich hakt und dann sind diese eventuell verletzt und verpilzen in solchen Gewässern. Also hat es schon seinen Sinn. Wenn das Gewässer etwas Größer ist und es vernünftige Angler hat spricht nichts dagegen aber hier in der Gegend sind große forellenseen Mangelware. Wenn man da wo anderst schaut wo ein forellenseen auch mal locker mehrere Hektar groß ist dort darf auch mit sogut wie allem geangelt werden Gruß Thomas
Verfasst: 31.08.2011, 11:29
von Torschdn
Ich glaub auch dass es mit der Angst vor verletzten Fischen in Verbindung mit zu viel Fisch in zu wenig Wasser zu tun hat.
In so einem Kiloteich stapeln sich ja normalerweise die Fische, und schnell gibt es da ein Massensterben, wenn irgendwas schief läuft. Ich nehme an, dass man sich deshalb keine verletzten und später verpilzten Fische leisten kann.
Verfasst: 31.08.2011, 19:43
von drrcen
Also nochmal zum Thema Neumuehle vs. Letscher: der Letscher ist mir zu "kommerziell" und total unfreundlich is er auch geworden, außerdem sind mir da zu viel "Sonntagsangler" was sich bei der Neumühle in Grenzen hält und außerdem sind die Forellen von der Neumühle echt viel schmackhafter.
Verfasst: 31.08.2011, 21:29
von Zanderjüngling
Kennt sonst keiner nen anderen Teich?
Verfasst: 31.08.2011, 23:08
von Florian1980
Direkt neben neumühle liegt noch der Alban:
http://www.angelsee-zum-alban.de/index.html
War ich aber selbst noch nicht da.
Forellenteich
Verfasst: 01.09.2011, 02:17
von kolalait
In Holland kannst auch in einem alten Hallenbad angeln.
Was hat eigentlich so ein Forellenteich mit angeln zu tun ?
Nix.
Nur Frischfisch einkaufen und vorher den Fisch noch ein bischen an der Angel spazieren führen. Man könnte den Fisch aber auch beim Züchter frisch kaufen und töten und ausnehmen lassen wenn man unbedingt frischen Fisch will.
Und wenn's auf Tageskarte geht ist auch noch zocken dabei. Bekomm ich genug Fisch für mein Geld oder nicht.
Für mich ist das einfach nur pervers.
Gruß Kolalait
Verfasst: 01.09.2011, 09:55
von uwe
Hallo miteinander,
Die kommerziellen Angelteiche nennt man nicht umsonst Forellenpuffs.
Ist wie im richtigen Leben, wer keine abkriegt geht in Puff.
Die, die eine haben und trotzdem in den puff gehen reden nicht darüber.
Dicke Fische und viel Spaß im Puff wünscht euch Uwe.