Angeln am Gardasee

Eine Kurze Vorstellung und wo ihr angelt ist im Forum üblich und wird mit reichlichen Tipps und guten Angelstellen belohnt.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Oliver
Beiträge: 76
Registriert: 07.12.2010, 18:11
Wohnort: Remseck - Aldingen

Angeln am Gardasee

Beitragvon Oliver » 14.12.2010, 11:38

Hallo zusammen,
wie schon angekündigt die frischesten Infos zum Angeln am Gardasee:
Im Norden fällt das Ufer sofort steil ab und erreicht nicht weit entfernt vom Ufer Tiefen von an die hundert Meter. Der Boden ist grob kiesig.

Im Süden ist der See flacher und hat an den Uferpartien breite Schilfgürtel, der Boden wird sandiger. Hier werden auch eher Karpfen und Schleie sowie andere Weißfische, Hechte und Barsche gefangen. Nicht vergessen werden darf die berühmte Gardaseeforelle, auch "Carpione" genannt. Dieser Fisch kommt ausschließlich im Gardasee vor.

Eine deutsche Angelschein ist nicht erforderlich wird im Normalfall auch nicht benötigt

Es gibt 3 Kommunen die an den See grenzen: Lombardei, Veneto und Trentino. Jede dieser Kommunen hat ihre eigenen Regeln. Ich selbst bin in Limone, und somit in der Lombardei und in Peschiera del Garda in der Region Venetio.

Und in der Region Lombardai ist es so geregelt, dass man sich einen Überweisungsträger von einem der Touristinformation holt oder eine entsprechenden Übersetzung für das Postgiroamt. Damit geht Ihr dann zur Post, bezahlt 17€ inkl. Steuern. Dieser Übereisungsträger zusammen mit dem Perso oder Pass ist dann die Erlaubnis zum Fischen für die Dauer von 3 Monaten. Also zusammengefasst: 17€ an das Postsparkonto Nr. 25911207 der Regione Lombardia - Servizo Tesoreria - Via Pirelli, 12 - 20124 Milano.

Mit diesem Papier kann man dann fast das gesamte Westufer - ungefähr 7 km südlich von Riva bis ganz runter nach Desenzano del Garda - fischen. Das ist eine Uferlänge von rund 45 km.
Die Region Veneto sind die Gebühren rund 9 € ist aber das gleiche Verfahren wie in der Lombardai.
Am besten ist immer zur Touristeninformation gehen und diese klären Euch über die aktuelle Gegebenheiten dann auf. Denke dies könnten sich ändern, da seit 5 Jahre nichts passiert ist!:-)
Wichtig ist aber versucht bitte nicht „Wild“ zu angeln. Die Kontrollen sind zwar nicht sehr häufig aber, sehr Gebühren intensive wenn man(n) erwischt wird. Also lasst es lieber bei dem geringen Gebührenaufwand.

In Limone gibt es die A.P.S.D. (Amateur-Sportfischervereinigung), mit Sitz in Via Capitelli Nr. 11 (Tel. 0365 954412). Sie wurde am 2. Februar 1987 gegründet, zählt ca. 50 Mitglieder, der Vorsitzende ist Bernado Tosi. Die Vereinigung arbeitet mit der Gemeindeverwaltung Limone und der Provinz Brecia zusamme, um den Schutz des Fischbestandes und der Umwelt zu unterstützen; so hat sie z.B. dazu beigetragen, den Wildbach San Giovanni und den See mit Bachforellenjungfischen zu besetzen und das ablaichen des Barsches zu begünstigen. Ein anderes Forschungsprojekt ist für die Monate Mai und Juni 2007 geplant, wo der See wieder mit Weißfischen besetzt werden soll.

Mindestlänge der Fische und Schonzeiten des Fischverbotes:

Ukelei 5 cm ,Alburnus alborella

Finte 15 cm 05.06-10.06
Alosa fallax 01.07-06.07

Aal 40 cm Anguilla anguilla

Karpfen 30 cm 05.06-25.06 Cyprinus carpio

Gardaseeforelle 30 cm 20.06-20.08
Salmo trutta carpio 15.11-31.01

Döbel 5 cm Leuciscus cephalus

Gr. Schwebränke 30 cm 15.11-15.01Coregonus lavaretus

Hecht 40 cm 22.02-31.03 Esox lucius

Flußbarsch 18 cm 15.04-15.05 Perca fluviatilis

Forellenbarsch 5 cm Micripterus salmoides

Schleie 25 cm 05.06-25.06 Tinca

Seeforelle 18 cm Salmo trutta

Bachforelle 30 cm 15.10-15.01 Salmo trutta fario

Süßwasserkebs 7 cm 01.04-30.06 Austropotamobius pallipes lt.

In Peschiera del Garda Fische ich hauptsächlich, im Bereich des Auslaufs des Gardasees in der Mündung. Hier gibt es die Räuber, aber auch leider sehr viele Angler. Hier muss man aufpassen, wenn man dem Fluss zu weit folgt, eine Lizenz für Fliessgewässer benötigt!

Wie von Euch schon angeregt, kann man hier gute auch Familienurlaub machen. Es sind sehr viele Campingplätze, Hotels, Ferienwohnung am See. In der Hauptsaison ist es aber mit dem Fischen am Ufer (am See) eher sehr schwierig. Hier wird ja auch gebadet :-).

Also benötigt am ein Boot oder Ihr müsst an die Flüsse, See (z.B.Bergsee Ledrosee ist auch ein ganz toller See) ausweichen.

Am gesamten Gardasee gibt es viele Bootsverleiher.
Während deutsch beflaggte Boote nach deutschem Recht nur bis 5 PS ohne Bootsführerschein gelenkt werden dürfen, werden italienisch beflaggte Boote bis zu 40 PS auch ohne Bootführerschein vermietet. Im Schadensfall könnte es allerdings für deutsche Fahrer mit der eigener deutschen Versicherung Probleme geben, wenn für das Lenken eines Bootes mit über 5 PS kein Bootsführerschein vorgewiesen werden kann.
Das heisst etwas aufpassen was man mietet bzw. mit was Ihr fahrt. Auch wenn es gut klingt ein grosse Boot zu fahren. Habt Ihr bei einem Unfall oft dann viel Stress. Aber das wollen wir ja nicht hoffen.

So jetzt aber genug wenn Ihr noch Infos benötigt, meldet Euch einfach.

Eine Haftung für diese Zusammenfassung kann ich natürlich nicht übernehmen, bitte erkundigt Euch immer Vorort, die Touristeninformation sind hier sehr hilfsbereit.

Viele Grüsse

Oliver
Einen tollen Fang und einen schönen Tag

Oliver

Benutzeravatar
ACER
Beiträge: 2149
Registriert: 20.09.2007, 11:50
Wohnort: Remseck

Beitragvon ACER » 14.12.2010, 12:15

Hi Oliver,
vielen Dank für die super Infos, die du da zusammen gestellt hast. Da bekommt man ja richtig Lust auf einen kleinen Italienurlaub.
Gruß Steff

Ich angle an der Rems, am Neckar nur noch selten...

Member of BCG Neckar
Member of SBF

Benutzeravatar
Oliver
Beiträge: 76
Registriert: 07.12.2010, 18:11
Wohnort: Remseck - Aldingen

das freut mich

Beitragvon Oliver » 14.12.2010, 13:10

Hallo, schön wenn ich Dir etwas Geschmack machen konnte und Dir die Zusammenstellung gefallen hat! :D

Denk halt dran wenn du je runter gehst kannst ja Bescheid geben, vielleicht bin ich auch unten!

viele Grüsse aus Aldingen

Oliver
Einen tollen Fang und einen schönen Tag



Oliver

Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 1869
Registriert: 25.07.2008, 12:30
Wohnort: Grossbottwar

Beitragvon Ralf » 14.12.2010, 14:41

Hallo Oliver,

danke für die tollen Informationen. :D
Gruß Ralf
2015 angle Ich im VII Abschnitt Bild

Member of BCG Neckar
Member of SBF

Benutzeravatar
alex nmb
Beiträge: 78
Registriert: 24.10.2010, 20:24

Danke

Beitragvon alex nmb » 14.12.2010, 19:38

Hey Oli,
vielen Dank für die ausführliche Info,das du dir so viel zeit genommen hast.
Danke,ich hab jetzt voll Bock drauf

gruß Alex
Angeln ....meine Passion
Abschnitt 5

Benutzeravatar
Oliver
Beiträge: 76
Registriert: 07.12.2010, 18:11
Wohnort: Remseck - Aldingen

Besten Dank für die Blumen

Beitragvon Oliver » 14.12.2010, 20:26

Ich denke wenn man etwas macht dann richtig. :-) Aber es ist auch wichtig das gesamte Bild vom Gardasee zu haben und auch die rechtlichen Stolpersteine zu kennen.

Aber Dir besten Dank für die Blumen!:-)
Einen tollen Fang und einen schönen Tag



Oliver