Umfrage Fische essen

Eine Kurze Vorstellung und wo ihr angelt ist im Forum üblich und wird mit reichlichen Tipps und guten Angelstellen belohnt.

Moderator: Moderatoren

Neckarschreck
Beiträge: 388
Registriert: 09.04.2008, 22:33
Wohnort: offenau

Umfrage Fische essen

Beitragvon Neckarschreck » 16.04.2008, 18:54

Hallo an alle Angler hier im Forum
Meine Frage?
Esst Ihr auch die Fische die Ihr fangt ,oder nur die Frau Oma Opa Kinder und
Verwandschaft ???.
Es ist immer wieder zu hören am Ufer daß der Angler selbst keine Fische
essen möchte,die er gefangen hat

Gruß von Neckarschreck

Benutzeravatar
Sebi8
Beiträge: 1014
Registriert: 22.10.2007, 21:07

Beitragvon Sebi8 » 16.04.2008, 22:30

Ich esse sie sofern ich sie mitnehme

Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 361
Registriert: 13.04.2008, 16:22
Wohnort: Oedheim

Beitragvon Andi » 17.04.2008, 00:21

Kommt ja auch stark drauf an was man fängt... so einen alten Brassen würd ich jetzt nicht unbedingt essen...

Benutzeravatar
olav-aus-zuff
Beiträge: 196
Registriert: 27.06.2007, 17:09
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon olav-aus-zuff » 17.04.2008, 08:03

Wir machen aus den fischen die nicht so lecker sind kleine fischbällchen.
Die kann man kochen, fritieren, braten was auch immer. Am besten mit ananas-curry. Gruss Olav

Benutzeravatar
Hans
Site Admin
Beiträge: 8619
Registriert: 19.05.2007, 14:57
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Hans » 17.04.2008, 08:39

Zander und Barsch esse ich gerne.
Gruß Hans
Neckar Abschnitt 9

Allround Mike
Beiträge: 39
Registriert: 24.10.2007, 07:47
Wohnort: Oberstenfeld

Beitragvon Allround Mike » 17.04.2008, 09:16

Ich esse schon gerne mal ab und zu einen Fisch. So eine Forelle, Hecht, Zander ist nicht schlecht. Allerdings hält es sich sehr in Grenzen,da ich in meiner Familie der einzigste Fischesser bin,daher ist meine Truhe auch nicht gerade voll.

Grüße
Mike

Benutzeravatar
FrankausM
Beiträge: 183
Registriert: 27.10.2007, 20:56

Beitragvon FrankausM » 17.04.2008, 23:51

Tja essen würde ich die gerne, wenn ich denn mal einen fangen würd. :P

Aber entweder es beisst nicht, oder ich hab grad keine Zeit zu angeln.

Wozu ich auf jeden Fall abraten würde, ist Fische in der Nähe von Kläranlagen zu fangen und dann essen.

Neckarschreck
Beiträge: 388
Registriert: 09.04.2008, 22:33
Wohnort: offenau

Umfrage Fische essen

Beitragvon Neckarschreck » 18.04.2008, 04:44

Hallo Frank

Also da kann ich Dich beruhigen.Fische die beim Auslauf von Kläranlgen
gefangen werden haben keinerlei Schadstoffe in sich.
Meist halten sich die Viecher nur dort auf weil da warmes Wasser in
den Neckar fließt.Mein Nachbar hat viele Jahre unsere Kläranlage
betreut und ich kann Dir sagen es kommt nur sauberes fast Trinkwasser
ähnliches Wasser in den Fluß. Die Überwachung ist dermaßen streng,daß
beim kleinsten Störfall der Auslauf sofort gesperrt wird.
Was ich dagegen in Spanien am Ebro nicht sagen kann.Da kannst Du noch
beobachten wie die Knöllchen samt Papier aus dem Auslaufrohr den
dort stehenden Karpfen direkt ins Maul laufen. Und das sind auch die einzigsten Stellen wo man im Dezember die größten Oschis an den Haken
bekommt
Gruß

Benutzeravatar
FrankausM
Beiträge: 183
Registriert: 27.10.2007, 20:56

Beitragvon FrankausM » 18.04.2008, 21:45

Natürlich wird bei einem Störfall alles sofort verschlossen. Das Problem sind aber die Stoffe, die aus der Kläranlage im Normalbetrieb kommen. Die sind nämlich nicht darauf ausgelegt die ganzen Medikamente auszufiltern.

Siehe hierzu kleine Anfrage an die Landesregierung (2002)
Insbesondere zu beachten Antwort Nr. 2
Bei den unter ....Untersuchungen konnten signifikante Befunde im
Sinne der Fragestellung an den Forellen in der Körsch festgestellt werden.
Deine Aussage, die Fische an den Ausläufen seien nicht belastet, ist somit falsch. Auch wenn sich die Antwort der Landesregierung dann doch etwas harmloser liest als dieser Artikelin der Süddeutschen, stolpere ich jedoch über folgende Aussage:
Kläranlagen, die aus systembedingten Gründen mit einer
Aktivkohlefiltrationsanlage betrieben werden, weisen die höchste Eliminationsrate
von teilweise bis zu 99 % auf.
. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass mindestens 1% aller Medikamente "durchrauschen". Wieviel das ist, möchte ich lieber nicht ausrechnen. Ich fische lieber mit etwas Abstand zum Auslauf.
Beste Grüße
Frank