Neuling sucht Rat

Eine Kurze Vorstellung und wo ihr angelt ist im Forum üblich und wird mit reichlichen Tipps und guten Angelstellen belohnt.

Moderator: Moderatoren

heikoa
Beiträge: 11
Registriert: 06.12.2009, 19:01
Wohnort: Stuttgart

Neuling sucht Rat

Beitragvon heikoa » 06.12.2009, 19:20

Hallo Neckarangler, ich möchte mich gerne vorstellen. Mein Name ist Heikoa.
Bin 43 und habe frisch den Fischereischein. Nun stehe ich vor dem Problem wo ich angeln soll. Soll ich zum WAV (recht teuer aber einige Seen dabei)) oder reicht eine Neckarkarte? :?: Ich hoffe auf ein paar Tips von euch. Vielen Dank

Benutzeravatar
Gselzbaer67
Beiträge: 1292
Registriert: 14.11.2009, 22:18
Wohnort: nähe Leonberg

Beitragvon Gselzbaer67 » 06.12.2009, 19:52

zuerst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Ob du nur im Neckar angeln willst oder in einen Verein beitreten das muss jeder selber wissen.
Der Neckar ist ein sehr schwer zu befischender Fluss, da er keine Großen Bodenstrukturen von aussen erkennen läßt. dadurch weiss man als Anfänger auch nicht, wo der Fisch steht und er zu fangen ist.
Hier hat man den Vorteil, daß ein Verein Ausweichgewässer anbietet. Hier muss man allerdings evtl noch Arbeitsstunden machen, und man hat auch sonst noch eineige Verpflichtungen. Zudem muss man sich in einem Verein meiner Meinung auch Wohlfühlen. Ob das dir liegt, musst du selbst Wissen. Für mich wäre so ein großer Verein nichts.

Trotzdem viel Spaß hier und viele Interessante Stunden
Ich angle auf alles was Flossen hat....
selbst auf Meerjungfrauen :-)
Ich anglte 31 Jahre am 7er
Petri Heil.....Jochen

Benutzeravatar
Yukonfrank
Beiträge: 1146
Registriert: 17.02.2009, 00:17
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Yukonfrank » 06.12.2009, 19:52

Hi Heikoa,
willkommen im Forum und viel Spaß hier. :D
Fly like an eagle or scratch with the chicken
BildBild

gufeur
Beiträge: 812
Registriert: 11.08.2009, 23:23
Wohnort: marbach

Beitragvon gufeur » 06.12.2009, 20:31

servus heikoa und :WILLK2: im forum.
falls du genug zeit hast um dreimal die woche fischen zu gehen würd ich in den verein gehen.es bringt ja nichts einen haufen gewässer zur auswahl zu haben wenn man in jedem gewässer nur zwei,drei mal im jahr fischen gehen kann. so wirst du keines der gewässer richtig kennen lernen und wahrscheinlich auch nie besonders gut fangen. der neckar ist eh schon schwierig zu befischen,gerade für anfänger. wenn du dann nur ab und zu dort bist wird es bei zufallsfängen bleiben.lieber auf ein gewässer konzentrieren.
bin in nem verein mit drei gewässern.das ist für mich normalarbeitenden, zweifachen familienvater schon fast zuviel um mich in jedes gewässer so richtig zu vertiefen.
es kommt auch noch darauf an wo die gewässer jeweils liegen.wenn du immer hunderte km fahren musst lohnt es sich auch nur wenn du übers we gehst(zeit/geld?)
zeit fü arbeitsstunden musst du auch noch einplanen.
wenn du ein mensch bist der sich die dummheit der anderen sehr zu herzen nimmt solltest du nicht in einen verein gehen, das sind dort nämlich immer die selben.
musst halt überlegen.
gruss tobi VIII

Torschdn
Beiträge: 529
Registriert: 14.01.2008, 13:38
Wohnort: Fellbach

Beitragvon Torschdn » 06.12.2009, 20:41

gufeur hat geschrieben:wenn du ein mensch bist der sich die dummheit der anderen sehr zu herzen nimmt solltest du nicht in einen verein gehen, das sind dort nämlich immer die selben.


Das hast du aber mal schön auf den Punkt gebracht! :JGS:

Gilt übrigens nicht nur für Angelvereine...

Neckarschreck
Beiträge: 388
Registriert: 09.04.2008, 22:33
Wohnort: offenau

Beitragvon Neckarschreck » 06.12.2009, 21:40

Willkommen Heikoa auch vom Neckarschreck !!
Das mit dem Verein würde ich mir aber ganz genau überlegen.
Klar es gibt gute Vereine aber bei den meisten mußt Du erst mal
Aufnahmegebühr,dann Jahresgebühr dann so ca ??
Arbeitsstunden abarbeiten.- Dem nicht genug da darfst Du eventuell an
gewissen Seen nur begrenzt oder unter besonderen Vorschriften angeln.
Dann sind da manchmal die Masse oder Schonzeiten anders. Dann wirst Du von den anderen Mitglieder beobachtet daß Du ja keine Fehler machst beim fischen.
Da hast Du es am Neckar besser ,da kannst Du in Deinem Angelschein
Gebiet rauf und runter fischen wie es Dir gefällt. In ein paar Wochen hast Du dann auch die guten Stellen raus ,mit etwas Übung und Geduld. Wenn Du dann noch genügend Geld hast dann fährst Du mal mit Famely an einen See ,egal wo und machst ein Wochenende zu Deinem Vergnügen.
Gruß vom Ne-schreck
Des Anglers Fluch Regen und Besuch

Benutzeravatar
Roland K ♰
Beiträge: 2437
Registriert: 13.07.2007, 12:40
Wohnort: Neuhausen auf den Fildern

Beitragvon Roland K ♰ » 06.12.2009, 22:52

Servus heikoa,
Bild
hier im Forum.
Da hat der Neckarschreck schon recht, lerne lieber einen
Abschnitt kennen, dann wirst du mehr Erfolg haben als ständig
zu Pendeln.
An welchem Abschnitt willst eigentlich Angeln ??
Gruß Roland

Mal wieder Neckartailfingen.Saisonbedingt TK Xer.

Ein Fisch wird nicht größer, auch wenn man dran zieeeeeeht.

Benutzeravatar
Hans
Site Admin
Beiträge: 8638
Registriert: 19.05.2007, 14:57
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Hans » 07.12.2009, 01:59

:WILLK2:
Willkommen Heikoa
Jedes Gewässer wird wohl seine Besonderheiten haben, ob Verein oder nicht.
Der Neckar ist auf jeden Fall eine Herausforderung, die du annehmen solltest.... 8)
Angeln am Neckar ist eben echtes Angeln........
Gruß Hans
Neckar Abschnitt 9

Benutzeravatar
kirk
Beiträge: 2263
Registriert: 19.09.2008, 21:55
Wohnort: Stuttgart Nord

Beitragvon kirk » 07.12.2009, 09:00

Morgen Heikoa, erstmal Willkommen hier.

Was uns hier eint ist das Bedürfnis Fische in einem Fluss zu finden, der durch menschliche Einflüsse kryptisch geworden ist. Fische gibt es, soviel ist sicher, doch wo sie stehen wirst du erst nach vielen Versuchen wissen. Wenn du 50-100 Ausflüge im Jahr planst ist es ein Heidenspass, weil du dann schon mehr weisst als die meisten. Ich würde dir einen langen Spaziergang vorschlagen, deinen Abschnitt zu Fuss erkunden bringt am meisten – Und das machen die wenigsten. Dann aus der Luft schauen ob deine Thesen zutreffen können - hier würde ich bing empfehlen weil du nicht nur eine Vertikale hast, sondern auch eine "3D Ansicht". Mit der findest du Einläufe etc. Dann natürlich mit den Kollegen sprechen und gemeinsam raus gehen und natürlich das Forum mit deinen Fragen malträtieren.

Der aller erste Schritt ist aber die Ausrüstung startklar zu machen. Es gibt nichts anstrengenderes als am Wasser zu montieren, oder zu bemerken dass Wirbel etc fehlen. Am Anfang sollte mal die Schnur feucht werden.

Verein oder nicht finde ich sekundär. Wenn es am Neckar klappt wird es auch mit den Ausflügen klappen. vgl. Neckarschreck.
Sag Bescheid und einen guten Start.
Schönen Tag und lasst was hängen, ich machte es bis 2014 am IXer.

Remsangler
Beiträge: 146
Registriert: 11.09.2008, 11:10
Wohnort: Remseck

Beitragvon Remsangler » 07.12.2009, 11:38

Hallo Heikoa und ein :WILLK2:

Ich möchte mich meinen Vorschreibern anschließen! Verein oder nicht musst du selber entscheiden! Ich bin im Verein, muss aber sagen, es ist eigentlich reiner Luxus! Ich kann halt nur in einem Gewässer gleichzeitig angeln (leider). Wenn du jeden Tag zeit zum Angeln hast, ok. Hol dir eine Neckarjahreskarte und ab und zu eine Tageskarte von einem See und du wirst viel Spass haben!

Gruß

Baitrunner

Beitragvon Baitrunner » 07.12.2009, 12:18

BildNa dann auch mal 'n Gruß von weiter oberhalb und viel Spaß hier :D

Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 350
Registriert: 01.05.2009, 11:55

Beitragvon Timo » 07.12.2009, 14:09

:WILLK2: im Forum und viel Spaß

Gruß Timo
Xer Abschnitt und IXer Abschnitt und WAV Gewässer
[img]

Benutzeravatar
Fish-hunter
Beiträge: 63
Registriert: 01.04.2008, 17:49
Wohnort: Ludwigsburg

Beitragvon Fish-hunter » 07.12.2009, 17:34

:WILLK2: Heikoa und viel Spaß bei uns im Forum !
Gruß Michael

"Catch and release ! "
8er-Bereich !

Benutzeravatar
KREUZIGER
Beiträge: 218
Registriert: 20.12.2008, 17:29
Wohnort: Hedelfingen
Kontaktdaten:

Beitragvon KREUZIGER » 07.12.2009, 19:15

:WILLK2: und viel spass hier!!!
CATCH THE BIG ONE !

WENN DU DICH MIT DEM FISCH EINLÄSST,
VERÄNDERT SICH NICHT DER FISCH,
DER FISCH VERÄNDERT DICH !!!

Benutzeravatar
Ossi
Beiträge: 164
Registriert: 13.10.2008, 09:02

Beitragvon Ossi » 08.12.2009, 12:17

:WILLK:
Salut Ossi !!
X´er Abschnitt