Köder für Grundeln

Köder sind der Schlüssel zum Erfolg.

Moderator: Moderatoren

Hans
Site Admin

Köder für Grundeln

Beitragvon Hans » 15.05.2025, 11:35

Als Köder hat sich die Grundel bei mir bestens bewährt.
Nur hat man nicht immer einen passenden Köder dabei wie Maden oder Würmer. Mais geht auch hält aber kaum am Haken.
Ich zeige euch wie ich das immer mache und so immer einen Köder dabei habe wenn ich Grundeln brauche.
Ihr könnt Sepiatuben oder Kalamarisringe dazu nehmen.
Diese legt ihr in eine Schüssel und überschüttet das mit Salz. Richtig viel könnt ihr da nehmen. Das ganze stellt ihr z.B. in die Sonne damit das Salz die Feuchtigkeit herauszieht. Eventuell am nächsten Tag frisches Salz weil es viel Flüssigkeit in der Schüssel gibt,dann trocknet es schneller.
Kein Kühlschrank erforderlich einfach draußen für ein paar Tage stehen lassen. Die Konsistenz ist ähnlich wie Gummibärchen.
Nun könnt Ihr das ganze mit frischem Salz(so das es richtig bedeckt ist) in eine Tüte geben und in die Angeltasche tun.
Ich schneide am Wasser kleine Stücke ab und der Rest wieder in die Tüte. Das ganze habe ich bis zu einem halben Jahr immer dabei und es fängt Grundeln. Auch hält es super am Haken.
Grundelköder.jpg
Grundelköder.jpg (111.02 KiB) 565 mal betrachtet
Gruß Hans
Neckar Abschnitt 9

TJ

Re: Köder für Grundeln

Beitragvon TJ » 15.05.2025, 16:56

Cool Hans,
Gepökelter Tintenfisch auch mal eine idee.
Ich habe wenn ich als zum dorpshotten oder drachko fischen welche möchte eine kleine Kunstmade.
Funktioniert auch. An nem kleinen Jigkopf fange ich so auch meine Grundeln.
Abschnitt 5/6

Limit your catch, don’t catch your limit

Schönbucher

Beitragvon Schönbucher » 21.05.2025, 12:35

Welche größe bei den Grundeln als Köder werden von euch bevorzugt?
Die meisten Grundeln die ich als Köder fange sind ca.5-6-7 cm lang gößere sind zwar auch ab und zu dabei aber wie gesagt doch in der mehrzahl die kleineren oder gibt es eine Trick bezgl. Hakenköder um gezielt die größeren Grundeln zu fangen.

Hans
Site Admin

Beitragvon Hans » 21.05.2025, 13:44

Herbert so um die 10 cm nehme ich immer. Manchmal sind es halt nur 8cm wenn nix größeres beißt.
Ködergröße macht auch was aus .So ein Köder in Bienenmadengröße fängt schon eher die größeren Grundeln.
Bei Maiskorngröße und kleiner sind meist die kleinen Grundeln dran.
Aber es gibt auch Zeiten da beißen die größeren Grundeln recht zaghaft.
Gruß Hans
Neckar Abschnitt 9

Old Nepu

Beitragvon Old Nepu » 17.06.2025, 17:36

Ich hatte mal nur mein Fleischkäse Brötchen mit. Hab kleine Fleischkäse würfeln gemacht und einen auf ein kleinen Hacken. Hatte super geklappt, die futtern ja alles. :D
Ein Herzliches Petri, und immer einen schönen Fisch im Kescher.
Abschnitt 5

Zurück zu „Wo gibt es Köder, welche Köder braucht man für welchen Fisch“