Köderfische vermisst

Köder sind der Schlüssel zum Erfolg.

Moderator: Moderatoren

Raubfischräuber
Beiträge: 59
Registriert: 21.07.2015, 19:28
Wohnort: Wald-Michelbach

Köderfische vermisst

Beitragvon Raubfischräuber » 19.10.2015, 18:50

Ei gude liebe Anglergemeinde,
Sind ja erst seit Sommer diesen Jahres am neckar unterwegs und nun haben sich irgendwo die köderfische vor uns versteckt :shock: letzte Woche Freitag waren mehr als genug an unsren stellen der köder könnte nichtmal absinken schon war was dran, nun sind an unseren plätzen nurnoch riesige schwärme von junglauben so zwischen 3 und 5 cm.. Liegt des am niedrigen Wasserstand im Moment oder an der gesunken Temperatur? Hab köder auch tiefer gestellt und en Stück weiter raus angeboten auch kein Erfolg :(
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für uns

Gruß Jan
Auf der Suche nach dem großen Zander am 1er Abschnitt.

Spinnfisher09
Beiträge: 208
Registriert: 28.06.2009, 21:22

Re: Köderfische vermisst

Beitragvon Spinnfisher09 » 19.10.2015, 19:40

Hallo Jan,

Die Köderfische, Lauben, Rotaugen usw. sammeln sich jetzt zu großen Schwärmen zusammen und suchen die tieferen Bereiche auf, sie sind dann vorzugsweise am Grund anzutreffen, so meine Erfahrungen. Ob es bei dir auch so ist, kann ich dir leider nicht sagen.

Gruß,
Flo
Abschnitt VI

Raubfischräuber
Beiträge: 59
Registriert: 21.07.2015, 19:28
Wohnort: Wald-Michelbach

Re: Köderfische vermisst

Beitragvon Raubfischräuber » 19.10.2015, 20:12

Also wäre es evt en versuch wert nen grundblei anzuhängen und nen Brotkrumen oder mais auf nem kleinen haken so 5meter auszubringen...Danke schonmal
Auf der Suche nach dem großen Zander am 1er Abschnitt.

aspiusfan
Beiträge: 455
Registriert: 26.05.2014, 14:36
Wohnort: Heidelberg

Re: Köderfische vermisst

Beitragvon aspiusfan » 20.10.2015, 07:28

Moin!

Dann ist es nun also so weit. Erst letzte Woche sprach ich mit Skipper darüber, dass die Kleinfische bei der Kälte jetzt jeden Tag abhauen können. War abzusehen bei dem krassen T-Sturz. Hab vorsorglich meine Kühltruhe etwas aufgestockt mit Lauben, Döbeln, Rotaugen und Barschen und bin mir recht sicher, dass es jetzt schwerer wird.

Denoch mein Tipp: Da sie jetzt nicht mehr leicht zu fangen/finden sind, soltlest du/ihr versuchen, sie mit ein, zwei tischtennisgroßen Futterbällchen zu locken. Auch bei den Ködern kann jetzt keinen Kunstnympfe mehr trumpfen (zumindest bei mir), jetzt sollte man m.E. Maden am 16er Haken anbieten. Ob Feeder oder Pose ist situativ bedingt, ich bin jedenfalls ein großer Freund des Stippens :) Falls gar nichts an euren üblichen Stellen geht, versucht es mal in tieferen Bereichen oder "macht mal Strecke"....paar Grundeln, die sich wie ich finde hervoragend eignen, sollten sich doch zubbeln lassen. Viel Erfolg jedenfalls
Angeln und Naturschutz ist für mich eine Lebenseinstellung. C&R und ein Entnahmefenster als Bestandsaufbauunterschützung!

Benutzeravatar
gecko03
Beiträge: 640
Registriert: 05.08.2012, 23:30

Re: Köderfische vermisst

Beitragvon gecko03 » 20.10.2015, 15:48

Spinnfisher09 hat geschrieben:Die Köderfische, Lauben, Rotaugen usw. sammeln sich jetzt zu großen Schwärmen zusammen und suchen die tieferen Bereiche auf, sie sind dann vorzugsweise am Grund anzutreffen, so meine Erfahrungen.



genau so isses. Das ist bei uns genau selbiges.
Wo vor 1-2 Monaten noch die Wasseroberfläche brodelte, ist jetzt absolute Ruhe und der Fisch nicht mehr so einfach lokalisierbar.
Deshalb ist man gut beraten die Köfis zu stippen, solange man weiß/sieht wo sie sich aufhalten.

Benutzeravatar
gecko03
Beiträge: 640
Registriert: 05.08.2012, 23:30

Re: Köderfische vermisst

Beitragvon gecko03 » 20.10.2015, 15:53

aspiusfan hat geschrieben:Da sie jetzt nicht mehr leicht zu fangen/finden sind, soltlest du/ihr versuchen, sie mit ein, zwei tischtennisgroßen Futterbällchen zu locken.


fataler Fehler sowas. gebundenes Futter sättigt die Fische zu sehr. Die Folge dann daß diese bereits gesättigt sind und auf Köder nicht mehr reagieren.
Von dem Temperatursturz haben die ihren Stoffwechsel schon gut heruntergefahren. Das merkt man auch beim Karpfenangeln.
Ich würde an dieser Stelle einen Teppich ausbringen aus losem Futter wie zB Paniermehl, und darauf mit Proteinhaltigen Ködern wie Wurm oder Made fischen.

Raubfischräuber
Beiträge: 59
Registriert: 21.07.2015, 19:28
Wohnort: Wald-Michelbach

Re: Köderfische vermisst

Beitragvon Raubfischräuber » 20.10.2015, 20:44

Danke für die Tipps... Werd mich mal dran versuchen und nächstes Jahr sind wir auch schlauer und legen uns im September nen Vorrat an :mrgreen:
Auf der Suche nach dem großen Zander am 1er Abschnitt.