Hardbaits auf Forelle, Barsch und Co.

Köder sind der Schlüssel zum Erfolg.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
WhiteEagle
Beiträge: 238
Registriert: 04.01.2012, 07:55
Wohnort: Backnang
Kontaktdaten:

Hardbaits auf Forelle, Barsch und Co.

Beitragvon WhiteEagle » 19.08.2015, 13:00

Hallo Mädels und Jungs,

ich möchte Euch hier mal ein paar tolle Hardbaits für das Ul-l Angeln auf Forelle, Barsch und Co. zeigen.
Alle Köder sind von mir langzeitig getestet und erfolgreich eingesetzt worden.
Ich habe mich vor 4 Jahren dem Spinnfischen gewidmet und habe relativ zügig festgestellt, dass Hardbaits meine absolute Vorliebe sind, natürlich Angle ich auch mit Softbaits, Spinner, Blinker, Spintail-Shads, Skips und alles was der Markt so hergibt, dennoch ist meine Vorliebe insbesondere bei den Minnows und den insbesondere den Twitchbaits.

Am Anfang habe ich überwiegend die 2 teiligen Uglys mit 6,5 cm und 5 g als floater gefischt, diese sind super für den Anfang um Laufeigenschaften, und Aktionen kennen zu lernen.
Bild
Dieses zeigt z.B. eine wunderschöne kapitale Bafo, welche mit einem Ugly im FireTiger Design gefangen wurde.
Vorteile:
-sehr günstig zu erwerben
-super Laufverhalten
-wenig Vorkenntnisse des Spinnfischens mit Hardbaits nötig
-kann man super unter Bäume treiben lassen, da Sie schwimmen
-coole und vielseitige Designs
-werden von wenigen verwendet, da Sie es nicht in jedem Angelladen gibt (bei Angeldruck vorteilhaft)

Nachteile:
-4 x gegen eine Spundwand, Betonwand oder etwas hartes geworfen und Sie brechen
-Haken und Sprengringe haben nicht meine gewünschte Qualität
-schlechte Wurfeigenschaften

Als nächstes möchte ich Euch einen Top Köder zeigen, welcher sich allerdings im oberen Preissegment befindet.
Einer meiner Lieblingsköder ist der LC (Lucky Craft) Pointer, diesen Fische ich am liebsten in der 6,5 cm Ausführung, also den Pointer 65 SP.
Dieser hat ein Gewicht von ca. 5 g und eine Lauftiefe von ca. 1,5 m und ist als schwebende Version.
http://www.bilder-hochladen.net/files/kkvs-12-4e80.jpg

Vorteile:
-super laufverhalten
-bricht unwahrscheinlich toll aus (kann sogar rückwärts getwitcht werden)
-sehr einfaches twitchen
-super Wurfverhalten
-kann man super unter Bäume treiben lassen, da Sie schwimmen (zumindest meine, da ich Einzelhaken fische)
-coole und vielseitige Designs
-hält eine Menge aus, kaum Verschleiß
-gute Sprengringe und super Haken
-geht schnell auf Tiefe
-sehr gutes Material
-super fängig

Nachteile:
-kleines bischen teurer
-tut weh beim verlieren

Und mein seit diesem Jahr neuer und absoluter Favoritenköder ist ein Hardbait aus dem Daiwa Tournament Sektor.
Gibt es einen Hardbait für die UL-L Anglerei der Sinkt, der nur gleichmäßig und damit sehr erfolgreich fängt, eingekurbelt werden kann, der gleichzeitig super getwitched werden kann, der taumelt in der Absinkphase und dabei die Gefahr auf Bisse extrem hoch ist, der top Sprengringe und top Haken von Werk aus hat? Ja so einen gibt es seit diesem Jahr und ich habe inzwischen jede Farbe dieser einmaligen top und qualitativen hochwertigsten Hardbaits ever!
Es handelt sich hierbei um den Tournament Wise Minnow von Daiwa.
Er hat genau das richtige Gewicht für seine Größe und Eigenschaften, die optimale Größe, den perfekten Lauf, bei jeder Spinntour bei mir mind. 3 mal im Einsatz.
Lange hat es gedauert, bis endlich mal ein Hardbait mit Sinkeigenschaften (guten Sinkeigenschaften) für UL-L Angler kam und er wird immer ein Bestandteil meiner Ausrüstung bleiben. Ein fairer Preis, eine super top Qualität und einfach einen Köder der immer fängt auch wenn mal nichts fängt.
http://www.bilder-hochladen.net/files/b ... 3-4ef5.jpg
Quelle: Internet
Vorteile zu beschreiben ist hier zu viel, Nachteile gibt's es keine.
Ich kann nur jedem der sich mit UL-L beschäftigt den Tipp geben, 2,3 Stück zu kaufen und selbst zu testen.
Alleine die tollen Farben und Kombinationen an Farben sind absolut top und der Preis im absoluten erschwinglichen Bereich.

So jetzt habe ich wieder ein paar Worte geschrieben und muss mich um meine Büroarbeit kümmern.

LG, Tightlines, Petri

Euer Nico
Neulich habe ich einen Fisch gefangen, der war so groß, daß der Wasserspiegel um 2 Meter sank, als ich ihn herauszog. :lol2:

Treibholz
Beiträge: 19
Registriert: 02.06.2015, 11:34

Re: Hardbaits auf Forelle, Barsch und Co.

Beitragvon Treibholz » 20.08.2015, 08:51

Danke für den tollen Bericht.

Ich sehe den Vorteil von schwimmenden Hardbaits auch als sehr interessant. Kommt man doch mit treiben lassen super an kritische und interessante Stellen. Trotz vieler Versuche hab ich leider nicht so viel erfolg damit.

Was für ein Ruten/Schnur/Rollen Setup verwendest du denn?

Benutzeravatar
WhiteEagle
Beiträge: 238
Registriert: 04.01.2012, 07:55
Wohnort: Backnang
Kontaktdaten:

Re: Hardbaits auf Forelle, Barsch und Co.

Beitragvon WhiteEagle » 20.08.2015, 10:47

Treibholz hat geschrieben:Danke für den tollen Bericht.

Ich sehe den Vorteil von schwimmenden Hardbaits auch als sehr interessant. Kommt man doch mit treiben lassen super an kritische und interessante Stellen. Trotz vieler Versuche hab ich leider nicht so viel erfolg damit.

Was für ein Ruten/Schnur/Rollen Setup verwendest du denn?


Hallo Marcel,

ja prinzipiell hast du da recht, manches mal sind schwimmende Hardbaits natürlich geschickt, wobei ich eines immer sagen muss, wer gute Rute, Schnur und Rolle hat, und Wurftechniker beherrscht, kann dies meistens umgehen.

Ich sehe in den neuen kleinen Wise Minnows sehr große Vorteile, insbesondere wenn die Fische tief stehen oder ein gewisser Angeldruck schon vorhanden ist, den die Wise Minnows sinken sehr schnell (trotz Einzelhakenumrüstung) und vorallem taumeln diese sehr verführerisch wo ich in der Absinkphase schon knallharte Bisse hatte!

Meine Ruten:

Shimano Yasei aori in 2,10 m und 7-13g Wurfgewicht als L Rute (deklariert als ML, ist aber nur eine L)
Shimano Biomaster in 1000er
Berkley Nanofil Weiß in 0,08

Daiwa Generation Black Small Plugger 762 LRS in 2,25 mit 5-12g Wurfgewicht als UL (tatsächliches Wg würde ich bei 2-8g ansetzten)
Shimano EXSENCE in 3500er (Japanmodell, tatsächliche Größe gleicht einer 1500er, jedoch beste Rolle die ich je hatte, sogar feinfühliger als die Stella (habe ich auch :wink: !!!)
Daiwa TN8 Braid Chartreuse in 0,06

Meine UL Combi fische ich sehr gerne, auch wenn die Rute für Kapitale sehr weich (nicht schwabbelig) ist und man einfach bischen mehr aufpassen muss bzgl. bzgl. steuern, allerdings kann ein Fisch kaum noch ausschlitzen und einen Hecht mit 78cm hat der Rute auch nicht wirklich was ausgemacht, tolle Rute für Wacky, Spinnen, Wobblern ohne twitchen, cranks etc.

Achso ich schalte prinzipiell vor jeder meiner Snaps ca. 2-3 m Daiwa Tournament FC, 1. besser bzgl. durchscheuern und 2. weitaus mehr Bisse, da man Sie kaum unter Wasser sieht.
Neulich habe ich einen Fisch gefangen, der war so groß, daß der Wasserspiegel um 2 Meter sank, als ich ihn herauszog. :lol2:

Fish-Assassin
Beiträge: 897
Registriert: 30.11.2012, 18:35
Wohnort: Backnang

Re: Hardbaits auf Forelle, Barsch und Co.

Beitragvon Fish-Assassin » 22.08.2015, 17:24

:JGS: Jetzt sollte ich nur wissen, wo es kleine Ugly`s gibt. Im Netz will ich die nicht unbedingt bestellen.
Gerade bei extrem kleinen Wobblern laufen die billigen oft sch...e. Und die obere Preisklasse... hab ich gestern einen in der Murr versenkt :evil:
Hatt jemand Erfahrungen mit leinen Salmos wie Hornet, Tiny ect.?
Ich fische 2023 am 6er

Benutzeravatar
23tedric
Beiträge: 1062
Registriert: 26.06.2011, 11:46

Re: Hardbaits auf Forelle, Barsch und Co.

Beitragvon 23tedric » 22.08.2015, 20:35

Den Illex Chubby finde ich als kleinen Wobbler hammer gut. Der macht echt Rabbatz. Aber Illex halt, also teuer.
Oberer Neckar

Benutzeravatar
WhiteEagle
Beiträge: 238
Registriert: 04.01.2012, 07:55
Wohnort: Backnang
Kontaktdaten:

Re: Hardbaits auf Forelle, Barsch und Co.

Beitragvon WhiteEagle » 22.08.2015, 21:01

Fish-Assassin hat geschrieben::JGS: Jetzt sollte ich nur wissen, wo es kleine Ugly`s gibt. Im Netz will ich die nicht unbedingt bestellen.
Gerade bei extrem kleinen Wobblern laufen die billigen oft sch...e. Und die obere Preisklasse... hab ich gestern einen in der Murr versenkt :evil:
Hatt jemand Erfahrungen mit leinen Salmos wie Hornet, Tiny ect.?



Also mit uglys machst nix falsch, haben einen guten Lauf und die wenigsten fischen die, also auch bei hohem Angeldruck wie in der Murr gut.

Verlieren wirst du immer wieder welche, damit musst Leben. Ich habe letztes Jahr bestimmt auch über 100 Euro nur in der Murr versenkt.

Die, welche ich im Bericht genannt habe, kannst auch online bestellen, die haben wirklich einen guten Lauf, bis auf ugly halt auch in der oberen Preisklasse. Wenn du twitchen kannst, machst mit LC's nie einen Fehler, die haben wirklich klasse Lauf, allerdings für die Murr erst ab 5 g zu empfehlen!
Wo angelst du in der Murr?
Dachte du bist nicht im Verein?

Tightlins und Gruß Nico
Neulich habe ich einen Fisch gefangen, der war so groß, daß der Wasserspiegel um 2 Meter sank, als ich ihn herauszog. :lol2:

Fish-Assassin
Beiträge: 897
Registriert: 30.11.2012, 18:35
Wohnort: Backnang

Re: Hardbaits auf Forelle, Barsch und Co.

Beitragvon Fish-Assassin » 23.08.2015, 19:30

Danke erst mal für die Info. Köderverlust beim Spinnen gehört dazu, richtig. Ein Hobby darf ja auch Geld kosten :D . Mein Abschnitt ist der, welcher oberhalb an deinen angrenzt. Sollte sich ein Gerücht, die Aufnahmegebühr deines Vereins betreffend, bewahrheiten, komm ich aber in den Verein.
Ich fische 2023 am 6er