Method Feeder Futter konservieren

Köder sind der Schlüssel zum Erfolg.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
gecko03
Beiträge: 640
Registriert: 05.08.2012, 23:30

Method Feeder Futter konservieren

Beitragvon gecko03 » 09.03.2015, 19:34

Hallo zusammen,

war gestern mit dem Method Feeder draußen. Und zwar habe ich mir das Method Feeder Futter von Balzer zugelegt. Generell ist das Futter nicht schlecht - außer die Konsistenz. Das Zeug flog zu 80% schon während dem Wurf vom Method Feeder. Wohl auch nicht im Sinne des Erfinders.

Also habe ich Wasser und großzügig Paniermehl dazugegeben. Da das Paniermehl schön bindet, hielt dann auch das Futter am Method Feeder Korb wie es sein sollte. Nur habe ich jetzt wegen dem Paniermehl bedenken, daß mir der Futterrest (immerhin noch ca. 80%) im Bottich kurzfristig zusammenschimmelt.

Deswegen die Frage, wie bekomme ich das Zeug im nachhinein so konserviert, daß es mir nicht so schnell verdirbt und noch ein paar Wochen hält???

Benutzeravatar
TJ
Beiträge: 1771
Registriert: 01.12.2007, 15:41
Wohnort: Heilbronn

Beitragvon TJ » 09.03.2015, 20:00

Einfrieren auch normales Futter ohne Paniermehl schimmelt.
Generell mach ich lieber weniger Futter an und mische gegebenenfalls nach.
Mit der zeit weis man auch in etwa was man so verbraucht.

Gruß Thomas
Abschnitt 5/6

Limit your catch, don’t catch your limit

udo66
Beiträge: 192
Registriert: 07.02.2014, 13:08
Wohnort: Leinfelden - Echterdingen

Beitragvon udo66 » 09.03.2015, 20:03

Wenn ich was übrig habe und komme länger nicht ans Wasser , dann friere ich es portionsweise ein . Funktioniert echt gut und ich konnte keinen Unterschied zum frischen Futter feststellen . Richtig auftauen und nochmal durchsieben , fertig .
Allerdings war das keine Method Feeder Futtermischung , sondern normales Grundfutter . Einfach mal ausprobieren , müsste eigentlich auch funktionieren ( wahrscheinlich ohne durchsieben ) .
Nur wenn die Schnur nass ist , kannst Du was
fangen .
Gruß Udo . Rund um Neckartailfingen

Benutzeravatar
gecko03
Beiträge: 640
Registriert: 05.08.2012, 23:30

Beitragvon gecko03 » 09.03.2015, 20:06

ja da hast recht, aber Du weißt ja wie das ist wenn man am Wasser ist...
Im nachhinein dachte ich das auch, daß das etwas zuviel des guten war.
Aber der Tip mit dem Einfrieren passt. :D

Mal generell, würde Salz oder Zucker auch gehen, also etwas was die Feuchtigkeit aufnimmt?

udo66
Beiträge: 192
Registriert: 07.02.2014, 13:08
Wohnort: Leinfelden - Echterdingen

Beitragvon udo66 » 09.03.2015, 20:16

Probier es mal mit Reis . Der zieht stark Feuchtigkeit , aber dann musst du auf jeden Fall durchsieben . Und ob es dann länger hält ? Ich hab auch schon Futterballen eingefroren . Die brauchen dann nicht mal richtig aufgetaut sein . Zum anlegen eines Futterplatzes funktioniert das ganz gut . Und manchmal hat man garnicht soviel übrig . Dann ist das mit den Futterballen ganz praktisch . Da kann man auch mal ein bißchen sammeln um genug für einen Futterplatz zusammen zu haben .
Nur wenn die Schnur nass ist , kannst Du was

fangen .

Gruß Udo . Rund um Neckartailfingen

Benutzeravatar
gecko03
Beiträge: 640
Registriert: 05.08.2012, 23:30

Beitragvon gecko03 » 09.03.2015, 20:34

das mit dem Einfrieren ist schon eine gute Idee.
Habe aber leider nur eine Kühl/Gefrierkombi mit 30L Gefrierfach und Fraule schaut immer, daß die voll ist...
Muss mal gucken, vielleicht krieg ich den Beutel noch rein.