Raupen und Kartoffelkäfer als Köder?

Köder sind der Schlüssel zum Erfolg.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Diggler
Beiträge: 348
Registriert: 18.05.2011, 11:51

Raupen und Kartoffelkäfer als Köder?

Beitragvon Diggler » 11.09.2013, 12:37

Hallo zusammen,

ich hätte da nochmal eine "Köderfrage": Bei uns im Garten wimmelt es zur Zeit von grünschwarzen Raupen (am Brokolli und Fenchel). Jetzt habe ich mich gefragt, ob ich da nicht mal ein paar "abernten" und als Angelköder benutzen soll...hat da jemand von Euch schon mal Erfahrungen damit gemacht? Macht das Sinn?

Zudem haben wir zur Zeit sehr viele Kartoffelkäfer. Hier habe ich mir die gleiche Frage gestellt.


Gruß

Tobi
ab 2018 nur noch am oberen Neckar.

Fish-Assassin
Beiträge: 897
Registriert: 30.11.2012, 18:35
Wohnort: Backnang

Beitragvon Fish-Assassin » 11.09.2013, 16:01

Kohlraupen und Engerlinge sind gute Köder, von Kartoffelkäfer lass die Finger, die werden nicht mal von Hühnern gefressen. Nacktschnecken sind auch empfehlenswert, vor allem nach Regenfällen.
Ich fische 2023 am 6er

Benutzeravatar
HaraldG
Beiträge: 21
Registriert: 11.07.2011, 11:59
Wohnort: Bad Friedrichshall-Jagstfeld

Beitragvon HaraldG » 11.09.2013, 18:06

Die grünschwarzen Raupen am Fenchel könnten die Raupen des Schwalbenschwanz sein. Ein schöner Schmetterling, ich würde sie leben lassen.
wir sind am 5er anzutreffen.

Lieber mit dem Fahrrad an den Neckar als mit nem Mercedes zur Maloche.

Benutzeravatar
HaraldG
Beiträge: 21
Registriert: 11.07.2011, 11:59
Wohnort: Bad Friedrichshall-Jagstfeld

Beitragvon HaraldG » 11.09.2013, 18:06

Die grünschwarzen Raupen am Fenchel könnten die Raupen des Schwalbenschwanz sein. Ein schöner Schmetterling, ich würde sie leben lassen.
wir sind am 5er anzutreffen.



Lieber mit dem Fahrrad an den Neckar als mit nem Mercedes zur Maloche.

Benutzeravatar
Jannu
Beiträge: 89
Registriert: 11.05.2012, 14:19
Wohnort: Brackenheim

Beitragvon Jannu » 11.09.2013, 18:10

Daran sollte man sich eher erfreuen.
6er

Jeder Mensch trägt die Verantwortung über sein Handeln und sein Tun.

Benutzeravatar
Diggler
Beiträge: 348
Registriert: 18.05.2011, 11:51

Beitragvon Diggler » 12.09.2013, 17:26

Ich hab nachgeschaut - sind Raupen vom Krautweißling. Die Schwalbenschanzraupen hatten wir vor ein paar Wochen auch. Die habe ich aber in Ruhe gelassen. Also keine Angst. ;)
ab 2018 nur noch am oberen Neckar.

Benutzeravatar
Jannu
Beiträge: 89
Registriert: 11.05.2012, 14:19
Wohnort: Brackenheim

Beitragvon Jannu » 12.09.2013, 17:53

Du musst entscheiden :)
6er



Jeder Mensch trägt die Verantwortung über sein Handeln und sein Tun.

Fish-Assassin
Beiträge: 897
Registriert: 30.11.2012, 18:35
Wohnort: Backnang

Beitragvon Fish-Assassin » 12.09.2013, 18:39

Die Weißlinge gelten als Schädlinge, sind nicht vom Aussterben bedroht. Versuchs einfach und sag uns, wie es lief.
Ich fische 2023 am 6er

Skipper
Beiträge: 1543
Registriert: 14.01.2013, 10:45
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Skipper » 12.09.2013, 20:46

Ich habs schon öfter mal mit Raupen probiert, aber hat noch nie funktioniert. Raupen von Faltern oder Käfer stoßen, wie viele andere Insekten, ein Sekret aus, dass übel riecht und wohl auch übelst schmecken soll. Man kann das gut beobachten, sie stoßen ein kleines dunkelbraunes oder dunkelgrünes Tröpfchen über die Mundhöhle oder ihr Hinterteil aus. Das machen sie zur Verteidigung bzw. Abwehr und das scheint oder könnte auch auf Fische wirken :?
Bei Kartoffelkäfern und ihren Larven stinkt dieses Sekret besonders stark, damit geht Garnichts.

Gruß Jörg
Es gibt immer einen noch größeren Fisch!

Ich angel am 0er bei Heidelberg

knopsi
Beiträge: 110
Registriert: 12.01.2012, 20:02
Wohnort: Backnang

Beitragvon knopsi » 12.09.2013, 22:40

Was beißt denn auf Nacktschnecken? Bei uns im Garten gibt es nach dieser Regenwoche Unmengen.
Gruß Martin

Unterwegs am 6-er und Murr

Benutzeravatar
Diggler
Beiträge: 348
Registriert: 18.05.2011, 11:51

Beitragvon Diggler » 12.09.2013, 23:44

Ach, ich denke ich werde in Kürze einfach mal ein paar Raupen und Schnecken sammeln, evtl. auch noch Grashüpfer und alles mal ausprobieren. Werde dann berichten. Ich hoffe mal, dass ich vorm Urlaub nochmal ans Wasser komme.
ab 2018 nur noch am oberen Neckar.