Sardienen

Köder sind der Schlüssel zum Erfolg.

Moderator: Moderatoren

Sardiene
Beiträge: 38
Registriert: 07.01.2013, 20:43
Wohnort: Meckesheim

Sardienen

Beitragvon Sardiene » 08.01.2013, 10:04

Hallo,


kann mir jemand vielleicht ein tipp geben wo man Sardienen (keine eingelegten) bekommt,würde sie gerne als Köderfische verwenden, oder hat jeman eventuell andre zu verkaufen, fange einfach nichts brauchbares

Benutzeravatar
Ashura B&B
Beiträge: 153
Registriert: 11.03.2011, 23:32
Wohnort: Schönau bei Heidelberg

Beitragvon Ashura B&B » 08.01.2013, 10:11

Auch wenn ich davon nicht begeistert bin und mir lieber schon im Herbst einige Köderfische einfriere, so hast du zumindest noch die Option von Lauben im Glas. Gibts in fast jedem Angelladen. Sind allerdings sehr steif und der Geruch läßt sehr zu wünschen übrig.
Was Sardinen angeht, so weiß ich nicht, ob das am Neckar funktioniert. Weiß wohl, daß sie von vielen Hechtspezies im Winter eingesetzt werden aufgrund ihres intensiven Aromas, aber da es bei uns am Neckar mit den Hechten nicht weit her ist, kann ich dir nicht sagen, ob sie als Köder taugen.
Da hilft nur auprobieren
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Abschnitt I

Asta
Beiträge: 93
Registriert: 07.06.2008, 07:38
Wohnort: Oeffingen

Beitragvon Asta » 08.01.2013, 10:23

gefrorene frische Sardinen zB in einer 500gr Packung gibt es in verschiedenen Supermärkten.
die tut-nix und ich fang-nix und das am 9er

Thomas

Benutzeravatar
Hans
Site Admin
Beiträge: 8619
Registriert: 19.05.2007, 14:57
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Hans » 08.01.2013, 10:31

Köderfische im Glas wirst du nur zum Spinnfischen verwenden können.
Zum Grundangeln wird da aber kaum ein Fisch reinbeißen.
Da rate ich davon ab.

Sardinen sind sehr weich und schlecht zu werfen wenn sie einmal gefroren waren.
Sardinen gibt es z.B. bei Real, Markthallen und sonstige große Ketten.
Nimm aber am besten Köder aus dem Wasser in dem du angelst.
Gruß Hans
Neckar Abschnitt 9

Mister Fister
Beiträge: 538
Registriert: 15.05.2010, 18:26
Wohnort: 70794 Filderstadt

Beitragvon Mister Fister » 08.01.2013, 10:31

Findest in fast jedem Supermakt in der tiefkühle...meistens kosten se net mal 5€.
Aber vorsicht,erstmal aufgetaut kannst auswerfen vergessen und beim aufziehen solang se noch gefroren sind musst au vorsichtig sein sonst zerbrechen die ganz gern :?

kannst die Sardiene aber auch einmal mit nem verband einmal umwickeln und dann erst dein Vorfach durchziehen,dann ist alles n bisschen stabiler...so mach ich das immer
Unterwegs von Mittelstadt-Wernau

Fish-Assassin
Beiträge: 897
Registriert: 30.11.2012, 18:35
Wohnort: Backnang

Beitragvon Fish-Assassin » 08.01.2013, 10:53

Frische Sardinen bzw Sardellen(sind kleiner) bekommst Du oft bei kleinen
türkischen Lebensmittelmärkten, die sind günstig, und wenn Du denen sagst, für was die brauchst, bekommst Du oft welche geschenkt wo nicht mehr ganz frisch sind. Genau so Tintenfische, die manche zum Welsfang verwenden.
Ich fische 2023 am 6er

Sardiene
Beiträge: 38
Registriert: 07.01.2013, 20:43
Wohnort: Meckesheim

Danke für die Infos

Beitragvon Sardiene » 08.01.2013, 11:07

Erstmal ein großes Danke an alle, also wie das hier im Forum läuft finde ich super und ich würde sagen hier kann sich so manches Forum nur hinten anstellen.
Mit dem Supermarkt ist nicht so einfach, war bei REWE,ALDI,Penny,Handelshof und Lidl selbst die Nordsee hat keine.

Das mit den Sardellen werde ich versuchen.

Was ist ein Verband um Sardienen machen??????????wie muß ich mir dies vorstellen

Mister Fister
Beiträge: 538
Registriert: 15.05.2010, 18:26
Wohnort: 70794 Filderstadt

Beitragvon Mister Fister » 08.01.2013, 11:21

Also Real und Edeka habens sicher,ich glaub auch Marktkauf aber da weiss ich es nicht sicher!

Naja,ich nehm nen Verband ausm erste-Hilfe kasten (nen abgelaufenen ausm auto der zu sonst nix mehr taugt) dann und Wickel von hinterm kopf bis kurz vor die schwanzflosse einmal den verband fest rum.
Dann kann ich da mit der Ködernadel oder meinem Haken durch und kann eben n paar mal auswerfen ohne dass der Haken die Sardine aufreisst und die dann beim 2 oder 3 wurf davon fliegt.
Allerdings nehm ich sardine nur (nur wenn ich keine Köderfische mehr eingefroren hab) um sie an der Pose oder auf grund anbiete eben weil ich da nicht oft werfen muss.
Ich kenn aber auch einige Leute die ihre Köderfische in Arma Mesh packen,nur bin ich dafür einfach zu geizig.eigentlich wurde dass glaub zum Karfenangeln entwickelt aber so kannst eben auch gut KöFi-Stücke anbieten oder ziehst sie auf haar...funktioniert auch :-) :lol:
Unterwegs von Mittelstadt-Wernau

Benutzeravatar
Hans
Site Admin
Beiträge: 8619
Registriert: 19.05.2007, 14:57
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Hans » 08.01.2013, 11:24

In Italien umwickeln manche die Sardinen mit einem hauchdünnen Nylonfaden oder Gummifaden. So etwas gibt es auch extra dafür zu kaufen.

Die Sardine wird mit der Ködernadel aufgezogen und mit dem Faden ca. 20 mal umwickelt.
Gruß Hans
Neckar Abschnitt 9

Benutzeravatar
Gruendling 67
Beiträge: 1703
Registriert: 17.01.2010, 12:05
Wohnort: Korb

Beitragvon Gruendling 67 » 08.01.2013, 17:06

Ich hatte auch mal keine Köderfische , flugs zum Edeka und Sardinen gekauft.
Was soll ich sagen hatte nach ca. einer 1/2 Std. nen Biss auf einen kleinen (80cm) Waller- funktioniert also.Beim Kollege neben mir mit Tauwurm und Köfi ging an dem Tag nix. Habe es aber seither auch nicht mehr mit Sardinen probiert ...
Fange nie an aufzuhören und höre nie auf anzufangen.
Neu am 10er

Benutzeravatar
TJ
Beiträge: 1771
Registriert: 01.12.2007, 15:41
Wohnort: Heilbronn

Beitragvon TJ » 08.01.2013, 20:16

War eben im Kaufland in der Tiefkühabteilung gibts sardinen am Stück die sind sogar einzeln entnehmbar kostetn 2,5€ rum die Packung.
Zum Thema umwickeln oder ähnliches. Sollten die wirklich zu weich sein pack sie in einen Damenstrumpf und du hast keine probleme mehr.
Wenn du keine Dame zur hand Hast oder keine passende Strumpfhose kein problem im Schuhgeschäft gibts so probe socken wenn man schuhe anprobiert. Die sind wie eine Strumpfhose fein aber beeinflussen den geruch geschmack und sogar das aussehen nur wenig.

Gruß Thomas
Abschnitt 5/6

Limit your catch, don’t catch your limit

carp12
Beiträge: 891
Registriert: 21.01.2011, 20:41
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon carp12 » 08.01.2013, 20:28

Ich fische an der Wertach mit Heringsfetzen auf Aalrutten! Der beste Köder im Winter auf große Aalrutten überhaupt. Ob Meeresfisch auch im Neckar auf Raubfische erfolgreich ist müsste man probieren! Vom Eigengeruch her könnte ich es mir schon vorstellen!
Abschnitt 10 und WAV

catmen1
Beiträge: 37
Registriert: 18.03.2010, 11:12

Beitragvon catmen1 » 11.01.2013, 07:38

Hallo Sardiene!!
versuchs mal bei www.koederfischversand.de da gibt es was du willst
Rotaugen Lauben usw in allen Größen. Petri.

Benutzeravatar
Tino
Beiträge: 585
Registriert: 30.08.2012, 17:32
Wohnort: Neuhausen a.d.F

Beitragvon Tino » 11.01.2013, 08:23

Allgemeine Frage:
Darf man überhaupt mit frischen Köderfischen aus anderen Gewässern am Neckar angeln?

Spezielle Frage:
Werden die Fische bei Köderfischversand frisch oder gefroren verschickt?
Petri Heil Tino
"Je kleiner die Schuppen, desto besser der Fisch"
Xer, Nürtingen und Mosel-Grenzgewässer Luxembourg