Wurmfarm

Köder sind der Schlüssel zum Erfolg.

Moderator: Moderatoren

To bi
Beiträge: 91
Registriert: 06.05.2012, 13:17

Wurmfarm

Beitragvon To bi » 16.06.2012, 14:19

Hallo zusammen,
ich möchte gerne ne Wurmfarm für eigenen Bedarf anlegen.
Wollte fragen, ob jemand Tipps & Tricks für mich hat.

Wie müssen de äußeren Bedingugen sein? °C?
Wie groß muss das Gefäß sein in die die Würmer rein kommen?
In welcher Größe sind Würmer "geschlechtreif" ? (wenn man des so nennen kann)
Kann man würmer füttern? :D Mit was füttern?
Muss man das Gefäß regelmäßig "ausmisten" ? :D
sonstige Tipps?

Wäre echt super wenn ihr mir n paar Sachen sagen könnt sodass ich nicht immer stundenlang graben muss um 50 Würmer zu erwischen! :twisted:

Fischige Grüße
Tobi :))

Benutzeravatar
Hans
Site Admin
Beiträge: 8619
Registriert: 19.05.2007, 14:57
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Hans » 16.06.2012, 14:32

Hi Tobi
Es gibt verschiedene Würmer zum Angeln.
Dendrobaenas,Mistwürmer und Tauwürmer sind hier die gängigsten.
Dendros und Mistwürmer vertragen Temperaturen auch um die 25 Grad dauerhaft.
Tauwürmer vertragen maximal 15-16 Grad für kurze Zeit.

Das Substrat für die jeweiligen Würmer sollte angepasst sein, da der PH Wert wichtig ist.
Futter sollte Mineralien und Nährstoffen speziell für Würmer enthalten.
Für kurze Zeit kannst du sie mit Küchen-Gemüse-Abfällen füttern.

Ich kann dir aber wärmstens fertiges Substrat /Futter und natürlich auch Würmer von Thomas empfehlen.
http://www.denus-wuermer.de/
Gruß Hans
Neckar Abschnitt 9

To bi
Beiträge: 91
Registriert: 06.05.2012, 13:17

Beitragvon To bi » 16.06.2012, 14:40

Hallo Hans,

gibt es auch unterschide in der Fänigkeit? was für ne Art sind die Würmer die ich aufm Feld finde? :D
(Sry kenn mich da net so gut aus dachte Wurm = Wurm ;) )
was bedeutet kurze Zeit?

Jaaaa genau das möchte ich nicht! Sry Thomas! ich will halt net so viel Geld ausgeben wie für Würmer im Laden! deshalb eher ohne des Fertigfutter!
von was ernähren sich Würmer in der Natur?
Hilft Erde wechseln, sodass diese sich vermehren?

mal ne ganz andere Frage: wie würdet ihr den Wurm auf grund legen?
so?Hauptschnur Freilaufblei Perle Wirbel Vorfach Haken Wurm?

Aber danke Hans für die erste Antwort!

Benutzeravatar
Hans
Site Admin
Beiträge: 8619
Registriert: 19.05.2007, 14:57
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Hans » 16.06.2012, 17:15

In der freien Natur ernähren sich Tauwürmer von Pflanzenresten,die durch Pilze und Bakterien mehr oder weniger zersetzt sind.
Auch diese Pilze und Bakterien gehören zur Nahrung.

Bei Dendrobaenas und Mistwurm(Eisenia foetida) ist dies nicht anders, nur leben die unterschiedlichen Würmer in verschiedenen Substraten( PH-Wert).

Ein Tauwurm würde im Mist bei 30 Grad eingehen.
Ein Dendrobaena (Eisenia Veneta) ist Oberfächenbewohner und könnte nicht so tief in die Erde wie der Tauwurm.

Für welchen Wurm möchtest du genaueres wissen?

Der Tauwurm ist nicht zur Zucht geeignet,aber du kannst sie bei Temperaturen unter 10 Grad in einem großen Behälter hältern und sparsam mit Karton,Pflanzen und Gemüßeresten füttern. Das ist zwar nicht ganz optimal und die Würmer werden so auch nicht wachsen.
Da bedarf es etwas mehr dazu.

Dendrobaenas kannst du in lockerere Erde auch auf dem Balkon hältern.
Die werden dir aber beim kleinsten Schlupfloch alle übernacht abhauen.
Diese Würmer nehme ich gerne zum Barschangeln. man kann sie ohne Problem im Sommer ungekühlt halten,sofern man ein paar Dinge beachtet.

Die Mistwürmer sind die kleinsten und vertragen Ph Werte im sauren Bereich.
Zuletzt geändert von Hans am 17.06.2012, 00:01, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Hans
Neckar Abschnitt 9

Wurmzüchter
Beiträge: 2926
Registriert: 22.05.2007, 19:24
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Wurmzüchter » 16.06.2012, 22:26

Auf dem Feld findest Du viele Würmer. Nachts vorwiegend Tauwürmer, die Du aber nicht ausgraben sollst sondern nur vorsichtig festhalten und langsam aus seinem Loch ziehen. Natürlich kannst Du auch hinter einem Sclepper laufen, wenn selbiger sein Feld umpflügt. Da wirst Du aber meistens neben tauwürmer die echten Feldwürmer finden, Diese haben eine braune bis hellbraune Farbe und sind zum Angeln nicht so gut geeignet
Ich angle am 9er
Wenn alle das täten, was viele mich könnten, käme ich nie zum Sitzen.

enzangler1996
Beiträge: 129
Registriert: 18.04.2012, 16:43

Beitragvon enzangler1996 » 17.06.2012, 10:50

ich hab einen kompost daheim und tu alle paar wochen unseren hasenmist (nur die scheisse fast ohne stroh) drauf und nach 2-3 wochen wimmelt es da nur so von MISTWÜRMERN !! wenn ich kurzfristig beschliss angeln zu gehen nimm ich ne schippe heraus und in 5min hab ich 3-4 dosen mistwürmer wie man sie im laden kauft ganz umsonst :) hab damit schon alles gefangen !
Angeln ist der beste Sport :)

Wurmzüchter
Beiträge: 2926
Registriert: 22.05.2007, 19:24
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Wurmzüchter » 17.06.2012, 11:08

Aber noch keine Welse.
Ich angle am 9er

Wenn alle das täten, was viele mich könnten, käme ich nie zum Sitzen.

To bi
Beiträge: 91
Registriert: 06.05.2012, 13:17

Beitragvon To bi » 17.06.2012, 11:54

fängt man mit Mistwürmern keine Welse?

Benutzeravatar
Hans
Site Admin
Beiträge: 8619
Registriert: 19.05.2007, 14:57
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Hans » 17.06.2012, 11:57

Wenn du die Mistwürmer auf einen großen Haken bekommst kannst du auch Welse damit fangen. :wink:
Gruß Hans
Neckar Abschnitt 9

enzangler1996
Beiträge: 129
Registriert: 18.04.2012, 16:43

Beitragvon enzangler1996 » 17.06.2012, 16:30

@wurmzüchter natürlich auch welse :D nur zum speziellen welsangeln mit nem 3/0 haken sind die nicht so gut weil sie schneller abfllen beim werfen aber man muss hald 4 oder 5 mistwürmer statt 1 tauwurm fraufmachen !
Angeln ist der beste Sport :)

Benutzeravatar
Gselzbaer67
Beiträge: 1292
Registriert: 14.11.2009, 22:18
Wohnort: nähe Leonberg

Beitragvon Gselzbaer67 » 17.06.2012, 19:33

enzangler1996 hat geschrieben:@wurmzüchter natürlich auch welse :D nur zum speziellen welsangeln mit nem 3/0 haken sind die nicht so gut weil sie schneller abfllen beim werfen aber man muss hald 4 oder 5 mistwürmer statt 1 tauwurm fraufmachen !


Da kennst du aber die Haken unserer Welsangler nicht..... :wink:
Da passen 4-7 Tauwürmer drauf :wink:
Und da sind die Haken dicker wie deine Mistwürmer.... :roll: :wink:
Trotzdem kann man mit Mistwürmern alles angeln, vor allem Schleien haben sie zum Fressen gern :wink:
Ich angle auf alles was Flossen hat....
selbst auf Meerjungfrauen :-)
Ich anglte 31 Jahre am 7er
Petri Heil.....Jochen

To bi
Beiträge: 91
Registriert: 06.05.2012, 13:17

Beitragvon To bi » 17.06.2012, 20:20

bin selber erfolgloser Welsangler! :D
welchen Wurm nimmt man am besten dazu?

Wurmzüchter
Beiträge: 2926
Registriert: 22.05.2007, 19:24
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Wurmzüchter » 17.06.2012, 23:01

Für Welse gibt es nichts besseres als Tauwürmer. Die bekomme ich auch auf den Haken drauf.
Ich angle am 9er

Wenn alle das täten, was viele mich könnten, käme ich nie zum Sitzen.

Benutzeravatar
TJ
Beiträge: 1771
Registriert: 01.12.2007, 15:41
Wohnort: Heilbronn

Beitragvon TJ » 17.06.2012, 23:28

Und wenn man mit Drilling fischt ruhig 10-12 Stück davon. Gruß thomas
Abschnitt 5/6

Limit your catch, don’t catch your limit

Benutzeravatar
masterofdisastr
Beiträge: 531
Registriert: 11.01.2009, 12:14
Wohnort: Wernau
Kontaktdaten:

Beitragvon masterofdisastr » 18.06.2012, 16:43

Gselzbaer67 hat geschrieben:
Da kennst du aber die Haken unserer Welsangler nicht..... :wink:
Da passen 4-7 Tauwürmer drauf :wink:


:lol2: :lol2: :lol2: :lol2:

Der war gut.. Frag mal thomas wieviele würmer ich für eine woche in Frankreich vor 3-4 jahren bei ihm geholt habe... waren glaub 1000 stück oder so und zusätzlich hatten wir noch bestimmt 500 vom acker gesammelt...

Da haust mal eben 15-20 Tauwürmer auf einen Einzelhaken!!!

:wink: :wink:
Greetz
Armin

Organisiert gegen Schwachsinn :D

Aktuell 2012:
13 x = 20,44m
BRD 5 = 6,42m
Ausland 8 = 14,02m