Frolic Verboten?

Köder sind der Schlüssel zum Erfolg.

Moderator: Moderatoren

nash2409
Beiträge: 20
Registriert: 20.05.2011, 08:39

Frolic Verboten?

Beitragvon nash2409 » 04.02.2012, 08:40

Hallo,
habe schon gesucht aber nichts eindeutiges gefunden. Mir hat mal einer gesagt das Frolic als Köder verboten sei. War letztens im Angelgeschäft und der Verkäufer sagte nichts von einem Verbot, nur dass man mit Frolic nicht anfüttern sollte, da Frolic im Bauch der Fische aufquellen würde und ihnen dann Probleme bereitet. Weiß jemand von euch eventuell was konkretes (Auszug ausm Landesfischreigesetzt, etc...).
Mfg
Gruss aus Heilbronn

5er Abschnitt (Fänge 2012).
Ansitz:18; Hecht: 0; Zander: 0; Wels: 0; Barsch: 3; Aal: 0; Karpfen: 0; Döbel: 0; Rotaugen: 0;

Harry73660
Beiträge: 1149
Registriert: 20.12.2009, 20:42

Beitragvon Harry73660 » 04.02.2012, 08:48

Moin Nash,

Quatsch, Frolic ist nicht verboten!

Frolic ist Hundfutter und fällt somit unter das Dutsche Lebensmittelgesetz.
Das gilt nämlich auch für den Großteil unserer Haustiere, was das Futter anbelangt.

Ist genau so für Frühstücksfleisch. Das ist auch ein Tip fürs ansitzen. Döbel lieben es heiss und innig.

Petri

gelöschter Benutzer
Beiträge: 910
Registriert: 04.01.2011, 11:09

Beitragvon gelöschter Benutzer » 04.02.2012, 08:55

Es gibt kein Verbot für Frolic am Neckar.
Aufquellen von Frolic kann schon sein, aber ich bin nicht der Meinung das Fische dadurch Probleme bekommen.

Wenn das Frolic aufquellt dann nimmt es Wasser auf, wird aber auch gleichzeitig sehr weich, im Gegensatz zum Futtermais, dieser hat immer noch eine kräftige Struktur.

Alle karpfenartigen, soweit mit bekannt, verfügen über folgende Ausstatung:
im Unterkiefer befinden sich die Schlundknochen, im Oberkiefer befindet sich als "Widerlager" eine Kauplatte, der Kiefer ist unbezahnt, dafür sind aber Schlundzähne vorhanden.

Daher gehe ich mal davon aus, bevor die Frolicstücke in den Verdauungstrakt gelangen, werden diese erst entsprechend der Grösse des Fisches mehr oder weniger vorbereitet.

nash2409
Beiträge: 20
Registriert: 20.05.2011, 08:39

Beitragvon nash2409 » 04.02.2012, 09:14

Hab im Netz gesucht und so viele verschiedene Antworten gefunden. Der eine schreibt es währe am Vereinsgewässer verboten, der andere es währe am Fluss verboten, der nächste es währe ein Bundesgesetz und Deutschlandweit verboten. Da blickt man garnet mehr durch. Ich denke auch nicht das es verboten ist.
Danke mal für eure Antworten.
Mfg
Gruss aus Heilbronn



5er Abschnitt (Fänge 2012).

Ansitz:18; Hecht: 0; Zander: 0; Wels: 0; Barsch: 3; Aal: 0; Karpfen: 0; Döbel: 0; Rotaugen: 0;

gelöschter Benutzer
Beiträge: 910
Registriert: 04.01.2011, 11:09

Beitragvon gelöschter Benutzer » 04.02.2012, 09:28

Hi Nash, ich persönlich gebe auf das "Geschwätz" der Leute nix, es sei denn sie können dies anhand von Fakten belegen.

Vermutlich wollte dir da jemand einen fängigen Köder "madig" machen.
Wie schon von Harry und mir oben geschrieben, ist Frolic nicht verboten.

Viel Spaß beim Erfolgreichen Angeln mit Frolic am Neckar

Gruß Tino

Benutzeravatar
ServusBenny
Beiträge: 771
Registriert: 29.05.2010, 22:12
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon ServusBenny » 04.02.2012, 09:43

Frolic = erlaubt!
Karpfen wieder zurücksetzen, wenn du einen fängst = erlaubt! (Schließlich warst ja auf Döbel aus ;) )
Nicht alles glauben, was die Leute erzählen = erlaubt!

Gruß Benny
Abschnitt: Lustnau bis Neckartenzlingen + Neckartailfingen

russischerkarpfen
Beiträge: 289
Registriert: 08.07.2012, 22:20
Wohnort: freiberg

Beitragvon russischerkarpfen » 24.01.2013, 19:52

soo leute!! ich tu jetzt die diskussion auflösen frolic ist nicht verboten! aber manchmal ist es in vereinsseen verboten aber nur manchmal einfach nachfragen!! :D



mfg andi
ich angele am 7er und vereinssee

enzangler1996
Beiträge: 129
Registriert: 18.04.2012, 16:43

Beitragvon enzangler1996 » 24.01.2013, 21:23

Das "abgebliche Verbot" kenn ich ...hat sich mal einer bei uns ausgedacht weil er jeden Karpfen abschlachtet hat und wenn der zuvor Frolic gefressen hat schmeckt er danach und somit scheisse ;)
Angeln ist der beste Sport :)

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 484
Registriert: 12.09.2012, 18:28

Beitragvon Bulli » 24.01.2013, 22:14

wenn man sich mal anschaut was für ein Mißt in Frolic steckt, wäre ich auch für ein Verbot. Frag mal in Hundeforen nach Frolic :D
Zuletzt geändert von Bulli am 25.01.2013, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Florian1980
Beiträge: 620
Registriert: 07.01.2011, 18:25
Wohnort: Neckarwestheim

Beitragvon Florian1980 » 24.01.2013, 23:24

Von anderer Seite hab ich schon gehört, dass man lieber Frolic essen sollte, als Wurst vom Discounter. Was soll denn schlimmes im Frolic sein?

schuessel
Beiträge: 112
Registriert: 06.09.2012, 08:20

Beitragvon schuessel » 25.01.2013, 08:49

@ Florian1980: Wahrscheinlich kommt das so ziemlich aufs gleiche raus. :wink:

Benutzeravatar
Gruendling 67
Beiträge: 1703
Registriert: 17.01.2010, 12:05
Wohnort: Korb

Beitragvon Gruendling 67 » 25.01.2013, 16:57

Zutatenliste Frolic:

Getreide (mind. 4%), pflanzliche Nebenerzeugnisse, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. vom Rind: mind. 4%), Öle und Fette, Gemüse (Karotten: mind. 4%), Mineralstoffe, Milch und Molkereierzeugnisse, Zucker, Fisch und Fischnebenerzeugnisse. Inhaltsstoffe: Rohprotein 17,0%, Rohfett 13,5%, Rohasche 7,0%, Rohfaser 3,0%, Feuchtigkeit 20,0%.

Ist es nicht so das man Karpfen keinen Zucker verabreichen soll wg der fehlenden Insulinbildung ??
Fange nie an aufzuhören und höre nie auf anzufangen.
Neu am 10er

Skipper
Beiträge: 1543
Registriert: 14.01.2013, 10:45
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Skipper » 25.01.2013, 21:01

Enthalten nicht viele Köder, die für Karpfen verwendet werden, Zucker? Mais z.B. wird oft extra gezuckert, bevor er in Dosen verpackt wird. Und viele Lockstoffe oder Anfüttermaterial enthalten sicher auch Zucker...
Aber das Frolic aufquellen soll, kann ja jeder mit einem Glas Wasser überprüfen. Das Frolic wird weich und zerkrümelt, aber da quellt nichts auf.
Gruß Jörg
Es gibt immer einen noch größeren Fisch!

Ich angel am 0er bei Heidelberg

Bub_aus_HNX
Beiträge: 113
Registriert: 05.11.2012, 21:34
Wohnort: bei HNX

Beitragvon Bub_aus_HNX » 08.02.2013, 16:21

Warum Frolic in Hundeforen und von ernsthaften Hundebesitzern runtergemacht wird ist einfach - da ist Getreide und jede Menge Mist drin was in nem Hund einfach nix verloren hat .
Oder hat einer ma seinen Hund aufem Getreidefeld beim snacken gesehen?
Gemessen an dem, mit was auf Karpfen geangelt wird / bzw was so in Teichfutter / Pellets für Karpfen drin ist sehe ich aber kein Problem Frolic als Köder zu verwenden.
Bei Anfütterschlachten sieht die Sache dann allerdings wohl au wieder anders aus.
Gruß Harald


Wenn Dir die Welt nicht gefällt, ändere sie,
aber fang bei Dir selbst an.

5er +

Ralph
Beiträge: 51
Registriert: 13.02.2013, 12:47
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Beitragvon Ralph » 24.02.2013, 10:34

Angeln mit Frolic ist nicht verboten. Es mag sein, dass einzelne Vereine Regeln fürs Anfüttern oderfür Angelköder haben. Das ist etwa mit dem Naturköderverbot in einigen Forellengewässern vergleichbar.
Es gibt keinen Grund, Frolic schlechtzumachen. Frolic ist Hundefutter. Na und? Wie "natürlich" sind denn Mais, Tigernüsse, Kichererbsen oder Bananen- Boilies? Und der Pop Up der der Kunstmais?